Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 18:53  Titel: Beark ! USB im Auto; oder auch: ich werd langsam wahnsinnig!
Nach untenNach oben

so, nachdem meine konstellation im auto langsam formen annimmt, kommen die ersten probleme. und zwar, wer hätte es gedacht, mit der lieben usb schnittstelle.

vorneweg, die aufstellung sieht folgendermassen aus.. (vielleicht sollte ich mir doch langsam eine signatur basteln Wink)

xenarc tsv 700,
m2-atx,
via epia m10000
512mb ram,
80gb 2,5" hdd
aktiver usb hub
morex cubid gehäuse.

der xenarc und der usb hub werden jeweils von einem molex stecker des m2-atx bepowered. der xenarc rennt wunderbar, der usb hub leuchtet power-fröhlich vor sich hin. des weiteren liegen 2 passive usb kabel (2x 5meter) getrennt voneinander im auto.

jetzt wirds wichtig.

wenn ich egal welches usb gerät direkt an den pc anschliesse, funktioniert alles wunderbar. sobald aber die beiden 5m verlängerungen dazwischen gesteckt werden, geht nur noch die hälfte?!? eine normale usb maus funktioniert ohne probleme. genauso wie der gps empfänger oder der xenarc-touch. sobald ich jedoch einen simplen usb stick (hab hier mehrere liegen und auch ausprobiert..) anstecke. sagt er nur "unbekanntes gerät"

stecke ich den aktiven(!) usb hub an, und dahinter egal welches usb-gerät (also auch die maus oder den xenarc-touch) sagt er auch "unbekanntes gerät"

kann mir das evt. jemand erklären? würden aktive kabel evt. besser funktionieren?

ich bin um jeden hinweis oder tip dankbar.

rytox



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich tippe mal darauf dass die signalqualität zu stark abnimmt, und selbst der usbhub nichts damit anfangen kann bzw. das signal auffrischen kann. die idee mit den besseren kabel ist auf alle fälle gut - besser wäre natürlich diese zu verkürzen oder aktive zu verwenden. denke 3 m müssten auch im auto reichen....



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also von hinten nach vorne in die mk reichen 3m auf jeden fall... event. auch schon 2m kommt auf dein auto an...

also ich würde es so klemmen:

PC -> 3m Kabel -> Aktiver Hub -> Gerät...

da die als gerät erkannt werden geht warscheinlich genug strom in der +5V leitung durch... kann also nur an den Daten liegen...
Zum glück habe ich die Probleme nicht... dafür hat sich bei mir im gehäuse nen IDE-Kabel durchgescheuert... ;(



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm.. dann wohl aktive kabel. ich hoffe da gibts dann bei den 5m keine probleme mehr, die brauch ich nämlich Smile

mein auto ist zwar ziemlich klein, die kabelverlegung gestaltet sich aber aufgrund der roadsterbauweise recht schwierig.

habt ihr tipps welche aktiven kabel denn brauchbar sind? auf ebay gibts da nämlich ne ganze menge..



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke es muss nichtmal aktiv sein, nur qualitativ vernünftig.

Ich selbst habe hinten einen USB Hub (derzeit nicht aktiv aber er krieg schon noch 5V *g* z.Z. rennt aber auch ohne) Ich habe mir zwar relativ billige Kabel bei Reichelt bestellt aber eigentlich wollte ich nur die Stecker Smile Habe im Auto ein Cat5 Netzwerkkabel liegen, und darüber 2 USB Ports nach vorn geführt. Klappt bisher einwandfrei. Soon Netzwerkkabel ist einfach um klassen besser geschirmt Smile

Falls jmd nachbauen möchte Smile

2 Verdrillte Adern hab ich für die Stromversorgung (im Usb Kabel rot/schwarz) für beide (!) anschlüsse verwendet. Pro USB Kabel dann jeweils ein weiteres verdrilltes Kabelpaar für die beiden Signalleitungen. Das drite Kabelpaar ist bei mir für den Laptop Ein/Ausschalter aber ich denke auch ein drittes USB Signal wär kein Thema.

Anti



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 22:01  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte von ebay mal ein sogar extra als high-speed usb 2.0 deklariertes kabel, damit hatte ich auch nur probleme.
neues kabel vor ort im K&M gekauft --> läuft alles bestens



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm.. der markt wird tatsächlich geflutet mit usb, usb und noch mehr usb.. doch keiner weiß so richtig was mit was zusammen passt und was doch eher probleme macht..

hat jemand evt. nen link wo man ein "funktionierendes" kabel für meinen zweck ordern könnte?

danke auf jeden fall schon mal für die hilfe! muss sagen tolles forum, gefällt mir immer besser Smile



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Sa 24 Jun, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

bei mir liegt das hier:

http://www.froehlich-und-walter.de/de/produkt.aspx?artikelid=12782

Meins ist noch ohne Feritkern, funzt aber einwandfrei.



    
Disco_Stu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.09.2006
Beiträge: 16


1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz einfach: die geräte bekommen vom hub zu wenig strom. Als Faustformel gilt; Maximal eine 5m verlängerung am Hub! Das Beste wird sein, wenn du eine Verlängerung einziehst, und daran das Hub klemmst, das verstärkt dir das Signal.
Hab vorne ne Webcam inner Spoilerlippe und die hat der rechner erst auch nicht erkannt. Dann habe ich auf halbem Wege nen Hub dazwischen geklemmt und seitdem läuft alles wunderbar



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5897s ][ Queries: 48 (0.2316s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com