Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 20:31  Titel:  Eine Alternative zu WLAN über USB....
Nach untenNach oben

habe ich hier gefunden:

http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/802.11b/me101.html

Diese Bridge wird direkt an den Netzwerkanschluß des EPIA angeschlossen. Die Stromversorgung beträgt 5 Volt und kann somit direkt aus dem Rechner geholt werden. Das allerbeste ist allerdings, das man an den Antennenanschluß eine externe Antenne anschließen kann.
Den ME101 gibt es allerdings nicht mehr, auf EBAY bekommt man ihn für ca. 40,-- bis 50,-- EUR.

Ich habe meinen heute erhalten und angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Es müssen keine Treiber installiert werden, nur das Netgear Konfigurationsutility für die WLAN-Einstellungen muß installiert werden.

Man hält sich somit einen USB-Port frei und der Netzwerkanschluß wird auch genutzt Smile

Gruß
Bertl



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, 11MBit ist ja net gerade der bringer.

Dann lieber einen USB Port nutzen...



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir reichts für einen Internet-Zugang locker, und wenn du nicht direkt neben dem Router stehst, sondern ein paar hundert Meter weiter weg, dann ist der alte Standard schneller da bei schlechten Verhältnissen stabilere Verbindungen erreicht werden.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm, du willst mir net sagen, das du das hauptsächlich zum Surfen nutzt.

Das heißt, su gehst ins Auto, neben deinem Haus, um hier beiträge zu schreiben Very Happy

nene, wenn dann würde ich damit nur datenabgleich machen. ABer jedem das seine Wink



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, doch, das ist schon hauptsächlich zum Surfen gedacht Smile. Ich habe den PC in mein Wohnmobil eingebaut um damit auf Campingplätzen oder anderen Hotspots einen I-NetZugang zu nutzen. Datenabgleich mache ich eher via USB-Stick.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, wohnwagen ist was anderes Wink

Aber mindestens 22MBit sollten es bei MIR schon sein!!



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter 54MBit/Sec geht bei mir nix!



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wärs denn mit 108 Mbit?!

http://www.d-link.de/pages/products/1784_DEU_HTML.htm



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

IEEE 802.11g Standard
ist einfach nur double switched dann....
ist ja kein neues protokoll.
von daher nur 2x54MBit/s
Muss die gegenseite auch unterstützen



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorallem ist D-Link Gunfire

Hatte auch mal ne ganze WLAN ausstattung von denen. Hab ich sofort wieder zurück gegeben und was besseres geholt.



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um das ganze abzurunden und den "meiner ist schneller" Threat zu beenden Smile
Diese Bridge's zum Anschluß an den Netzwerkeingang am Epia finde ich sehr praktisch, da ich chronischen USB-Mangel (trotz Hub) habe, und es gibt sie auch in euren Wunschgeschwindigkeiten. Ich finde diesen sehr praktisch, da 5 Volt Anschluß und auch vom Preis her angemessen.

Gruß
Bertl



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde die Idee auch sehr gut. Habe auch mal ein bischen nach 'wireless bridge' gesucht: bei Avitos und Alternate gibts die ME101 noch zu happigen 80 bis 90 Euro. Dafür bekommt man auch die 54 MBit Netgear WGE101. Noch besser ist aber das auch der Access Point WG602v2 die Bridging Funktion hat. Das Teil ist auch nicht viel teurer und universeller zu verwenden.



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ NightWatcher

Hallo, wollt nur mal nachfragen, warum Du so Probleme mit den D-Link Geräten hattest??? Habe bei mir einiges von D-Link im Betrieb (3*DWL900+ / PCMCIA - Card / USB - Card / Switch), und bis auf ein paar Anfangsproblemchen mit den alten Firmwares läuft mittlerweile alles absolut sauber & stabil (Und das sogar bei einer schlechten Sichtverbindung über 250m im Brige - Modus (natürlich mit gerichteten Antennen 30° / Strecke läuft seit über 80 Tagen ohne Reset, und davor hatte ich auch nur einmal ein Problem als ich meinen neuen Linux Server mit zwei verschieden Subnetzen in Betrieb genommen hatte. NAch Firmware Update lief dann aber wieder alles).
Natürlich kann man das D-Link Zeug nicht mit Cisco & co vergleichen, für den privaten & kleingewerblichen Gebrauch kann ich die Sachen aber eigentlich einschränkungslos empfehlen!

Gruß

Peter



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe einen D-Link AP, allerdings älteres Modell mit 11 MBit (diese komische Pyramidenähnliche Bauform). Bei der Übertragung grösserer Datenmengen (ab 80-120 MB) hat der AP Aussetzer und die Übertragung bricht für ein paar Sekunden ab. Das passiert mit verschiedenen Wlan Adaptern (D-Link, Avaya).
Der AP war ein Bundle mit zwei PCMCIA Adaptern, die haben bei gleicher Software und gleicher Entfernung eine deutlich schlechtere Empfangsleistung (zwei Balken weniger in der Signalstärkeanzeige).
Von den Gehäusen her wirkt D-Link nicht billig, aber meine Erfahrung ist leider auch das die Technik dadrin nicht die beste ist. Ich habe noch einen neueren Netgear AP 54 MBit/s, den aber aus Faulheit noch nicht angeschlossen, mal sehen ob der Besser ist. Zum Surfen funzt die Lösung mit dem D-Link AP und W2k Server trotzdem sehr gut.
Mein Heim ist allerdings auch sehr funkverseucht: WLan, Funkschalter FS von ELV, Funkthermometer, Überwachungskamera mit 2,4 Ghz Funk, mehrere Handys, Rolladenschalter mit Funkfb, Bluetooth immer an, DECT Festnetztelefon,...



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...mhhh... "funkverseucht".... das kenn ich!!!!
Allerdings möchte ich zu den ganzen W-Lan Sachen noch Sagen, dass der ganze Kram sowiso fast alles von den gleichen OEM - Herstellern kommen und jede Firma nur Ihre eigene Firmware dazu schreiben! (+Gehäuse natürlich!) Und hier haben früher die Leute auf die D-Link Geräte Firmwares anderer Firmen angepasst und eingwespielt, damit es vernünftig läuft.... komisch nur, dass man in letzter Zeit immer mehr ließt, dass die D-Link Firmwares für andere Geräte (und ich meine darunter auch schon von Netgear gelesen zu haben / falls nicht... bitte nicht schlagen! Smile ) verwendet werden!

Das D-Link die Sachen unausgereift auf dem Markt schmeißt ist bekannt, dazu muss man nur ins D-Link Forum gucken, ich denke aber trotzdem, dass die Produke nicht so schlecht sind, wie sie immer gemacht werden!
Hast Du schon mal geguckt ob es eine neue FW für Deine "alten" Geräte gibt??? Dies hat bei mir jedenfalls auch schon Wunder gewirkt!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, es war damals und da hatte ich nur Probleme (zu kleine NAT Tabelle)
Firmaeswares. etc. damals alles ausprobiert.
Nix geholfen, also auf ebay verkauft und mal Belkin getestet.

Mein Ergebnis:
Nie wieder D-Link und Belkin for President Razz

Also Belkin is schon genial, ehrlich!!

noch nie ist der Router abgestürzt. Super Verbindungen (auch bei 2 Beton Decken)... ich könnt noch viel mehr positives aufzählen...



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@JojoS

den WGE 101 habe ich auch angeschaut, allerdings hat der ein 12V/1,2 A Netzteil und das war mir dann zuviel des Stromverbrauchs. Noch habe ich keine Solarzellen am Dach und man hätte vielleicht doch bei der Sammelbestellung für das 200W Nezteil mitmachen sollen Wink.



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Peter:
neuere Firmware habe ich nicht gefunden, das Gerät wird nicht mal mehr in den Produkten aufgelistet (nach ca. 1,5-2 Jahren) ! Was auch nicht gerade für D-Link spricht...

@Bertl
Hohe Stromaufnahme ist natürlich auch ein Argument. Die 12 V für solche Hardware müsste doch auch mit einem Low Drop Regler nach der Batterie abzugreifen sein, noch vor dem Netzteil.
Aber ist schon richtig, 11 MBit/s reichen zum Surfen und auch für Video Streaming. Grosse Datenmengen kann man besser über Wechsel HD oder DVD's rüberschaufeln. Und WLan Party auf dem Parkplatz ? na ja...



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2004 08:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@jojoS

Hast Du schon mal auf www.d-link.com geguckt??? Die Seite ist meine ich etwas vollständiger als die .de ! Man sollte allerdings aufpassen, dass man die richtige FW zur richtigen Hardware bekommt! Ansonsten ist auch google diesbezuglich dein Freund Wink

Gruß

Peter

PS: Um welche Geräte handelt es sich eigentlich???



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2004 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf der .com Seite von D-Link ist der DWL1000AP (ohne Plus) tatsächlich noch bei den Treiber Downloads zu finden. Es gibt allerdings nix neueres als ich schon habe, ein Security Update von 2002. Aber wie geschrieben, habe schon was neueres bereit liegen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5386s ][ Queries: 48 (0.2003s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com