Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 22:58  Titel:  Spannungswandler aus, zieht er trotzdem noch strom?
Nach untenNach oben

Ich möchte ein Notebook über einen Spannungswandler mit Strom versorgen. Mom stehe ich allerdings vor dem Problem wie ich es löse, dass bei Zündung aus nicht mehr die Autobatterie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Es ist doch richtig, dass wenn der Spannungswandler auf Ein steht und dort auch ein Notebook eingesteckt ist (Status: Heruntergefahren) er trotzdem noch Strom zieht oder? Denke aufgrund der Batterie vom Notebook schon alleine.

Was ist denn, wenn aber der Schalter vom Spannungwandler auf Aus steht, zieht er dann trotzdem noch Strom? Ich denke da so an Standby oder sowas? Sprich was ich wissen will, reicht es wenn der Spannungswandler auf Aus steht um keine Batterieleistung mehr zu ziehen oder muss er wirklich von der Batterie getrennt werden (Kabel aus Zigarettenanzünder rausziehen)?

Weil wenn Spannungswandler = Aus reicht, dann könnte ich das "einfach" realisieren, dass ich mir quasi den Schalter vom Spannungswandler nach vorne zur Konsole verlängere und dort ausschalte und somit mein Batterieproblem einfach gelöst hätte.

Oder kennt da jemand noch ne andere gute Idee?



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 07:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zieh doch einfachen einen Schalter zur Konsole, der die Zuleitung zum Wandler unterbricht und lass den Wandler selbst auf "an". Damit ist das Teil sicher vom Netz.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, die zuleitung hin und her ziehen ist doch nicht so ideal...
ich wueder eher den schalter der wandlers verlaengern oder
da es ja ein kleiner wander ist, da ein notebook nicht viel zieht, einfach dem wandler eine zuendungsplus leitung legen...
es gibt aber schon einen post zu dem thema



    
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mir mal den Link zu dem Post schicken? Ich finde ihn leider nicht.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ist der link zum thema ein und aus schalten von wandlern
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5296&highlight=



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist es denn für ein Wandler? etwa auf 230V um dann mit dem Netzteil vom Notebook wieder auf die benötigten 18-20V zu transformieren? das wäre natürlich grober Unfug!
die gängigen Notebook KFZ Netzteile wie das NTS 120 verbrauchen im unbelasteten Zustand nur wenige Miliampere, die kann man problemlos mehrere Tage angeschlossen lassen
und die Ladeelektronik vom Notebook läd den Akku ja nur voll und dann ist da auch kein nennenswerter Stromverbrauch mehr vorhanden



    
Streifentier1980
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja eig. hab ich mir ein 300 Watt Wandler geholt für das Notebook. Meinste es ist besser son Ladegerät zu nehmen? Hmm na gut son ding hab ich auch hier, da müsste man nur den Stecker umlöten weil das ist son Universalteil, aber das dürfte wohl keine grosse Schwierigkeit sein. Ist das eig. weniger gefährlich? Weil son bisschen Sorgen hab ich mir schon gemacht, wenn man die Stromkabel mit 230 V durchs Auto ziehen muss. Das wäre dann ja sogar ein Vorteil, wenn es bei knapp 20 V bleiben würde. Das Problem bei dem ding ist zwar, das es dort keinen AN/AUS-Schalter gibt, aber das könnte man ja auch zwischenlöten oder?



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würd's aber eigentlich schon auch interessieren, ob der Wandler Strom zieht, wenn er zwar an der Batterie hängt aber ausgeschaltet ist. Sad
Dürfte ja nicht so viel sein.

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Möglichkeit wäre es einfach mal zu messen



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach ich gleich heute Wink

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4881s ][ Queries: 48 (0.1924s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com