Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Radio & TV » Allgemeines Radio & TV » Winradio
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 17:25  Titel:  Winradio
Nach untenNach oben

Im Amateurfunkbereich ist das "Winradio" recht bekannt, es handelt sich dabei um einen sehr hochwertigen Empfänger mit einem ZF Ausgang. Die Demodulation erfolgt per Software auf einem (Windows XP) PC. Der Einsatz mit einem Car-PC drängt sich doch hier geradezu auf, jedoch sind da noch einige ungeklärte Fragen, die ich aktuell durch den Importeur SSB-Elektronik bzw. dem Hersteller in Australien klären lasse. Hier die Fragen, die mir in diesem Zusammenhang interessant erscheinen und, sofern vorhanden, die Antworten von SSB Elektronik dazu:

Ist das Gerät auch für mobilen Betrieb geeignet ? Während der Fahrt ergeben sich ständig erhebliche Feldstärkeschwankungen.

Dieses Problem trifft auf alle Empfänger zu, aber von seiner hohen
Grundempfindlichkeit her gesehen ist der G305 sicherlich bestens geeignet.

Kann die Software auch auf einem typischen Car TFT Display (800x480 Auflösung) sinnvoll genutzt werden ?

Dies ist möglich, das Bild wird aber etwas in die Breite gestreckt sein (der
Drehknopf erscheint daher oval).

Kann die Software über einen Touchscreen benutzt werden ? Anm.: Einfache Mausklicks sind mit dem Touchscreen möglich, Doppelklicks sind dagegen nicht möglich.

Die WiNRADiO Anwendung verhält sich wie jede andere Windows Software, es wird also funktionieren. Doppelklicks sind auch mit Touchscreens möglich, rechtsklicks können über die Touchscreen Driver Software emuliert werden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich habe einen Computer mit 7" Lilliput TFT in meinem Fahrzeug.

Kommt das Gerät mit den im Auto vorkommenden Umgebungstemperaturen zurecht ?

Wir haben die Geräte in Einzeltests derart aufgeheizt, dass das Gehäuse
nicht mehr berührt werden konnte, dies ohne Schäden. Es kann natürlich sein, dass die Abstimmfrequenzen in solchen Extremfällen etwas driften.

Wird RDS unterstützt ?

Nein.

Sind DAB bzw. DVB-T Empfang möglich ?

Nein. DRM ist dagegen möglich.

Das Gerät ist für Schmalbandbetrieb ausgelegt, die besonderen Stärken liegen eben in der Trennschärfe und der Frequenzstabilität (auf wenige Hz genau).

Zu den technischen Daten: http://www.winradio.com/home/g305e-s.htm

Das Gerät ist also kein Ersatz für Andres Lösung, ist aber gut geeignet, wenn man etwas anderes als UKW hören will.

Der Preis liegt irgendwo bei 838,00 Eur. Die Lösung ist also nicht ganz billig :-/

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android



Zuletzt bearbeitet von ncc1701a am Do 12 Okt, 2006 07:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
Bigdesaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 154
Wohnort: 73614


BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ne is klar. 840€ und dann net mal RDS. Crazy My Lips are Sealed



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Preis ist einfach nur "rofl"

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry, aber für das gled würde ich mir lieber ein dab-fähiges autoradio für 300€ an den line-in vom pc hängen.

aber trotzdem danke, dass du diese möglichkeit aufgezeigt hast. nur für die meisten hier aufgrund des preises einfach keine alternative!



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ncc1701a,
ich habe meine zwei Radios für 30 Euro bei E-Bay ersteigert, ist doch gegenüber 800 Euro eine Alternative oder ?
Das bekommst du bestimmt auch für dein New York, wenn du es verkaufst.

Wal



    
joewest
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 04.09.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ratzeburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ist die GEZ ja richtig günstig.....

Nee würd nie 800 fürn Radio bezahlen.



    
joewest
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 04.09.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ratzeburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ist die GEZ ja richtig günstig.....

Nee würd nie 800 fürn Radio bezahlen.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich glaub jetzt weniger, dass er das als Alternative für André's Radio aufgezeigt hat, sondern eher generell ... also da er keine Alternative gefunden hat, überlegt er das Teil einzubauen.

Ich finde die zwei Dinge kann man ned wirklich vergleichen. Aber für die Leute die sich schon mal überlegt haben nen Scanner im Auto haben zu wollen, noch dazu nen Guten. Und dabei noch keinen daheim haben und ihn mit dem PC steuern wollen, dann ist das doch sicher eine gute Alternative zum Radio Wink



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 23:04  Titel:  Winradio ist ein Scanner, kein Autoradio
Nach untenNach oben

Es steht nun fest, dass Winradio keine Alternative für Andres Radiolösung ist, die zwischen 87,5 und 108 MHz läuft und eben alles bietet, was für UKW relevant ist. Winradio ist dagegen ein hochwertiger Scanner, der eher auf Funkanwendungen ausgerichtet ist. Man kann damit große Frequenzbereiche auf Aktivitäten untersuchen oder auch exotische KW Stationen abhören. Von der Frequenzgenauigkeit kann man auch notfalls ein Funkgerät damit abgleichen.

Es geht hier um einen High-End Scanner, der eben alles zwischen 0,9 und 1800 MHz empfangen kann und das in allen Betriebsarten (AM,FM,SSB). Sowas kann z.B. für Funkamateure interessant sein. An dieser Stelle noch den Hinweis, dass ich auch mein 2m/70cm Funkgerät mit dem CarPC steuere...

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja fast eine Alternative...

besser hier:
http://www.gnu.org/software/gnuradio/index.html

Blaupunkt nennt das ganze dann "Digiceiver"...

Winradio/GNURadio kann auch RDS Wink
du musst es nur coden Wink ....

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein interessanter Ansatz. Es wird dann nur noch eine Mischstufe benötigt. Ein Tiefpass hält die unerwünschten hohen Frequenzen vom A/D Wandler fern. Der DSP filtert dann erstmal die 455KHz ZF.

Bei DVB-T wird es aber schon kritisch, denn hier wird zumindest eine ZF von 5,5 MHz benötigt, also mind. >11 MHz Samplingrate. Dieser Datenstrom will dann noch DSP mäßig bearbeitet werden, dann müssen noch MPEG2 Video und Ton decodiert werden.

Ich werde mir für UKW/RDS erstmal Andres Radio aufbauen. GNUradio ist aber ein sehr interessanter Ansatz. Der Software (FIR) Filter kann ja beliebig programmiert werden. Es sei allerdings angemerkt, dass die dort vorgeschlagene A/D Wandler Karte auch satte 1200,00 US$ kostet.

Da dieser Thread allerdings nichts mehr mit Winradio und eigentlich alles schon dazu gesagt wurde, sollte dieser Thread geschlossen werden.

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5938s ][ Queries: 48 (0.2094s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com