Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 22:25  Titel:  Motordrehzahl von Klemme 1 Zündspule abgreifen
Nach untenNach oben

Hallo, habe ehrlich lange im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden , hoffe auch das ich hier mit meiner frage richtig bin.

Also folgendes , habe einen Passat Bj 90 (kein OBD)

Car-Pc mit touchscreen und cpos.

Kann ich bzw ist es möglich von der Zündspule Klemme 1 den impuls (wechselnde masse) abzugreifen um bei Cpos die drehzahl anzeigen zu lassen

Habe keinen drehzahlmesser im Auto und bevor ich meine amaturen ändere wäre es doch sinvoller im Display anzeigen zu lassen.

Achja gleich vorne weg kenne mich mit elektrick eigendlich gut aus (KFZ-Mechankicker) aber von datenübertragungen und relaiskarten noch leider keinen schimmer

Danke euch für jede information



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 23:54  Titel:  Re: Motordrehzahl von Klemme 1 Zündspule abgreifen
Nach untenNach oben

T4Sven hat folgendes geschrieben:
...Achja gleich vorne weg kenne mich mit elektrick eigendlich gut aus (KFZ-Mechankicker) ...


Ja was denn nun? Razz (nicht zu ernst nehmen)

Ja, möglich ist es definitiv. Ich habe bei mir die Drehzahl im alten Auto an Klemme 1 abgegriffen. Falls die Relaiskarte die Frequenz des Signals nicht direkt messen kann, kannst du ja notfall noch ein Signal draus machen, dass seinen Pegel mit der Spannung ändert.

Ich habe bei mir damals noch ein Filter dazwischengemacht, weil das Signal an Klemme 1 ziemlich übel aussah. Wenn du die Möglichkiet hast schau es dir vorher einmal an.

Gruß Philipp



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein oszi hab ich leider nicht und in der firma auch nicht kann mir also das signal nicht anschauen, aber wenn Du sagst das es geht is ja gut :-)

Nur wie funktioniert das mit der R.Karte und welches sollte ich am besten nehemen ??

edit by G-Punkt: Beitrag bestand in ähnlicher Form noch zwei mal. War so frei die zu entfernen.



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: So 22 Okt, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hollo Hilfe ..... kannst Du mir oder irgendjemend genauer erklähren hab leider nicht soviel ahnung von Relaiskarten

Fettes Dangääää



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den Relaiskarten kann ich dir leider nicht helfen, habe es direkt mit dem Mikrocontroller gelöst.

Aber hier wird doch bestimmt jmd sein, der verraten kann ob die Relaiskarten einen Eingang haben um Frequenzen zu messen?

Wenn nicht, dann halt ne Spannung zwichen 0 und 5V draus machen, das soetwas mit ner Relaiskarte geht hab ich schonmal hier gelesen.
Oder du nimmst gleich einen Controller.

Gruß Philipp



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum spannung draus machen: LM2907



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wie ich das verstehe bzw, nicht verstehe gehöhrt hier mehr ahnung dazu als ich habe .

Ich dachte eben das signal kann ich vieleicht direkt an den pc geben is ja nur Null und masse wechselnd (ist ja keine spannung drauf).
Das der PC durch eine software die wechsel zählt und an cpos weitergibt ?? :-/



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist zum Teil eine nicht unerhebliche Spannung drauf, wenn der Kontakt nicht an Masse ist, je nach Zündung.
Ich würde aber Pulse zählen (bzw. die Zeit zwischen 2 Pulsen) auch der Spannungsmethode vorziehen.

Hast du bereits eine Relaiskarte? Ansonsten würde ich ja zu einem Mikrocontroller tendieren. Wenn du ein wenig C kannst ist das bestimmt die bessere Wahl (und warscheinlich auch billiger)

Gruß Philipp



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Programmieren kann ich nicht und mit microcontrollern kenn ich mich nicht aus und mich da rein zufitzen hab ich nicht genug zeit

Mir ist aber gerade noch was eingefallen, kann ich das ganze um irgendwelche Spannungen zu vermeiden nicht mit einem Optokopler arbeiten .
d.h. Opto-eingang den wechsel null/masse und 12V (mit widerstand)
Opto-ausgang an den PC mit sagen wir mal 5V vom PC

Dann habe ich einen einwandfreien Impuls/wechsel
Ich hoffe Du verstehst wie ich meine

Fehlt mir nur noch dann die software um die wechsel zu zählen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für das Signal würde ich ein Filter verwenden. Ich habe damals die Filterschaltung aus einem anderen Projekt übernommen. Leider kann ich die Quelle nicht mehr angeben (vielleicht kennt es ja jmd) (2 RC Tiefpässe mit Darlingtonstufe)

http://coserv.dyndns.org/pics/Dzm-dig1.jpg

Davon brauchst du nur unten das Filter dessen Ausgang da an P3.2 geht. Das liefert dann ein vernünftiges Signal von Klemme 1 mit 5V Pegel. Statt der Transistoren die da benutzt worden sind kannst du auch BC547 benutzen (die hat man IMHO ja eher rumliegen).

Mit welcher Schnittstelle am PC willst du das aber messen? Ich denke da wirst du Probleme bekommen, wenn das so nebenbei passieren soll. Ich würde ausserhalb des PC's messen und dann nur den Wert einlesen.

Gruß Philipp



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich danke Die erstmal für die hilfe ,
Die schaltung könnte ich nachbauen wäre kein problem
aber wie du sagst die software schafft probleme dachte mir vieleicht ein COM port . Naja werd mal noch Googeln.
Wenn ich nichts finde dann werd ichs wohl lassen denn mit der relaisplatiene oder Microcontroller scheint mir für meinen Kopf zu komliziert

Danke nochmals



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5219s ][ Queries: 48 (0.2010s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com