Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:37  Titel:  Baue mir einen Gehäuse aus nem Videorekorder
Nach untenNach oben

Nachdem ich die Idee hier in diesem Thread gelesen habe, begann ich auch mit dem Bau eines Gehäuses aus einem alten Videorekorder. Bilder gibts in meinem Projekt-Thread.

Jetzt halbe ich folgendes Problem : Ich habe bereits das Mainboard, die 2,5" Festplatte und das M2-ATX auf der Grundplatte verschraubt. Dazu habe ich einfach kleine M4-Schrauben mit Muttern aus dem Baumarkt verwendet. Dazu Kunststoff-Unterlegscheiben. Dadurch liegen die Platinen etwas erhöt, allerdings berühren sie trotzdem (vor allem das M2-ATX) mit einigen Pins die Grundplatte. Diese besteht soweit ich das als Laie erkennen kann aus Weißblech. Also ist mit irgendeiner grauen Beschichtung versehen die sich allerdings leicht abkratzen lässt. Jetzt habe ich Bedenken das es zu einem Kurzschluss kommen kann wenn die Pins nen Kontakt über die Platte führen. In meinen PC's sind die Mainboards ja mit diesen kleinen Abstandhaltern befestigt. Allerdings habe ich solche Abstandhalter nirgends zu kaufen gefunden.

Ich hatte auch schon die Idee so eine dünne Schaumstofffolie unter die Platinen zu packen und somit zu Isolieren und gleichzeitig etwas abzudämpfen. Allerdings ist Schaumstoff wärmeisolierend und die Boards und die Festplatte könnten keine Wärme mehr nach unten abgeben und evtl. überhitzen.

Eine weitere Option ist es einfach einige größere Muttern als Abstandshalter mit zu verschrauben. Aber davon bin noch nicht wirklich überzeugt.

Habt ihr vielleicht Ideen / Ratschläge ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab für mein M2 auch solche Mainboardabstandshalter aus Plastik genommen. Hab mit in nem SHOP mal so ne "Wundertüte" mit allerlei Schrauben etc geholt, da waren 2 dabei. Wenn das M2 Kontakt zur Grundplatte hat, würd ich das auf jeden Fall ändern. Sonst hast du ruckzuck den ersten Schaden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir im Baumarkt so kleine abstandshalter gekauft. Das sind so kleine Plastikröhrchen. Hab die beim schrauben kaufen auch in der schraubenabteilung gefunden. Die dinger gibts in versch. längen und stärken. Ich habe meine noch zusätzlich etwas gekürzt. Gekostet haben 25stk ca 1 oder 1,50 euro.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Abstandsbolzen von Mainboards sind auch geeigent (einfach ein Loch bohren und den Abstandsbolzen mit Druck und Gewalt eindrehen --> Gewinde schneiden)

Ansonsten tut es auch etwas dickeres Gewebeklebeband. So heis wird das M2 unten nämlich auch nicht.



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok , ich habs jetzt folgendermaßen gelöst :

Ich habe mir ein paar Muttern die ne Nummer größer sind gekauft und zusammen mit den Kunststoffunterlegscheiben mit 2-Komponentenkleber direkt auf die Bohrlöcher geklebt. Dann das Mainboard da drauf. Ist jetzt soweit erhöht das kein Pin aufliegt. Einziges Manko : Das Retension-Modul des Kühlers ist noch dicker als erwartet und liegt auf. Ist zwar kein Problem da aus Kunststoff, aber beim anziehen der Schrauben "biege" ich das Mainboard um das Modul herum, sozusagen. So ne dauerhafte Spannung ist für die Leiterbahnen bestimmt nicht gut. Also habe ich die Schrauben jetzt soweit etwas gelöst dass das Mainboard ohne Spannung aufliegt. Jetzt muss ich mir was für die DVD-Laufwerksbefestigung ausdenken...



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal bei reichelt! Aber warum einfach wenns auch umständlich geht Very Happy

Wenn du den Katalog hast unter "Abstandshalter für Platinen" wird man fündig!

Ansonsten hier!

Image

Gib mal bei www.reichelt.de bei der Suche "DA 5mm" ein! Da sind z.B. Distanzbolzen! Haben einseitig M3 Innengewinde und auf der anderen M3 Gewindestift! Gibts auch mit durchgängigen Gewinde! Da gibts auch die erwähnten Plastikhalter! Einfach alles!

Das M2 lässt sich wunderbar damit befestigen! Und damit ist die Platine auch hinterlüftet! Und es gibt keinen "Kurzen"! Wenn du willst, kann ich dir auch paar Bilder zum Gehäuse für ein M2 posten!

MfG Longlife

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
RalfOL
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Osnabrück

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh... schön dass ich mit meinem Thread etwas erreichen konnte. Ich habe meinen PC ja auch im Videorekorder verbaut und den anderen Thread dazu geöffnet.
Wegen dem Abstandsproblem: Ich habe die hier gezeigten Schrauben verwendet (Dienen ja gleichzeitig als Abstandshalter). Dazu habe ich auf die Grundplatte eine Schaumstoffmatte geklebt (War die Verpackung vom Mainboard). Dabei gibt es keine Temperaturprobleme... was soll auf der Unterseite des Mainboards schon heiß werden???
Mein M2 habe ich nicht festgeschraubt, sondern zwischen IDE Kabel und Videokassetten-slot eingeklemmt.
Die Festplatte habe ich in Schaumstoff eingerollt (Vorher natürlich ordentlich durchlöschert), und zwar so dick, dass es später vom Videorekordergehäuse festgeklemmt ist... bisher habe ich damit über 1000 Kilometer störungsfrei zurückgelegt... Surprised



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, ich bräuchte ein paar Tips wie ich mein Slimline DVD im Videorekordergehäuse befestige. Geplant ist, das die Frontblende dann auch Bündig mit der Gehäuseblende abschliesst. Die Videorekorderfront wird mit GFK komplett geclent und dann in weiss hochglänzend lackiert. Ich finde diese Farbe einfach edel. Nur die Blende fürs DVD-Laufwerk soll halt mit herausgucken. Damit die Blende circa auf mittiger höhe sitzt muss das DVD Laufwerk irgendwie erhöt festschrauben. Da es ein Slimline ist, hat es nur ganz kleine (ich glaube M2) Gewinde. Daran lässt sich bestimmt nix stabiles schrauben. Im Laptop wird das Ding ja original von Clips gehalten, richtig ?

Also über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. Wenn ich das Ladegerät für meine Digicam finde gibts auch ein paar Bilder.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe bei mir einfach ne ca. 3mm Holzplatte dazwischen gelegt. einfache Blechschrauben durch und fertig. Zusätlich habe ich unter die am Board nochmal ein Massekabel mit dem Gahäuse verbunden.
Das DVD-LW habe ich mit Klett befestigt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5482s ][ Queries: 48 (0.2030s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com