Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
griz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 17:37  Titel:  Aluminium Gehäuse selbstbau
Nach untenNach oben

Mein Carputer soll auf Basis eines MicroATX Boards entstehen.
Nach langer suche nach einem entsprechendem Gehäuse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nur selbst bauen zu einen maximal kleinem Gehäuse führt! Die Gehäuse von der Stange kommen nicht unter 35 x 13.5 x 33 (l x b x h in cm). Das ist zur groß! Jetzt will ich mir aber die Möglichkeit einer erweiterung mit Low Profile Karten offen halten! Hat irgendjemand die Spezifikationen? Hat jemand erfahrung im Gehäusebau mit Alu? Was muss ich da beachten? Ich mein hier solche dinge wie z. Bsp. dass ich Aluplatten nicht mit Stahlschrauben oder -Nieten verbinden darf, weil das zu Korrosion führt! Schreib einfach alles was ihr wisst!

Falls ihr Gehäuse kennt, in denen man Low Profile Karten verbauen und die Abmessungen >= 35 x 35 x 10 haben, bitte mir mitteilen!

Und bitte keine Antworten wie "Warum baust nicht mit Holz/Plexiglas?"

Danke schon mal!



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine Frage, willst du ein Radio ins Auto einbauen? denn wenn ja, kann es passieren dass dein PC dieses stört (da Alu el-magnetische Wellen nicht absorbiert/ableitet)

ansonsten ist bei ALU eigentlich nciht viel zu beachten, ist leicht zu be- verarbeiten und überall zu bekommen. Mit den schrauben wirds, wie du schon festgestellt hast schwieriger.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nehme die lieber die guten alten metallplatten von alten PCs... die sind stabiel... fest... und relativ leicht zu verarbeiten... abschirmung sollte vorhanden sein...



    
griz
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Dirk:

Gut zu wissen dass Alu nicht schirmt, danke!
Gibts spezielle Schrauben/ Nieten für Alu?

@ thecamper:
Ein altes PC Gehäuse verwursten klingt auch nicht schlecht!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alu schirmt sehr wohl, zwar nicht magnetisch, aber elektrisch. schaut doch mal z.b. sat/antennen-kabel an, da ist auch alufolie als schirmung drum.

und das mit den stahlschrauben ist auch kein problem solange das gehäuse nicht gerade unterwasser verwendet werden soll Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
alu schirmt sehr wohl, zwar nicht magnetisch, aber elektrisch. schaut doch mal z.b. sat/antennen-kabel an, da ist auch alufolie als schirmung drum.

und das mit den stahlschrauben ist auch kein problem solange das gehäuse nicht gerade unterwasser verwendet werden soll Wink


stimmt, elektrische schirmts ab, magnetische nciht.

auch dass mit den Stahlschrauben stimmt, solange kein Wasser, oder strom dazukommt. Smile (darum bau ich meist mit Stahlschrauben)



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sonst einfach mit Zinkspray drübernebeln - dann rostets auch nicht (zumindest im Innenraum).



    
Astraix
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 18.12.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alu kannste gut nehmen fürn gehäuse

wenn noch wer fragen oder sonst was zum verarbeiten von metall hat oder irgend was gefretigt haben möchte kann er sich gerne an mich wenden

bin da vom Fach



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6229s ][ Queries: 48 (0.2661s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com