Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 15.07.2004

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 08:51  Titel:  Alternativ XP embeddet
Nach untenNach oben

Hallo gemeinde! Wink

Hab mal wieder was interessantes gefunden:

WINDOWS XP Embedded!!!

hat das schon mal jemand ausprobiert?!

hab mirdie entwicklungumgebung runtergeladen und versuche jetzt mal, was da rauskommt.

müste eigentlich wesentlich schneller sein (nur notwendige treiber konfigurieren) als sonst alles.

und von platz brauchen wir da ja garnicht erst anzufangen, oder?!

PS der download ist nur für MSDN nutzer, kann sich aber im endeffekt jeder anmelden und dann 120 tage lang testen!

Viel spaß

erazor

Zuletzt bearbeitet von erazor am Do 05 Okt, 2006 09:15, insgesamt einmal bearbeitet

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gab schon nen Thread darüber. Man kann genauso nLite benutzen.
Ich fahr seit Monaten mit nem abgespeckten System rum und bin sehr zufrieden. Die SetupCD is noch läppsche 170 MB groß

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 05.01.2006

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja es gab schon einen zimlich grossen thread darüber. Nur kostet dieses embedded für viele user. Nicht alle besitzen so eine msdn lizenz, oder ähnliches, wie du und ich Very Happy

Zudem ist es nicht ganz einfach das ganze zusammenzustellen....

n-lite ist aber eine sehr gute alternative, zum embedded. Einfach zu bedienen und funktioniert. Vieles konnte ich aber nicht entfernen, da ich eigentlich das meiste ausser Drucker und scanner brauche für meinen Car-PC...
Meine Win-Lite CD ist jetzt 220MB gross... Natürlich SP2 integriert...

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SP2 und alle relevanten Updates sind bei mir auch mit drin

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 27.09.2004

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guggst du hier => http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9023

Scheinbar gibt es da auch schon fertige Konfigurationsfiles seitens von Epia.... Wäre mal interessant so eines auszuprobieren Smile

Zitat:

Kreegee hat folgendes geschrieben:
..... Jedoch muss man schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen, als wenn man nur ein normales WinXP installiert. Ich hatte zum Glück für meinen Industrie-PC diverse Konfigurationsdateien für den Target Designer, welche die ganze Sache um einiges erleichterten. Gruss Kreegee
Eine Configdatei für Embedded gibt's für's M1000 direkt von VIA. Denke damit könnte man sich beschäfftigen. MfG Steve

------------------------
Ja dann sollte dies für das M1000 auch funktionieren. Mit Konfigdatei + den Treibern des MB-Herstellers sollte man dann in der Lage sein, sein eigenes WinXPe zu kompilieren. Ich sage mal ohne diese Konfigdateien wird es sehr schwierig, aber mit diesen würde ich es wenigstens einmal versuchen.

grüsse,

polo6n_ch

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab diese"image" auch schon gesucht, aber nix gefunden!

aber so schwer ist das zusammenstellen auch wieder nicht!
nachteil ist, das du erst mal die umgebung auf deinem system installieruen muß usw...

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die umgebung und installation des targetdesigners und sql servers etc iss ned das Problem. Hatte es halt auf eine VM installieren wollen. Leider iss dat alles andere als einfach, musste mal mit VMWare ne Maschine machen, da haste dann nur VMWare spez. Hardware drinne... hab dann versucht alternativ HW zu nehmen. Nach x Versuchen hab ichs dann immerhin zum booten gebracht, wo es sich dann aber mit nem bluescreen verabschiedet hat.

Es dürfte sich übrigens eher um ein config-File für den Targetdesigner handeln als um ein fertiges image...

grüsse,

polo6n_ch

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Well for starters I%u2019m network security guy who likes to play with all the software and hardware that falls into my hands. Also I already have a perfect configuration of XP Pro for my carputer. After I complete my setup image with all the proper and required components I intend to publish my SLX file for anybody to download, all you would have to do is through your hardware TAP generated component into this and deploy. On top of everything there IS a difference between an XPe setup and nLite tweaked setup otherwise Microsoft would no longer make xp embedded edition. I also do a lot of other development where knowledge of xpe would come in handy. In the real car world there are only so many options you really want in a car, xp embedded is the best choice.

http://www.mp3car.com/vbulletin/archive/index.php/t-39392.html

Zitat:

The XPE Center was created to help developers find the needed resources for their XP Embedded and now WEPOS \POS for .NET projects. The XPE Center provides information on books, articles, community links, sample SLD files and components, and other resources that are available for XP Embedded and WEPOS\POS for .NET. Please let me know if you have any XP Embedded or WEPOS\POS for .NET questions, or you cannot find a specific answer for your XP Embedded project.

http://www.seanliming.com/index.htm

Zitat:

Windows Embedded Developer Center

http://msdn.microsoft.com/embedded/

Zitat:

Windows Embedded / Windows Mobile discussion forum

http://www.windowsfordevices.com/cgi-bin/board/UltraBoard.pl?Action=ShowBoard&Board=discussionXP

Zitat:

Windows XP Embedded News And Downloads

http://www.xpefiles.com/

sooo, mehr links hab ich ned gfunden. Wegen des Konfig Files schriebe ich jezt mal VIA an, ev. wissen die was darüber ;-)

achja, n "WinXP E" for dummies hab ich noch hier gefunden http://www.xpefiles.com/viewtopic.php?t=108 ;-)

Also ich poste dann mal die Antwort von VIA. Die Links da oben sind übrigens Gold wert, man würde es gar nicht glauben, wofür es alles Komponente gibt..... also Multimediamässig kein Problem...

übrigens finde ich den Satz "On top of everything there IS a difference between an XPe setup and nLite tweaked setup otherwise Microsoft would no longer make xp embedded edition" interessant, denn dieser könnte eigentlich, solte er stimmen, den letzten Thread zum thema Sinn/Unsinn vom Embeddedsystem (bez. nLite) ja wieder aufleben lassen Wink
achja, bei meiner Suche heute bin ich übrigens über module gestolpert, die offenbar die Hardware für VMWare-VCPC's enthalten (Version 5) Wink) *g* also immer schön den Links folgen!

grüsse,

polo6n_ch

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde das mal verfolgen!

vielleicht bekommen wir ja was brauchbares hin! Wink

do it together! Wink

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habt ihr beide Via Systeme ?
Ich wär auch interessiert aber für nen pentium m..

@polo

Wird mir mal das WinXP e für dummies aluege. Merci

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ein epia m 10000, 256MB, 30GB HDD ..

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@boeby,

jo, ha au es via epia-m system Wink aber s lauft mit xp (nid xpe)...

@all:
bevor man sich jezt aber jubelnd in die Materie stürzt wäre die Klärung der Frage: "On top of everything there IS a difference between an XPe setup and nLite tweaked setup otherwise Microsoft would no longer make xp embedded edition" interessant. was IST denn nun der Unterschied? scheinbar kann man bei XPE genau das REINHOLEN, was man braucht, bei nLite das WEGLASSEN, was man nicht braucht... Kommt man da nicht auf das selbe Ergebnis??

Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Do 05 Okt, 2006 12:12, insgesamt einmal bearbeitet

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warscheinlich nicht ganz, oder weist du , ob n-lit wirklich alles rausholt, oder nur die frontend´s da läst!?

ich denke, das der hersteller eines BS schon ganz genau weis, was er bracht, und was nicht.
wo hingegen die anderen nicht wissen, was genaustens benötigt wird!

auch wenn es MS ist!

aber ausnahmsweise vertrau ich denen etwas mehr!

und, du hast den vollen support von win XP e!!

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
warscheinlich nicht ganz, oder weist du , ob n-lit wirklich alles rausholt
also nLite holt schon alles raus, sonst wäre nightmakres xp nicht 170 mb gross Wink
ich empfehle dir noch dn alten Faden http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9023 durchzulesen. Ich denke du wirst sehen, dass es mit nLite einfach praktischer und effizienter geht, das OS zu gestalten, als mit doch recht vielen Umwegen und Problemen über XPE..... wobei du mit entsprechendem Aufwand sicher auch mal XPE auf deinem Epia-Rechner zum laufen bringst... (Vorausgesetzt VIA schickt mir dann mal die Infos...).

Zitat:
und, du hast den vollen support von win XP e!!
...also ich weiss nicht, ob das MS juckt, wenn ich mir mit meinem Study-Zugang das XPE DesignStudio sauge und ich dann Probleme bekomme. Ich denke bei eine Grosskunden, der zB 10'000 Billettautomaten mit dem System betreibt (dh 1 Image für 10'000 identische Systeme) wird das anders aussehen, aber ich bekomme wohl da nur n Verweis aufs Onlinehelp oder so ähnlich *gg*

wohl hilfreicher sind da die offenen Foren von nLite oder xpeFiles

Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Do 05 Okt, 2006 12:24, insgesamt 3-mal bearbeitet

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Nlite genauso tief ins System kommt. Da Win XPe modular aufgebaut ist, soviel ich weiss, sollte man dort auch ganze Module ausstehen lassen können. Da kann nLite nicht mithalten, da es eine ganze Neukonfigurierung zur Folge hätte.

Ich werd das XP e nächste Woche mal genauer anschauen. Werd dann wieder schreiben...

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich werde das wohl mal die tage auf dem epia ausprobieren und mal sehen, was damit passiert!

@ Polo6N_CH
kannst ja mal hören, was via sagt, aber wenn du ein installiertes XP hast, kannst du die treiber dann einbinden.

wie gesagt, ich werde mal die nächsten tage sehen, was man erreichen kann, und wie schwer oder einfach das ist!

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Nlite genauso tief ins System kommt. Da Win XPe modular aufgebaut ist, soviel ich weiss, sollte man dort auch ganze Module ausstehen lassen können. Da kann nLite nicht mithalten, da es eine ganze Neukonfigurierung zur Folge hätte.

Ich werd das XP e nächste Woche mal genauer anschauen. Werd dann wieder schreiben...

Naja, man kann mit nLite schon sehr viel entfernen. Den kompletten IE, die komplette OfficeUnterstützung, die Kompatibilität zu sämtlichen Geräten, sodaß nur noch dur manuelle Treiberinstallation was zum laufen gebracht werden kann und und und.

Mein kleinstes bisheriges nLite-System war vollständig installiert nur noch 480 MB groß

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Mein kleinstes bisheriges nLite-System war vollständig installiert nur noch 480 MB groß

Wie meinst du jetzt das ? Vorher hast du 170MB geschrieben...

n-Lite speichert ja die Konfigurationen. Ists möglich, dass du mir deine schickst ?

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 170 war die SetupCD. Das ist mein derzeitiges CarPC System. Wenn man es installiert ist es rund 900 MB groß.

Einmal hatte ich ein System, was selbst fertig installiert nur diese 480 MB hatte. Für die Lan war das ideal, aber da war jeder grafische XP Schnickschnack draußen und auch ansonsten alles was net gebraucht wird.

Die Config hab ich leider nimmer, da ich sie nicht mit auf die CD schreiben lasse

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
die 170 war die SetupCD. Das ist mein derzeitiges CarPC System. Wenn man es installiert ist es rund 900 MB groß.

Einmal hatte ich ein System, was selbst fertig installiert nur diese 480 MB hatte. Für die Lan war das ideal, aber da war jeder grafische XP Schnickschnack draußen und auch ansonsten alles was net gebraucht wird.

Die Config hab ich leider nimmer, da ich sie nicht mit auf die CD schreiben lasse

Ah ok. Alles klar. Ja 480MB ist ein krasser Wert.

Also ich hab gerade gestern wieder daran gebastelt und da hat es mir alle konfigurationen angezeigt. Denke die wird irgendwo im Installations-ordner gespeichert.. Ich schau heute abend mal, wo dass sich die befinden...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -