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Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:26  Titel:  Strommessung wie?
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Habe mir Heute dieses Meßgerät ausgeliehen:

Image

Wie mache ich jetzt eine Stromessung am PC oder M2ATX damit ich genau sehe wieviel Ampere mein Rechner zieht und das M2 ATX dafür ausreichend ist.

Ich verwende vom M2 ATX nur die 12V Schine für den Rechner, der selbst ein Netzteil hatt und somit nur genau 12V braucht.

Netztgerät geht auf Dauer bis 10A und bis 20A für 30sec.
Sollte also ausreichend sein, da ich denke das der Rechner so um die 8A braucht.

Wie schliße ich das jetzt an , damit ich die Ampere angezeigt bekomme.

Mfg. Denny



    
BennY-
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:46  Titel:  (Kein Titel)
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Masse an COM

und Plus an A Wink

also Plus an den ersten von links, und Minus an den 3ten von links.

Meßgerät auf A stellen und dann hälste das rote kabel an den Pluspol deiner Spannungsquelle und das schwarze an den Pluspol deines Netzteils Smile



    
billy
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:46  Titel:  (Kein Titel)
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eigentlich ganz einfach, trenne die masseleitung vom M2 auf, eine seite wird an den anschluss mit dem großen A angeschlossen, und die masse dann an COM. den bereich wählst du genau den gegenüber von off (auch großes A).

einschalten nicht vergessen. mehr eigentlich nicht.

oder so wie es mein vorredner beschreibt, nur misst du nicht den gesamtstrom sondern nur den der vom dauerplus kommt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
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So habe ich das gemacht, nur schaltet sich das M2 dadurch nicht ein und bleibt aus. Das selbe auch auf der Plusleitung.
Es wird mir nur 0,27A angezeigt und mehr passiert nicht.

Mfg. Denny



    
BennY-
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
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Dann überprüf mal die Feinsicherung im Gerät, die ist evt. hinüber.



    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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Ok danke, das war es glaube ich. Habe es aufgeschraubt und mit Diodenmessung die Sicherrung getestet und es kommt kein Pip Signal, welches bei einer intakten Sicherrung geht. Muß mir dann neue Sicherrungen von unserren Elektricker besorgen.

Mfg. Denny



    
jwe297
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2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

hast Du es auf A mit dem Strichlinie und gestrichelten Linie gestellt oder mit der Wellenlinie darüber. A mit Linie drüber ist die Richtige. Kann aber auch die Sicherung Defekt sein.
Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ist alles richtig eingestellt gewesen. Habe die Sicherrungen mit Diodentest getestet und da passiert nix. Bei einer Sicherrung die OK ist kommt im Display 0,000 und bei einer Defekten zeigt es 0L an. Also sind die Sicherrungen defekt. Werde sie gleich austauschen gehen und dann sollte es passen.

Mfg. Denny



    
BennY-
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
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0L = OL = Open Line Wink = Unterbrochen

Also ist die Sicherung hinüber.

@jwe: Afaik zeigen die Fluke's im Display an ob Wechselstrom oder Gleichstrom.



    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 16:52  Titel:  (Kein Titel)
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So alles Ok. Jetzt geht es.
Rechner Zieht im Leerlauf circa 2A bei 12,22V (24,44 W) und unter Vollast circa 4,5A bei 12,22V (55W).

Für einen P4 1,8Ghz schon mal nicht schlecht. Werde dann mal einen 2,8Ghz HT CPU testen und würde sagen maximal 6A was dann für das M2 ATX kein Problem ist.

Mfg. Denny



    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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So habe mal den 2,8 HT getestet und der ist für das M2 etwas zu stark circa 7,5A. Habe mich jetzt entschlossen einen 2,66Ghz zu nehmen und der Braucht circa 6,5A bei Vollast und da habe ich noch circa 1,5A Reserve für die 12V Schiene und das sollte reichen.

Kommen sowieso noch Lüfter in das Gehäuse so das das M2 ATX auch gekühlt wird und somit passt alles. Nun geht es zum Nächsten Schritt, wird aber alles neue extra aufgelistet.

Mfg. Denny



    
billy
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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also ich habe bei meinem ca. 3,9A mit 2ter festplatte 3,5"

gruß
billy

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billy
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel)
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die 7,5A misst du doch am eingang des M2?? da werden auch noch die 5V und die 3,3V leistungen mit abgedeckt. bei 7,5A würde ich mir nur bei über 30°C gedanken machen.

gruß
billy

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Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 17:59  Titel:  (Kein Titel)
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Nein die habe ich an der 12V Schiene des M2 gemessen und dann kommt die Zuleitung zum Rechner. Sonnst hängt nix an den M2. Brauche nur die 12v für den Rechner und dann noch 12V für Monitor und der Rest des M2 bleibt ohne Belegung.

Mfg. Denny



    
billy
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
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die 12V vom auto die zum netzteil gehen, oder wirklich die 12V schiene des netzteils, die über ein paar pins zum Mainboard geht?

das macht nen riesen unterschied.

die 12V vom auto sind die gesamtleistung die dem M2 gerade abverlangt wird, inkl. 5V und 3,3V

bei messen der 12V schiene wirst absolut deinen spaß haben, sind 4-6pins die du paralell messen müsstest.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
cermy
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 18:40  Titel:  (Kein Titel)
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oder man nimmt eine Stromzange...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
BennY-
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
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Naja bis 10A ist das noch alles mit einem guten Multimeter machbar Smile

Wenn du nur 12V brauchst wäre evt. ein 12V DC/DC Wandler mit entsprechender Leistung ausreichen, außer du willst die Timerfunktionen vom M2



    
cermy
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Beiträge: 820
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
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Ja stimmt nur muss man jedes mal Leitung trennen...
mit Stromzangen nicht

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
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Und ich hätte auch nicht in der Masse Leitung gemessen sondern in der 12V Leitung. Wer weiß wo der PC noch Masse bekommt (irgendwo gehäuse mit KFZ Masse verbunden oder sonstwas).



    
Celica-T23
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BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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Nocheinmal für alle. Ich versorge mit den M2 mein Dell Optiplex SX270 und der hatt nur einen Eingang von 12V auf 2 Leitungen verteielt, die er vorher von einen Normalen Dell Netzteil für 220V bekommen hatt.

Das Originale Netzteil ist ausgelegt für 12,5A welche der Rechner sicher bei einen P4 3,4 Ghz braucht. Nun habe ich nur einen P4 mit 2,66 Ghz eingebaut und der PC wird wie mit den Originalen Netzteil mit den M2 mit 12V versorgt. Also habe ich somit nur eine 12V Leitung vom M2 zum PC der dann die 5V selbst regelt, 3,3 V hatt er nicht , da er nur eine On Board Grafik hatt und keinen APG und PCI. Man kann nur Laufwerk und eine Festplatte anschließen und 2 Slots für Arbeitsspeicher.

Somit wird das M2 nur auf einer 12V Leitung belastet und genau dort habe ich gemessen, da es die einzigste Zuleitung vom M2 zum PC ist.

Ich nehme deshalb das M2 wegen der Timer Funktion und der Stabielen 12V. Den Anschluß für Power on habe ich aufs Board gelötet.

Nehme deshalb diesen Rechner weil er sehr gut läuft, keine Kabel auf den Board hatt, schnelles Starten aus den Ruhemodus 10 sec und hatt nur das Wichtigste auf den Board was man so im Auto braucht.

Mfg. Denny



    
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