Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 14:35  Titel:  gaaanz blöde Frage zu aktivem Hubs
Nach untenNach oben

Hallo,

bitte bloss nicht steinigen aber ich habe mal die blöde frage ob bei aktiven hubs die Ausgänge auch versorgt werden wenn nichts am eingang hängt.

Soll heissen: Ich benötige ständig 5V am Ausgang um eine GPS Mouse auch bei ausgeschaltetem PC am leben zu erhalten um die sofortige verfügbarkeit zu erreichen.
Ich habe zwar das M2 Netzteil, muss aber die hardOff Option benutzen da die komplette usb versorgung zusammen 450mAh zieht, da ist zuviel.

Gruss +dank
esTEPHAN



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI,

ja die Geräte werden weiter versorgt.

Unter umständen gibst du aber rückwirkend 5V auf das Motherboard. (ist bei meinem HUB so)

Dadurch hatte ich extreme Boot Probleme.
Von Bootzeiten über 5 Miuten bis hin zu resets.

Schau af alle fälle mal bei abgezogenem USB Eingang, ob an diesem Eingangs-Stecker eine Spannung anliegt.
Ist dies der Fall helfen nur Dioden in der weiter.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke!

da ich noch gar keinen aktiven Hub habe (zunindest fürs auto), werde ich beim Kauf drauf achten, sofern ich überhaupt eine derartige antwort bekomme bei den Fachverkäufern...

@All: oder hat jemand einen bei dem das so ist (keine Spannung am Eingang, und wie der heisst und wo zu bekommen?

Andere Idee: die USB 5V Versorgungleitung vom M2-Atx NT nehmen (das board mit einer normalen 5V versorgen) und bei einem USB verlängerungkabel die 5V leitung des Kabels einfach trennen ausgangseitig mit der usb5V vom NT versorgen und und daher keine Rückführung zumBoard möglich. .. geht das??

gruss
stEPHAN



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
da ich noch gar keinen aktiven Hub habe (zunindest fürs auto), werde ich beim Kauf drauf achten, sofern ich überhaupt eine derartige antwort bekomme bei den Fachverkäufern...


das kannst vergessen. Die Frage hatte ich auch meinem Händler gestellt. Der, hä wie wat?!? Null Plan von der Materie... Rolling Eyes


Zitat:
Unter umständen gibst du aber rückwirkend 5V auf das Motherboard. (ist bei meinem HUB so)

Dadurch hatte ich extreme Boot Probleme.
Von Bootzeiten über 5 Miuten bis hin zu resets.

Schau af alle fälle mal bei abgezogenem USB Eingang, ob an diesem Eingangs-Stecker eine Spannung anliegt.
Ist dies der Fall helfen nur Dioden in der weiter.


Ist bei meinen Hub´s das gleiche- der Laptop mag das aber gar nicht und verweigert den Dienst dann solange, bis ich den Akku ziehe, warte und wieder einschiebe. Dann ist wieder alles tutti.

Hast einen Tip, besser eine genaue Bezeichnung, was hier für eine Diode zu verwenden ist?



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich denke mir das (ohne Diode) evt. so:

die Adern des Verbindungskabel zwischen USB anschluss Mainboard und Hub auftütteln und 5V Leitung trennen. Das Ende der Leitung zum/vom Mainbordanschluss tot liegen lassen und zur Richtung USB Gerät mit Dauer +5V (evt. vom M2-ATX USB-Versorgung) verbinden.

Dadurch ständige Versorgung des USB gerätes und keine Rückverbindung zum Board??

.. oder??

STephan



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber dein M2 gibt die 5V auch nur raus, solange es im Standby ist. Alos nicht HardOFF.

Die Diode die ich meine wäre z.B. eine 1N4148 die in das USB-Kabel vom Board zum HUB geschaltet ist.

BoardUSB---------|>|--------HUB

Es würde auch reichen diese Leitung komplett zu trennen.
Dann muss aber eine Versorgung durch ein zusätzliches Netzteil gegeben sein.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Aber dein M2 gibt die 5V auch nur raus, solange es im Standby ist. Alos nicht HardOFF.



Das stimmt, ich muss HardOff benutzen da es komplett doch zuviel Saft zieht, aber ebend nur wegen der 5V USB Leitung (in der M2-ATX Doku nennen sie das VSB).

Wenn ich nun die diese Leitung vom M2 zum Manibord trennen und durch eine normale 5V Leitung ersetzte würde (einfach eine andere vom NT nehmen) wäre das Mainboard auch ohne HardOff vom Netzteil wirklich HardOff Rolling Eyes da es nun keinen Saft mehr bekommt.

Daher brauche ich das NT nich mehr HardOff zu jumpern und hätte die 5V von der VSB Leitung für das USB Kabel.... ?

mit allen USB verbrauchern zieht mir der Kram zuviel Saft (450mAh) aber nur die GPS mouse mit ca. 20-40 mAh würde gehen. Die braucht sonst so lange zum booten.

denkfehler?? Masse sollte doch trotz M2 HardOff noch am MB anliegen, oder?

gruss +danke
STEPHAN



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Schalte meinen auch per Hardoff ab. Nach dem Hibernate ist GPS sofort wieder da.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
dann hast du aber Glück,ich habe das Problem mit der Navibe mouse mit Sony chipset.
Solange ich den Hardoff nicht benötigte war sie auchs ofort da, nun bootet sie teilweise bis zu 2 Minuten ( die lang werden können wenn man gleich navigieren muss ).

Hast du sie evt.an einem aktiven hub oder so??

Stephan



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, hängt direkt am MB. Allerdings scheint ShowGPS nach dem Hibernate ähnlich lange zu brauchen. Desti hingegen ist sofort wieder da. Habe auch ne Navibe, weiss nur nicht, welcher Chip.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190034015023



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 08:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

steht doch in der Auktion und in deinem Avatar Shock du hast das SiRF III chipset, ich habe beim selben laden gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9741292973&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 nur halt sony chip. Selbst xport3 zeigt erst nach vielen Sekunden Daten an.
Evt.sollte ich mal ne andere kaufen.....

Gruss
sTEPHAN



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:
Hi,

steht doch in der Auktion und in deinem Avatar Shock du hast das SiRF III chipset, ich habe beim selben laden gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9741292973&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 nur halt sony chip. Selbst xport3 zeigt erst nach vielen Sekunden Daten an.
Evt.sollte ich mal ne andere kaufen.....

Gruss
sTEPHAN


Laughing Das es ein Sirf III ist, ist schonklar, weiss nur nicht welcher hersteller sich dahinter verbirgt, das meine ich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5694s ][ Queries: 48 (0.2199s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com