Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Eingabe & Steuerung » PC-Steuerung...
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nation
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 11.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Herne


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 12:45  Titel:  PC-Steuerung...
Nach untenNach oben

Hallo,

ich überlege noch wie ich die PC-Steuerung realisieren kann.

Eine PC-USB-Fernbedienung und eine Mini-Tastatur kommen auf jeden fall hin.
Was mir aber noch fehlt sind folgende Umschalttasten die unter dem Display sein sollen:

- Play, Stop, Pause usw.
- Lautstärkeregler + Mute Taste
- Radio-Taste
- Navi-Taste
- Playlisten-Tasten 1-5
- Habe ich was vergessen? Smile

Eine Überlegung ist das ich mir eine Multimedia Tastatur + Software kaufe wo die Tasten
frei programmierbar sind und dann die bestimmten Tasten aus der Tastatur raus baue und diese
dann unter dem Display anbringe.

Ist so was möglich oder hängen die Tastaturtasten so mit einander zusammen das ich das
so nicht machen kann? Wenn nicht hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

Dann suche ich noch schicke Smile Knöpfe gut wären beleuchtete. Kennt jemand Hersteller von solchen Knöpfen?

Danke im Voraus

Gruß Rafael



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine Idee ist es einen USB Ziffernblock zu verwenden ... aber das ist nur grob angedacht bisher....



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nation
Warum versuchst du es nicht mal hiermit?
http://www.cyberport.de/webshop/cyberportItem.omeco?PHPSESSID=1544712f012889252cb96c9019154c85&GROUP =&ARTICLEID=31964&PHPSESSID=1544712f012889252cb96c9019154c85

Die RemoteWonder ist von ATI ursprünglich für das Fernbedienen von HomeTheater PCs entwickelt worden. Mann kann sie aber auch prima für den CarPC missbrauchen Wink

Abgesehen, dass du jede menge Tasten hast, kannst du dir PlugIns für die verschiedenen Applikationen aus dem Net laden oder wenn nötig selber welche schreiben. Angeschlossen wird es per USB und arbeitet mit Funk. Du musst also bei 210 Km/h nicht versuchen eine kleine Infrarotdiode zu treffen Very Happy



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zorro hat folgendes geschrieben:
Du musst also bei 210 Km/h nicht versuchen eine kleine Infrarotdiode zu treffen Very Happy


wie 210 km/h ???????
Wo gibt es denn Berge mit solche einem Gefälle ????

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na hier... in Bayern... wo sonst Very Happy



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

btw.....die is doch baugleich und kostet nur 29,90 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793053231&category=32201



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey olli... altes Trüffelschwein... Very Happy hast wieder mal ein Schnäppchen gefunden was...?

Wieso hast du das nicht vor 3 Monaten gemacht, als ich für meine noch 50€ hingelegt hab??? Very Happy



    
Nation
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 11.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Herne


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Zorro
so eine Fernbedienung kommt auf jeden fall nur ich wollte die wichtigsten knöpfe auch direkt unter dem display haben
oder meint ihr das wenn ich erstmal ein TS-Screen habe die tasten dann nie benutzen werde da TS-Screen? Erfahrungen? Smile

Kann man mit der Fernbedienung alle Windows Programme steuern? Also die Tasten belegen? z.b. für WinAmp5 Playlist Charts auf Taste 1?

Habe den IR Empfänger von http://www.zapway.de hier und teste den gerade mit meiner alten CDPlayer Fernbedienung.
Das Problem ist das ich den IR-Empfänger nur für COM-Port habe aber mein kleiner CarPC kein ComPort hat lösung
aber schon gefunden: http://www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger_usb/infrarot_empfaenger_usb_01.php

Wenn die ATI REMOTE WONDER das alles kann dann bestelle ich mir die und später entscheide ich wo welche eingesetzt wird.
Zu Hause oder CarPC.



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen Tochscreen im EInsatz und würde lieber feste Tasten benutzen. Die du vorgeschlagen hast sind schon genau das was ich suche.
Ich hänge bald mal nen Keypad dran und schaue ob das was taugt.



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nation
Sagen wir's mal so: Du kannst (musst aber nicht) jede App mit einem eigenen Plugin belegen. Welche Taste was in dem Plugin macht bleibt dann dir überlassen. Normalerweise ist diese Zuordnung statisch (weil es so im Plugin programmiert ist), es existieren allerdings bereits Plugins, die eine individuelle Zuweisung erlauben. Ob es diese Plugins für deine Apps gibt, weiss ich nicht. Kuck mal in den Link.



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen Tochscreen im EInsatz und würde lieber feste Tasten benutzen. Die du vorgeschlagen hast sind schon genau das was ich suche.
Ich hänge bald mal nen Keypad dran und schaue ob das was taugt.



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zorro hat folgendes geschrieben:
Hey olli... altes Trüffelschwein... Very Happy hast wieder mal ein Schnäppchen gefunden was...?

Wieso hast du das nicht vor 3 Monaten gemacht, als ich für meine noch 50€ hingelegt hab??? Very Happy


hehe...wenn so was hier erwähnt wird schau ich immer als erstes bei eBay rein Wink
Der hat aber anscheinend mehrere davon Smile
Ich muß mich gerade zurück halten ... mal finanziell ein bißchen die Bremse treten Wink



    
rotezitrone
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.05.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Renchen


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
für alle Fans von Fernbedinungen - hab da auch was gefunden für 24,90 €. Scheint auch eine original ATI zu sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4132342998



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2004 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte auch erst überlegt, aber was soll ich im Endeffekt mit einer Fernbedienung, wenn ich einen Touchscreen (der teuer genug war) habe.
Die gängige Software lässt sich wunderbar damit steuern. Die Fernbedienung muss ich erst aufgreifen, dann eine winzige Taste drücken um anschließend im Krankenhaus aufzuwachen. Befestige ich die Fernbedienung am Lenkrad siehts sch... aus, die fitzeligen Tasten muss ich immer noch treffen etc.. .
Wenn man keinen Touchscreen hat, ist das eventuell eine Alternative um vorerst Kosten zu sparen, um die man aber im Endeffekt eh nicht herum kommt, wenn es einfach bedienbar und auch sicher sein soll.

Bis dann

Birdy



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2004 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so gut und genial zu programmieren ich Fernbedienungn au find, es gibt wohl nix unsicheres.
Die Pfrimelei nach Tasten und die wohl nie automatisierte Findung von Tastn is grausam.
Des is alles nur Pfusch, und ich glaub des wissen hier auch viele.
Tasten wie :
Next
Back
Pause
Mute
VOL+ VOL-
Sollte man ohne hinzuschaun immer finden.

Ihr merkt also auch ein TS ist nich ideal.

Ich für meienn Teil empfehl ne selbst gestaltete Tstensteuerung mit bis 15 Tasten und grossesn beleuchteten Symbolen.
Mna kann auch bei der fahrt mit einer hand die tasten zählen und weiss sofort, wo was is. (meine is fertig, wenn ihr bilder wollt mach ich mal welche)

Für die Lautstärke oder auch next back und Mute rat ich zu nem Powermate.

Alternativ für alles ne Lenkradfernbedienung. Da merkt ihr euch ach nach n paar tagen die tasten, dafür is sie ja gemacht. Des wärs Ideale.

Leut macht während der Fahrt keinen scheiss.
Manchmal lenkt mich mein Blaupunkt Radio schon derbe ab und da sind die Tasten nun wirklich einfach zu finden.

Bei solchen Threads hab ichs gefühl wir müssen blad nen "allgemeinen Unfall Thread" aufmachn, und ich hab da echt keine lust zu.

Mfg



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wäre denn ein einfaches Menu mit Audio Feedback ? Zwei Tasten für Menu vor/zurück und der aktive Menupunkt wird angesagt damit man nicht auf den Monitor gucken muß. Dann noch zwei Tasten yes/no um innerhalb des Menus was auszulösen (wie Handy Bedienung). Der Powermate hat nur eine Taste, oder ? Da müsste dann der lange Druck genutzt werden. Oder zwei Tasten zusätzlich auf eine Grundplatte bauen.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2004 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ deepgear: Kannst du bitte mal Bilder posten? Wäre mal interessant...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder davon würden mich auch interessieren



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6043s ][ Queries: 48 (0.2438s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com