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furious
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BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 20:33  Titel:  Tachosignal anzapfen
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Hallo!
ich weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich dies stelle muss...

Meine Frage ist, wie ich das Tachosignal in den Rechner bekomme (per USB oder Serial)? Damit ließe sich eine ganze Menge machen...

Soweit ich weiß ist das eine Spannung?!

Links oder Info-Files wären nicht schlecht!

Hoffe da kommt was...

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 20:46  Titel:  (Kein Titel)
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Bei Opel handelt es sich so weit ich weiss um Impulse. Du brauchst also "bloß" einen Digital-Eingang (Parrallelport) und die passende Software.

BOBsega



    
furious
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BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel)
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Die Software lässt sich dann ja selber schreiben. Mir geht's nur um die Hardware, da ich in diesem Gebiet nicht so der Über-Elektroniker bin Wink woher bekommt man Beispielsweise sowas?

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mephisto
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 12:10  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

das passende Stichwort ist CANBUS, das ist ein digitales Bussystem, das in vielen Fahrzeugen verwendet wird. Da geht fast alles rüber was es im Auto so gibt. Der elektrischen Anschluss ist weniger das Problem als die dekodierung. Es gibt nämlich eine riesen Menge an Datensätzen die da übertragen werden. Viele davon sind nicht offiziellvon den Herstellern dokumentiert und auch nicht identisch bei allen Modellen.

Adapter von Canbus auf Parallel gibt es z.B. hier http://www.eagle.co.za/display_product_1852.htm
und hier alle möglichen: http://www.gridenabled.com/canboandto.html und auch Software dazu

Wenn Du es billiger willst, dann könnte man sich sowas auch selber basteln. z:B. mit einem Microcontroller wie M16C/6N von reneas. Bei http://www.glyn.de/content.asp?sid=0&lid=1&font_flg=0&sdid=9&did0=3&did1=76&did2=152&wpid=142&mgid=0 &ptid=0&pid=0 gibts sogar günstige Evaluation Boards mit dem MCU.

Das Problem ist dann auch noch, wo Du an den Bus rankommst. Die meisten Autos haben eine diagnose Steckdose (carb) aber was auf der genau anliegt, müsstest du recherchieren.
Ciao

P.S. Auf den Fahrzeug busen würde ich auch echt aufpassen, dmit du nichts störst oder kaputtmachst. Evil or Very Mad

Ciao Mephisto



    
Hobi
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 12:44  Titel:  (Kein Titel)
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furious fährt aber einen Astra G (wenn ich richtig liege !?) der hat noch keinen CANBUS Sad ... das richtige Stichwort wäre hier OBD II... guck mal hier im Forum unter der entsprechenden Rubrik ! Smile



    
Mike
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Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
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ich würd die finger vom can-bus lassen. man kann ihn sich verdammt schnell zerschießen und dann kommen teure reparaturen auf einen zu. soll sogar schon durch radioadapter geschehen sein wo das werksradio getauscht wurde.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:20  Titel:  (Kein Titel)
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Einfacher:
Beim Astra G kannst du das Tochosignal am Radio anzapfen (zur geschwindigkeitsabhängigen lautstärkeregelung). Nix Canbus o.ä..

BOBsega



    
furious
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 14:30  Titel:  (Kein Titel)
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@BOBsega:
Genau an die Art von anzapfen habe ich auch gedacht Wink also über den Pin, der auch an das Tacho geht!

@All:
Fahre einen E36 compact Bj '96. Hier ist ODB 1 im Spiel Wink ODB II wäre in dem Fall natürlich mein Traum....gibt's aber erst ab dem E46 Smile damit hätte ich auch kaum Probleme (Schaltpläne, Software etc. hätte ich ja auch schon)..

MFG

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Hobi
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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wie komm ich drauf das du einen Astra fährst ?! Its Ok Altersschwäche Smile



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel)
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Na klar fahr ich Astra, ich werd ja wohl wissen, wo ich gerade drin gesessen habe, oder?? Very Happy
Was furious fährt wusste ich nicht, seinem Beitrag zu Folge einen BMW.

BOBsega



    
Hobi
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 17:22  Titel:  (Kein Titel)
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ich meinte ja auch furious und nicht dich Very Happy ... aber lassen wir das Smile



    
CarHopper
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BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
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Ich zapfe das Tachosignal bei meinem Golf auch an.
Ich habe hierfür ein proprietäres Interface gebastelt, welches letztendlich via USB am PC angeschlossen wird. Eine kommerzielle Lösung ist mir leider auch nicht bekannt.

Bei dem Signal mußt Du aufpassen, daß der Eingang von dem (welches auch immer) PC-Interface nicht zu viel Strom zieht, da sonst die Spannung soweit zusammen brechen kann, daß der Tacho keine verwertbaren Daten mehr bekommt.



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 11:25  Titel:  (Kein Titel)
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was lässt sich denn interessantes mit dem Signal machen?
auf den seriellen oder parallelen Port anschließen is ja kein Problem, aber wo bekomm ich Software her für sowas? ich kann leider nicht selbst programmieren.

also bei meinem Renault Twingo hat des Signal 0Hz bei 0km/h und rund 250Hz bei 208km/h.



    
Benjamin
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 11:51  Titel:  (Kein Titel)
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Also bei den neuren Fahrzeugen kommt man um den CAN nicht rum - da gibts kein Kabel extra für den Tacho, der ein Signal gibt - einzigste Möglichkeit ist hier wirklich ein OBD Interface



    
Solero1975
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 13:17  Titel:  (Kein Titel)
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@Longshine

Du luegst uns doch an oder? Ein Renault TWINGO der 208KM/H faehrt? Mach mal die Fenster auf und halte Deine Arme raus dann hebst Du ab. *gg

Nicht boese sein aber Spass muss auch mal sein.

Wie hast Du die Herz gemessen? Hast Du n Osziloskop?



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 14:52  Titel:  (Kein Titel)
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Benjamin hat folgendes geschrieben:
da gibts kein Kabel extra für den Tacho, der ein Signal gibt


mein 2 Jahre alter Twingo hat CAN/OBD II, aber hat trotzdem noch ein reines Tachosignal am Tacho dran


@Solero1975: Also ich muss sagen mein Twingo mit 16V Motor geht schon recht gut für einen Twingo. der Tacho geht aber auch um einiges vor...
des liegt irgendwie an ner scheiß Technik und zusätzlich noch an meiner Bereifung; orginal von Renault Sport-Alufelgen mit Breitreifen (195er ab Werk), die um einiges kleiner sind im Durchmesser als die Serienbereifung. durch kleine Reifen ergibt sich eine höhere Geschwindigkeit AM TACHO...



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
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achso, wie ich das gemessen habe: ich habe den Tacho ausgebaut, und kurz an einen Frequenzgenerator mit Osziloskop angeschlossen. 208 war des höchste, was ich bisher gefahren bin. also habe ich den Freuquensgenerator so lang hochgedreht, bis die 208 erreicht waren und dann am Osziloskop abgelesen.
spaßeshalber hab ich auch mal versucht höher zu drehen => Tacho zeigt bis 255 kmh an, was ich aber sinnlos finde, da bei den 208 kmh eh der Drehzahlbegrenzer anging.



    
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