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BOBsega
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BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 18:39  Titel: Oh Ja ! 2. Akku zur Spannungsstabilisierung
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Nun isser endlich online, der Schaltplan mit Bauteilliste Very Happy
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads

Es handelt sich hier um einen rein theorethischen Schaltplan!!!
Wer sich noch ein Bisschen gedulden kann wartet am Besten noch ein wenig. Ich habe heute die Bauteile bei Reichelt bestellt und werde die Schaltung demnächst ausführlich testen!!! Zuerst an Netzteilen mit allen möglichen Spannungskonstellationen, dann im Fahrzeug, letzteres kann aber noch etwas dauern, schließlich muß der CarPC erstmal bei mir eintreffen und Einsatzbereit gemacht werden (softwaremäßig).

Kleine Verbesserungsmöglichkeiten habe ich schon festgestellt, wenn jemand Fehler oder Verbesserungsvorschläge hat kann sie mir gerne per PN schicken.
Es wird also bald ein Update geben, dass meiner realen (hoffentlich funktionierenden) Schaltung entspricht!

BOBsega



    
Hobi
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BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 05:24  Titel:  (Kein Titel)
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hat jemand schon mal die Schaltung von Bobsega ausprobiert ?

oder eine Ähnliche ? Welche Vor-, Nachteile hat die Sache mit dem 2. Akku (ausser das der PC praktisch seine eigene Spannungsversorgung hat).

Erfahrungsberichte wären willkommen ! Very Happy



    
Hobi
Moderator a.D.
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Alter: 55
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BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 11:37  Titel:  (Kein Titel)
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ok... wenn's noch keine versucht hat muss ich wohl der erste sein Very Happy

eine Frage hätte ich da aber noch - woher bekomme ich das D+ Signal dass die Lichtmaschine arbeitet ? (Auto: Astra ) - Bob ?



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
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@hobi: Ladekontrolleuchte oder Sevolenkung...
Aber du musst evtl. das Relais über nen Transistor ansteuern, sonst glimmt deine Ladekontrolleuchte ständig. Mußt du mal ausprobieren.

BOBsega



    
witti
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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:43  Titel:  (Kein Titel)
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Funzt jetzt eigentlich der Schaltplan?



    
mhack
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 08:45  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich tippe mal drauf, dass du dir den R1 als Strombegrenzer sparen kannst, da die Batterie den Ladestrom selbst regelt. Wichtig ist eine maximale Ladespannung von 13,8V. Der Ladestrom regelt sich selber von 1C bis ca 100mA durch den Innenwiederstand.

Aussedem kannst du dir D4 sparen, weil du ja schon 2 Dioden hast und das nur ein unnötiger Spannungsabfall wäre. Und wenn R1 rausfällt, kannst dir auch den eigenen Ladezweig sparen und somit D2 auch weglassen und die Batterie parallel zum ITPS schalten.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
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@mhack:
Ne, schon klar Very Happy
Der Akku hat nen Innenwiderstand von 40mOhm (im vollem Zustand). Siche rbegrenzt er den Ladestrom irgendwann, so bei 100A wenn er vorher nicht schon abgeraucht ist Mr. Green
Wenn du D4 wegläßt kannst du dir die Stromgbegrenzung sparen, der Akku wird dann nämlich NUR über D3 geladen.
Und mit D2 weglassen... naja, lassen wirs besser.

Wie geht doch der Spruch von Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Very Happy
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen Mr. Green )

BOBsega



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 16:08  Titel:  (Kein Titel)
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Ich geb BOBsega Recht, in einem anderen Thread wurd auch shcon gepostet, dass man doch auch Dioden weglassen kann, wenn man vorne ein Relais hat und doch die Batterie nur Plus an Plus setzt... Aber mal ehrlich, so eine Diode kostet bei Conrad weniger als 1 Euro und dient ja hier nicht nur zur Zierde, sondern zum Schutz.
Wer möchte, dass seine Kabel abfackeln oder sonst was, kann das alles ja auch ruhig rauslassen.
Die Schaltung ist so echt OK und ich werde die bei mir auch einsetzen, nur mit der kleinen Änderung, dass ich kein Relais einbaue, sondern vom geschalteten Plus abgehe, sprich bei Zündung liegt Saft an.
Klar da muss noch kein Motor laufen, allerdings habe ich auch nicht vor meine Zündung stundenlang anzulassen.
Ausserdem schalte ich kein ITPS danach.
Es ist ein schöner Schaltplan von BOBsega, und weit und breit auch der einzige, den man so findet.
Also, falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit, ich bin offen für gute Ideen Wink



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 18:07  Titel:  (Kein Titel)
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Also der Ladestromwird nie begrenzt.. Was poassiert ist das die Batterie überladen wird und dann sich die Gegenspannung der Batterie die der angelegten Spoannung nähert aber dieses Aufladen der Batterie >13 Volt ist für die Batterie schädlich (normale fangen an zu gasen) Also da kann ich dann nur auf die Conrad Solarakkus weisen die extra auf Dauerladungsspannung von 14 Volt gebaut sind und dass dan auch aushalten



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 19:41  Titel:  (Kein Titel)
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Also meines Wissens nach macht einem Bleigelakku erst Spannungen über 14V was aus..
und in neueren Fahrzeugen hat man doch in der Lichtmaschine einen Laderegler schon eingebaut, der die Spannung auf 13,5V begrenzt.
Somit wird die Ladeschlussspannung nicht erreicht.
Der Ladestrom wird wohl mit dem Widerstand begrenzt, denn dies ist doch eine einfach Formel, I=U/R, somit hab ich 13,5V/20Ohm = 0,675A , bzw bei einem 30Ohm-Widerstand eine Strom von 0,45A ..



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
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In einer Lichmaschine ist immer eine richtige Elektronik... Kein Widerstand.. (bei 6000 U/min wilst du 13.5V haben und bei 1000 U/min auch)

Wenn dem Bleiakku Spannungen über 14 Volt erst was ausmachen wieso gibts dann Solarakkus die extra mit dem Feature geworben werden "überladefest bei Dauerladung bis zu 14 Volt" Wäre blödsinn wenns normale Batterien wären...



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 04:43  Titel:  (Kein Titel)
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Ja klar ist in einer Lima Elektronik drin, dass hab ich auch nicht anders behauptet.
Nur es ging ja um die Schaltung und den Ladestromwiderstand...

Warum die so werben weiß ich nicht, ich schau mal nach, ich hatte das irgendwo mal gelesen, dass Bleigelakkus 13,8-14V abkönnen.
Nur mit der Beschränkung, dass Du nicht gleich da mehrere Amperes reinbutterst um die schnell aufgeladen zu bekommen...



    
mhack
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BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 06:14  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry Leute aber wenn man keine Ahnung von Blei/Gel Akkus hat einfach mal die Fresse halten.

http://www.funkcom.ch/pdf/laden_bleiakkus.pdf

Und solange der Akku nicht wirklich total tiefentladen ist, zieht er nie mehr als 1C. Hab deswegen extra diverse Tests angestellt. Und an einem stabilisierten Netzteil mit 13,8V und 30A waren der höchste Ladestrom, den er hatte 7,8A bei einem 7Ah Akku, der ganz knapp vor der Tiefentladungsgrenze war. Und so weit kommt ein CarPC gar nicht, da die Spannung von 10,5V nicht für einen stabilen Betrieb ausreicht.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 07:28  Titel:  (Kein Titel)
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Ja ja gib ihm....

Ichhabe zu hause einen BleiGelAkku gehabt und in einem Rasenmähertrecker betrieben.. Der liefert nur geregelt immer 14 Volt . Und weißt du was man mit den Akku noch machen kann (12 Volt / 20 A)

NIX

Der ist so tot... Dem kannst du 30 Volt Ladespannung reindürcken da fließen ein paar Milliampere das wars... Mir kannst du mit PDFs kommen soviel du willst.. Ich rate keinem einen Akku reinzupacken und auf Dauerladespannung unbeaufsichtigt laufen zu lassen.



    
mhack
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BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 10:50  Titel:  (Kein Titel)
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Tja mei falsche Behandlung eben....ich sag trotzdem U < 13.8V und keine Tiefentladungen => keine Probleme. Sobald der Akku voll wird geht der Ladestrom bei mir auf ca 150mA zu. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann regeln Automatiklader auf 100mA wenn der Akku voll ist als Erhaltungsstrom.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
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Ja aber was passiert mi den 140 mA.. /Un erhaltungsstrom ist ja eigemtlich nur die Ladung die einAkku sich selbst entlädt...

Wenn ein Akku 100mA Erhaltungsladung brau´cht ist er kaputt.. (40 Ah Akku wäre nach 400Stunden leer --> 16 Tage...)

Deswegen jetzt ist im Trecker wieder ieine normale Säurebatterie und die kmuß alle 2 Monate wieder nachgefüllt werden (weil sie im Betrieb ja gast durch die Dauerladung)



    
witti
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BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 17:14  Titel:  (Kein Titel)
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Also Leute mach ich was falsch wenn ich den BobSega sein Plan benutze und zusätzlich einen Solar akku nehme?



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 01:04  Titel:  (Kein Titel)
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@tugsi:

"in neueren Fahrzeugen hat man doch in der Lichtmaschine einen Laderegler schon eingebaut, der die Spannung auf 13,5V begrenzt."

ich fahre auch einen Renault (Twingo). der is 2 Jahre alt, also relativ neu. ich messe aber regelmäßig eine Spannung von 14,4V. wie kommt des dann? dann dürfte dieser Wert ja nicht zu hoch sein für eine Bleibatterie



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 16:11  Titel:  (Kein Titel)
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@Longshine: Was kaufst Dir auch für ein Auto Wink
Hmm also normalerweise ist das so, aber ich muss zugeben, dass ich in meinem Clio (Bj. 2004) noch nicht gemessen habe...
Hol ich nach...

Das von oben ist die Theorie der Autohersteller...



    
Shadowrun
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
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Also normalerweise "schaut" die Ladeelektronik ab und zu mal nach ob denn der Akku seine Endspannung erreicht hat....

Ist das der Fall so wird runtergereglt ... wenn nicht geladen (mit 14.4V).

Ich würde sagen das beste ist der Solarakku von Conrad.. Die halten 15 Volt dauerladung aus (es wird extra drauf hingewiesen)



    
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