Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Madden2
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 12:08  Titel:  12" Tablet PC (1,8kg) in Corsa-C einbauen?
Nach untenNach oben

So, nach einigen Account- und Spamfilter-Schwierigkeiten des Boards klappt mein Posting jetzt hoffentlich endlich. Ich werd erst das erste Viertel einfügen und dann probieren zu erweitern - wenn es also irgendwo im Nichts aufhört, wurd ich beim Versuch des Edits wohl mal wieder gebant Wink

Joa. Hallo erstmal Smile Lese schon seit längerer Zeit mit und hab mich jetzt doch mal entschieden auch zu posten Surprised

Ich hab mir vor einem halben Jahr nach einigem Sparen dochmal einen Tablet PC geleistet - einen Fujitsu-Siemens Lifebook T4010 (1.8GHz Pentium M, 12,1" Display, allerdings wegen des Spezialdisplays Größe eines 13"ers)! Und da ich jetzt für ein halbes Jahr nach Stuttgart umziehe und mich da in der Gegend überhaupt nicht auskenne, hab ich mir kurzerhand eine GPS-Maus, Navisoftware und ein einigermaßen vernünftiges Netzteil für den Zigarettenanzünder (19V/6A) gekauft, dazu mein Autoradio (Blaupunkt Seattle MP74) mit einem Klinke-Eingang nachgerüstet, und fertig ist mein Car-PC Wink

(Für die, die es vielleicht interessiert: Der Rest der Anlage besteht aus einem Eton Adventure A1-160 an einer Impulse SD-520; rund 70kg Bitumen; und 200€ Kabel Wink)

Bleibt nur ein Problem: Wie befestige ich das Teil? Auf dem Beifahrersitz hält es zwar auch bei einer Vollbremsung problemlos, aber da ist es nunmal auch bei gedrehtem Display nicht gerade im Blickfeld, und nach 3500km (3x Stuttgart hin und zurück) bin ich endgültig überzeugt davon, dass ich eine vernünftige Halterung brauche. Nur die Frage, wie was und wo!

Mal ein paar Daten und Bilder zur Veranschaulichung:

Das Notebook ist rund 29x24x4 cm groß - von der

Fläche also in etwa so groß wie ein DIN A4-Blatt (ein bisschen tiefer), allerdings bedeutend höher als ein aktuelles normales Notebook. Es wiegt 1.6kg ohne Akku und 1.9kg mit. Es hat eine eingebaute "Pivot"-Funktion, d.h. ich kann den Display-Inhalt per Knopfdruck um 90, 180 oder 270 Grad drehen. Hochkant-Betrieb wäre also problemlos möglich.

Am liebsten hätte ich das Ding vor der Mittelkonsole - dort versperrt es aber entweder den Zugang zum Radio oder den zur Belüftungssteuerung. Zum Radio wäre notfalls noch akzeptabel, solange ich mit den Fingern noch irgendwie drankomme, denn ich kann es blind bedienen. Das Corsa-Display (oben Mitte) kann ruhig verdeckt werden, da wird eh nur Uhrzeit und Temperatur angezeigt.

Eine Montage am Handschuhfach stell ich mir einfach vor: Ein paar Metallklammern als Haken benutzen, einen Rahmen bauen, in den ich das Notebook von oben herein schiebe - fertig. Aber da komm ich dann zur Bedienung nicht mehr dran bzw. nur per (schon vorhandener) Funk-Maus. Außerdem ist es dort auch schon wieder ziemlich aus dem Blickfeld. Noch dazu möchte ich meinem Beifahrer eigentlich nicht zumuten, dass er mit abgeschaltetem Airbag mitfahren muss.



    
Madden2
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir das so vorgestellt: Man sieht unterm Radio ja noch die Ablage. Da würde ich ein massives Stück Irgendwas auf den Milimeter passgenau einsetzen (z.B. Holz). Das Holzstück dann mit einer Metallplatte verbinden (4 Schrauben sollten bombenfesten Halt garantieren), die Metallplatte dann wiederum rundherum mit einigen Klammern ausstatten (links, rechts, unten; sodass man den Tablet von oben reinschieben kann) – das Ganze noch mit Filz o.ä. verkleiden, damit mein teurer Liebling keinen Schaden nimmt.

Falls das rein von der handwerklichen Umsetzung so klappen sollte, bleiben noch 2 Fragen offen:

1. Sicherheit (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4712) der Fahrzeuginsassen: Der Einschub unterm Radio ist leicht abschüssig. Falls der „Adapter“ nicht sowieso schon bombenfest sitzt, kann die Halterung also nur rausfallen, wenn mir jemand mit ordentlich Damp hinten reinfährt. Auch das sollte sich mit kleinen, links und rechts angebauten „Riegeln“ doch relativ simpel verhindern lassen, oder? Sonst noch irgendwelche Sicherheitsbedenken?

2. Schutz des Tablets Smile – Die Baden-Württemberger Autobahnen sind der absolute Hass – teilweise noch Betonplatten aus Nazi-Zeiten - ein Albtraum für jede Festplatte. Um sie zu entkoppeln fällt mir eigentlich nur ein, entweder den „Holzadapter“ mit Moosgummi (bzw. Entkoppler-Material aus dem Hifi-Bereich) verkleiden, oder die restliche Halterung, in die der Tablet dann eingebaut wird.

So, jetzt wäre ich gerne an eurer Meinung interessiert: Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Ach ja, noch zwei kleine Anmerkungen: Alles in allem möchte ich für das Material höchstens noch mal 50 Euro ausgeben, da GPS-Maus, Netzteil und Software schon fast so teuer waren wie ein hochwertiger PNA Smile - ich habe aber einen Bekannten, der professionell Edelstahlverarbeitung macht, Arbeitskosten für Schweißen, Zuschneiden von Metall usw. hätte ich also keine.



ps. Ich weiß, mein Cockpit ist echt mal dreckig Surprised Ist halt momentan ne Baustelle, bleibt natürlich nicht so Wink



    
Madden2
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Attachment 4-6



    
Madden2
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und die letzten beiden bilder...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6750s ][ Queries: 48 (0.2497s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com