Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ProfDexter
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 11:45  Titel:  Volt Amperé Widerstand mit dem PC erfassen / messen
Nach untenNach oben

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, ich möchte mit meinem CarPC folgendes erfassen und anzeigen lassen:

Bordspannung (Volt)
Ladedruck über einen Sensor (Volt)
Öl/Kühlwassertemp. (Widerstand)
momentaner Stromverbrauch (Amperé) (nicht so wichtig)

Da ja viele Amperé fließen ist der Stromverbrauch nicht so wichtig. Der Startstrom ist mir egal, nur der momentane Verbrauch wäre interessant, würde sagen bis 30 A?

Hat jemand eine Ahnung wie man das Kostengünstig machen kann? So bis 100 Euro?

Com-Port oder USB, nicht intern

Grüsse

ProfDexter



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal K8055 die kann das was du willst.

p.s. mit 30A wirst im auto nicht weit kommen. meine lichmaschine aus dem corsa hat schon über 75A gebracht.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube ProfDexter wollteweniger messen was die LiMa zur Batterie "liefert", sondern mehr was imAuto "verbraucht" wird. Daher würde das Sinn machen den Strom zwischen Batt und Sicherungkasten zu messen, da fliesst wohl der interessante Strom für die momentanen Verbraucher. Bin mir aber auch nicht sicher ob da 30A ausreichen bei den ganzen Tüttelkram so im Auto.

Aber mit der Karte liegst du richtig, Sie hat analoge Messeingänge die dann digital am Ausgang (usb) abzufragen sind. Die Karte wird auch von CarPc Softs unterstützt, z.B. cPos, da könntest du dir dann einen Skin estellen der die Werte anzeigt.
Spannungen sind leicht, bei dem strom müsstes du dann aber etwas mehr denken, 30A kann die karte so auch nicht direkt messen, aber dafür rnoch andere Dinge, wie türen, Licht usw.

Die Karte kostet unter 100 EUR aber da ich nicht weiss was du sonst an CarPc schon hast ist der Preis gesammt schwer zu sagen. Nur mit der Karte geht das natürlich nicht, die Karte alleine zeigt nichts an. ein Car Pc mit allen drum und dran müsste da noch ne "0" dran Rolling Eyes

Grus
sTEPHAN



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alleine die Scheinwerfer brauchen ja schon um die 100W.

Dann noch die Rückleuchten, da haste nachts schon deine 15A nur für Licht weg.

Zum Strom messen empfiehlt sich wohl ein Shunt, die kosten aber richtig bei den Stromstärken, und du hast einen geringen Spannungsverlust im gesamten Boardnetz. Der Strom wird dann über die am Shunt abfallende Spannung "gemessen" eher errechnet Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Shunt hast du ja schon Smile Nehm einfach die Leitung zur Batterie. (am besten das Masseband) und messe den Spannungsfall darüber. Dann kannst du damit, wenn es gewünscht ist auch bis 200A gehen. Und du siehst auch ob du zuviel an hast und die Batterie evtl. momentan gerade gar nicht geladen wird (vorzeichen des Stromes)

Gruß Philipp



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

das mit dem Shunt meinte ich auch und da mir der richtige name nicht einfiehl und bevor ich dummes zeug schreibe lieber nicht erwähnt Surprised

aber meinst du das das masse kabel da richtige ist? dann müsste man die anschliessende berechnung so auslegen das auch der sehr hohe anlasstrom aushält und ob das dann noch genau genug ist beim normalen betrieb genau 2 oder 3 ampere zu messen?

Das tema ist aber interessant; mich zb würde auch schon mal interessieren ob während der fahrt die batterie auch vernünftig geladen wird, d.h fliest strom on der lima zur batt oder wird eher entladen?

STEPHAN



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aushalten tut es dein Kabel ja in jedem Fall, oder hast du bisher deinen Motor nicht gestartet? Und dem OP wird es nichts ausmachen, der Ausgang geht dann zwar aufs maximum, aber kaputtgehen sollte nichts dabei. Und wenn du als maximale Auflösung 1A haben möchtest, wären das ja nur 200 Schritte -> weniger als 8bit Auflöung das sollte mit dieser Relaiskarte da machbar sein.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4920s ][ Queries: 48 (0.2104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com