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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Moin, Moin
Ist es schon jemandem gelungen ein Speedsignal ( Gala Signal W210. Rechtecksignal 12V) in die K8055 einzulesen?
Digitaler Eingang.
Man braucht doch dafür einen >Digitalen Schalter< ?
Das Basteln und Löten wollte ich eigentlich vermeiden.
Die Suchfunktion habe ich benutzt. Google kenne ich auch!
Kann natürlich sein, dass ich ganz einfach nur blind bin.
Aber es muss doch wohl irgendwo, irgendwer das geschafft haben!
Ich will die Impulse auswerten um auf meinem Car-Pc den Km-Stand
zu verarbeiten.
Gruß und Dank aus Hamburg
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Hallo Fuchs,
Ich hatte diesen thread bereits gelesen.
Also, irgendetwas verstehe ich hier nicht.
So wie ich die Unterlagen für die Karte
verstanden habe kann ich doch nicht einfach an die
Digitalen Eingänge eine Spannung anlegen.
Ich kann doch nur die Eingänge mit Gnd kurz-
Schließen. Die Karte sagt dann low oder high.
Die Häufigkeit dieser Potentialänderungen
zählt die Karte dann.
Und man kann die Werte über ein Programm auslesen.
An die Digitalen Eingänge kann ich einen Taster, Relais
oder einen elektronischen Schalter anschließen.
Wenn ich hier falsch liege, berichtigt mich bitte.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Du hast doch oben selbst geschrieben, dass es ein Rechtecksignal ist
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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ja, und?
Ich verstehe Dich nicht ganz.
Kann natürlich daran liegen, das es schon ziemlich spät ist...
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Das Rechtecksignal nimmt doch theoretisch nur die beiden Zustäne high und low an. Mehr willst du doch mit dem Digitaleingang auch nicht auswerten.
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Mir geht es aber auch darum, ob ich in die Karte 12 V reinschicken kann.
Das ist doch sicherlich verständlich?
Mann kann doch nicht ausschließen, dass die Karte das nicht verträgt.
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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hab ich doch in dem oben genannten thread geschrieben:
Zitat:
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Am Eingang des PIC-Prozessors gibt es noch eine Darlingtonschaltung (ULN2803A).
Laut Datenblatt muß die Einschaltspannung zwischen 2,4V und max. 30V liegen.
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Na gut.
Ich bin kein Elektroniker. Ich habe nun mal die
Bedienungsanleitung anders interpretiert.
Bevor ich die Karte zerlege, frage ich lieber genau nach.
Ich werde dann mal das Gala-signal an die Digitalen Eingänge
anlegen.
Mich wundert es nur, dass ich hier wohl der einzige bin, der
die Karte zum Auslesen des Geschwindigkeitssignal nutzen
will.
Dann erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Michel
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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Zitat:
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Mich wundert es nur, dass ich hier wohl der einzige bin, der
die Karte zum Auslesen des Geschwindigkeitssignal nutzen
will.
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Hab's mal testweise an mein Auto angeschloßen, direkt am Tachogeber, bekomme da ein 5 V Rechtecksignal und es funktioniert. Mit dem Multiplikator muß man dann testen.
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FMode
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany
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...so ein Thread lockt kleine FMode's an
Jetzt bräuchten wir nur noch ein Gyro oer vielleicht einen Kompass-hack.
Dann hätten wir die Hardwareseite... auf der Softwareseite steht an das NMEA Signal (von GPS maus) zu lesen und RMC und VTG Nachrichten selber mit den Infos aus Gyro und Speed zu generieren und ab dafür an den Virtuellen COM Port damit..
Wenn ihr wollte bestell ich so eine Dead-Reckogning Büchse (TIM-LR) von U-Blox und schau nach ob dem wirklich so (RMC und VTG) ist...
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Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1 Software: Centrafuse
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Moin ganja,
das es bei Dir funktioniert hat, ist doch eine feine Sache.
Stellt sich nur die Frage, ob Tachogeber und mein Gala-Signal
Denn gleichen Ursprung haben. Da kocht ja jeder sein
eigenes Süppchen. Aber ich geh mal davon aus, daß es bei
mir auch fuktioniert.
Jetzt muß ich nur noch das richtige Gehäuse finden.
Metall oder Kunststoff. Wie verhält sich Metall in Sachen
Kondenswasser ? Wie verhält sich Künststoff in Sachen
Abschirmung ?
Gruß Michel
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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Zitat:
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Stellt sich nur die Frage, ob Tachogeber und mein Gala-Signal
Denn gleichen Ursprung haben. Da kocht ja jeder sein
eigenes Süppchen. Aber ich geh mal davon aus, daß es bei
mir auch fuktioniert.
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Welches Auto? Wenn du keine Tachowelle hast dann ist da auch ein Tachogeber, soweit ich das bist jetzt hatte liefen alle zwischen 5V und 12V.
EDIT: Würde Kunstoff vorziehen, denke das du dir bei der Karte wegen Abschirmung keine Sorgen machen mußt, lass mich aber auch eines besseren belehren.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ich habe bei dem Gala Signal auch mal was von Sinussignalen gelesen, aber ich meine das war in alten VWs wo es dann am Tacho erzeugt wurde. Und selbst wenn, dann machst halt noch einen Schmit Trigger davor.
Gruß Philipp
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Zitat:
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Welches Auto? Wenn du keine Tachowelle hast dann ist da auch ein Tachogeber, soweit ich das bist jetzt hatte liefen alle zwischen 5V und 12V.
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Ich fahre ein W210 Bj. 10/97. Der läuft als Taxe.
Ich kann das Speedsignal also am Radio bzw. sicherlich auch am
Taxameter abgreifen. Ob beide Signale identisch sind,
kann ich nicht sagen. Am Radio liegen 12V Rechtecksignal
an. (Laut Aussage Elektriker DB). Leide hat der Wagen noch kein OBD.
Welche Möglichkeiten gehen da verloren. Ich mag gar nicht daran
denken.
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Zitat:
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Ich habe bei dem Gala Signal auch mal was von Sinussignalen gelesen, aber ich meine das war in alten VWs wo es dann am Tacho erzeugt wurde. Und selbst wenn, dann machst halt noch einen Schmit Trigger davor.
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Da muss man aber wieder basteln und löten für das Ding. Hab mal gegoogelt für den Schmitt-Trigger.
Fa. Dietz verkauft so was übrigens auch als CAN Bus Interface für über 100 Euro.
Da ist sicherlich auch nicht mehr drin, wie an dem Schmitt-Trigger
dran. Daimler sagte aber Rechtecksignal. Wie sauber das ist, und ob es funktioniert, werde ich wohl am Wochenende sehen.
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Falls es hier noch jemanden interessiert.
Wenn nicht, dann ist auch gut.
So, jetzt habe ich die Karte in meinen Wagen
eingebaut. Danach ne Runde gedreht.
Tageskilometeranzeige 400 Meter.
Mein Programm 67 Meter.
Hatte den falschen Faktor geschätzt.
Ist aber kein Problem.
Ein Problem ist nur, wenn ich jetzt am
Programm bastle fehlt mir die Karte.
Werde mir wohl noch eine besorgen,
damit ich am PC testen kann.
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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na also
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Michel700
Forumkenner
Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106
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Jetzt kommt der Hammer!
Habe mit meinem abgeänderten Vellemann-
Programm die impulse pro km abgelesen.
Ca. 24000.
Den einzelnen Impuls konnte ich gerade mal
Bis Tempo ca. 15 Km/h ansprechen, bzw.
Identifizieren. Bei 220 km/h sind das ca.
1500 Impulse per Sekunde. Wenn man die
Debounce-Zeit auf 0 stellt soll man bis
2000 Impulse per Sekunde zählen können.
Der Timer in VB_NET geht aber min bis
1ms. Wenn ich also nicht schneller auslesen kann,
wie soll ich da den einzelnen impuls identifizieren
können? Bin ich nun einfach nur zu blöd, oder mach
ich da sonst wie was falsch?
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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die vellemankarte zählt schon intern die impulse. d.h., du brauchst nur z.b. 1x pro sek die gezählten impulse durch die zeit teilen und noch mit einem faktor multiplizieren.
hast du das in cpos schon mal ausprobiert? sollte eigentlich problemlos gehen.
gruß,
fuchs
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