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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Hey Leute!
Ich habe hier nun einige Kunden, welche einen CarPC eingebaut haben wollen. Das alles scheitert bisher lediglich an diesem sch*** Stromversorgungsproblem.
Wer hat Lust und Zeit mir eine Lösung zu "entwickeln", welche (sagen wir mal) in einen Kasten eingebaut werden kann und somit auch erledigt ist?
Letzendlich soll am Kundenfahrzeug nichts verändert werden. Ausschließlich Dauerplus und Zündungsplus darf abgezapft werden.
Der Rest sollte irgendwo verstaut werden und dass soll's gewesen sein.
Das alles würde für euch auf Provisionsbasis laufen... wer weiß, vielleicht wird ja was Größeres daraus
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Hallo Furious !
Das ist in der Tat ein richtiges Problem, hier eine gute Lösung zu finden. Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, sondern Dir nur mal meine "Veruchsreihe" darlegen.
Bei mir sind folgende Geräte zu versorgen:
- GPS/GSM Einheit
- GPS-Einheit
- Display
- Netzteil
- Beleuchtung Schaltknauf
Ideal gewesen wäre eine Klemmleiste, die z. B. ein dickes Dauerpluskabel auf mehrere Schraubanschlüsse verteilt mit vernünftigen Schraubanschlüssen oder besser zum Löten. Das gleiche natürlich für geschaltetes Plus und Masse.
Ich habe für das geschaltete ein Stück Lochrasterplatte genommen, dort ein Relais draufgesetzt, was über das Zündungsplus schaltet, dazu noch etwa 6 cm Lüsterklemme. Dann vom dicken Dauerplus über das Schaltrelais laufen lassen und gleichzeitig per Brücken in die Eingänge der Lüsterklemme verteilte. Das Relais deshalb, weil das Zündschloss nicht unendlich viel Ampere schalten kann, mir war die Sache so zu unsicher und ein neues Zündschloss dafür zu teuer. Für Dauerplus und Masse habe ich nur eine gebrückte Lüsterklemme benutzt.
Kannste aber auf Dauer knicken ! Die Kabel wackeln ab, weil man sie nicht fest genug anziehen kann. Die Schrauben sind zu schnell überdreht !
Klemmleisten aus Metall soll es im Modellbaubereich geben. Konnte ich noch nicht ausprobieren...hier gibts sicher ein Isolationsproblem oder man müsste es in einem Kasten einbauen.
Momentan habe ich mir ein paar Klemmblöcke für die Printmontage gekauft, in der Hoffnung, dass diese besser halten. Muss ich aber noch ausprobieren. Die Schraubenklemmen sind nur bedingt geeignet, da die Schraube das Kabel nicht so richtig zu fassen bekommt.
Besser wären Anschlussleisten, wie z. B. an Endstufen, man kann die Kabel dann schön mit Kabelschuhen versehen und die Schrauben klemmen diesen vernünftig an. Eine Quelle für solche Klemmleisten konnte ich aber noch nicht finden.
Im Bootsbaubereich habe ich mal Verteilerleisten für 12V gesehen. Einzeln abgesichert und wie aus einem Guss. Aber teuer !
Wenn ich den Link noch finde, werde ich ihn posten !
Es grüsst
Carsten
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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@ furios : Was hast du denn für Probleme... Die Stromversorgung allgemein... Die Überbrückung beim Start ???.....Oder die ganze Verkabelung....
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Ausschließlich die Überbrückung beim Start!
Lediglich eine kostengünstige wie auch schnell ohne großen Aufwand Lösung wäre nicht schlecht.
Dabei denke ich an eine kleine Bufferbatterie (klein von den Abmaßen her betrachtet) mit ner kleinen Elektronik (oder auch nur einer Diode davor).
Ausschließen möchte ich Lösungen wie: 220V Konverter etc.
Mal angenommen ich biete einem Kunden ein komplett Hardware/Software-Paket an, dann möchte ich ihm lediglich sagen müssen:
-diese "Kiste" verstauen sie im Kofferraum/Handschuhfach
-schließen diese zwei Kabel einme an Dauerplus und das andere an Zündungsplus
-verlegen die Kabel vom TFT/Controller nach vorne
-Befestigen das TFT und den Controller (z.B. PowerMate)
-und das Zeug ist fertig!
MFG
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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@furious
Diese Loesung suchen wir alle.
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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Also ich habe ei Conrad jetzt einen Solarregler gefunden... An den wird angeschlossen : Eingansspannung... Last ..... Batterie...
Die Batterie wird geladen bis max Ladespannung und falls die Eingangsspannung abricht wird von der Batterie versorgt....
er ist für Lasten bis max 30 A geeignet was dann 360 Watt sind und eigentlicht reicht (ArtikelNummer (110206))
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen
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kriegt man der Lima auch höhere Spannungen ? Das Problem wenn der Regler mit der Batteriespannung versorgt wird und selber nochmal ca. 1 Volt klaut dann wird die 2. Bat nicht richtig voll.
Das Datenblatt dazu ist leider sehr dünn, bei Solarmoduln bekommt aber üblicherweise höhere Eingangsspannungen zum Laden.
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen
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habe gerade das Datenblatt zu einem ähnlichen Regler angesehen der mit IU Regler arbeitet: das wird die Lima garnicht gerne haben. Denn der Regler schliesst periodisch die Spgs.Quelle kurz um den Ladestrom zu senken... Das dürfte wirklich nur für Solarmodule geeignet sein.
Ich bin jedenfalls auch auf der Suche nach der 'Ideallösung'. Habe je einen 16Ah und 25 Ah Dryfit Akku die auch im Auto versorgt werden wollen.
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blub2k5
Forumkenner
Anmeldung: 01.06.2004
Beiträge: 106
Wohnort: Schweinfurt
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es gibt doch noch den ITPS oder nicht????
Der löst doch schon einmal das pc prob und tft kann man ja über zigaretten anzünder verklemmen
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen
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@Shadowrun:
das Teil das du angegeben hast arbeitet mit mikrocontroler und in Serienschaltung, soviel stand doch schon in dem Kurztext. Im Download gibt es ein deutsches Dokument das ist nur der kurze Infotext, das andere Dokument enthält eine 4seitige Beschreibung.
Der Regler kommt von einer deutschen Firma IVT und ich Frage mal ob er sich auch für PKW eignet.
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen
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habe heute von IVT-hirschau eine positive Antwort bekommen und auch nach Anruf dort hat man mir bestätigt das der Regler sich für den Anschluss hinter der Lima eignen müsste. Ist zwar primär für Solarzellen gebaut worden (mit Leerlaufspg. von 21 V) aber durch Längsregler mit gepulsten MosFETs kann man auch andere SpgsQuellen verwenden.
Also auf dem Heimweg schnell beim Conrad vorbei und für 69,95 € die 20A Variante käuflich erworben (der 30A Regler kostet leider satte 89,95 €). Heute abend habe ich schonmal die Batterie (Dryfit A500 12 V / 16 Ah) und Versorgung über 12V Stecker angeklemmt. Bei laufendem Motor habe ich im PKW Netz 13,5 Volt gemessen, an der Zusatzbatterie kommen 0,1 Volt weniger an - das sollte reichen um die Batterie bei laufendem Motor ständig zu laden. Wenn PC und andere Komponenten dranhängen messe ich nochmal die Ströme mit der Stromzange.
Den 16 Ah Akku und noch einen 25 Ah habe ich von eBay für je weniger als 10 € gekauft. Sind aber gebrauchte aus Alarmanlage und 3 Jahre alt. Hoffe das die wirklich nocht Fit sind, aber wichtig ist erstmal das das ganze Powerkonzept ok ist.
Fazit: danke @Shadowrun für den Tipp !
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Weia ! Das hab' ich jetzt erst RICHTIG gelesen ! Stromversorgungsproblem, NICHT Stromverteilungsproblem !
War auf dem völlig falschen Dampfer ! Sorry !
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Verstehe es aber trotzdem nicht so ganz. Wieso nicht eine wartungsfreie Zusatz-Gelbatterie rein, ein Relais aus dem Campingbereich ( ca. 10€ ), welches die Starterbatterie von der Zusatzbatterie beim Starten trennt. Bei laufendem Motor werden dan beide Batterien geladen. In meinem Campingfahrzeug ist das auch so geregelt, nur nutze die Zusatzbatterie nicht für den PC.
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
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dicke Lastrelais wurden auch schonmal diskutiert, aber die Ladung erfolgt dann auf jedenfall ungeregelt. Und das möchte ich nicht.
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Carsten
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433
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Ach so ! Ja klar, dass habe ich natürlich nicht erwähnt Die Lichtmaschine ist an einem geregelten Ladegerät angeschlossen, was die Zusatzbatterie dann lädt...ok, jetzt halt ich mich aber daraus
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
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warum raushalten ? gute Vorschläge sind immer willkommen. Für das Thema gibt es ja nunmal verschiedene Lösungen.
Einfache Trennrelais habe ich für 28 € gesehen (70 A), etwas aufwendigeres mit Ladeelektronik hat bei dem Anbieter 115 € gekostet.
Die IVT-Box und der Akku passen jedenfalls perfekt in ein hinteres Staufach in meinem PKW.
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Shadowrun
Foruminventar
Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129
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So war hatte auch bei der Firma angerufen....
Alle Regler der SC-Serie und der SCD Serie funzen auch im Auto. (letztere hat sogar einen PC Anschluß für um Spannung Strom Verbrauch alles auszuwerten)
Werde mir dennächst dann auch so einen Regler holen da er alles bietet was wir brauchen:
Einfache Installation (12 V Auto -- 12 V Bat -- Last) anschließen fertig
Überbrückung Der Startphase
Saubere Ladung der 2ten Batterie.
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JojoS
Forumkenner
Alter: 62
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen
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yepp, die 2. Batt habe ich seit einer Woche mit dem Laderegler drin, hat noch nix geraucht und die Batt ist von 12,5 V auf 13,5 V Ladung hochgeklettert. In dem Teil sind drei MosFETS und ein intelligenter Controller drin, kann man glaube ich kaum besser machen. Ende der Woche kommt noch mein PC da dran und dann sehen wir mal weiter. Jetzt such ich noch einen Verteiler mit Sicherungen, Conrad hat nur sowas Edles für CarHiFi für 15 € mit so Hochleistungssicherungen. Also alten PKW schlachten oder im Campingzubehör gucken ?
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