Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 10.11.2006

BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 12:56  Titel:  Brauche Hilfe bei SkinSteuerung
Nach untenNach oben

Hi

Ich bin ein Newbie hier im Forum, jedoch nicht ganz auf dem Sektor CarPC, habe seit über zwei Jahren ein CarPC

Ich möcht cPOS, auf einem Originallen BMW Navisystem mit IBUS Steuerung laufen lassen.

Problemstellung:
Da das BMW Navi, alles über einen Knopf geht, habe ich für die Grundfunktionen, wo ich das Navi bediennen möchte, vier Funktion, die man nachher in den EventHandler von cPOS eingibt als Tastenfunktionen. Ein zusätzliches Pogramm im Hintergrund, soll dann die entsprechenden IBUS Code von BMW in die Tastenfunktion umwandeln.

1 Taste = Bordmonitorknopf Drehung nach links
2 Taste = Bordmonitorknopf Drehung nach rechts
3 Taste = Bordmonitorknopf drücken
4 Taste = Bordmonitorknopg lang drücken (2.sec)

Eine Entwurf des Skin habe ich bereits erstellt.

Die Bedienung funktioniert mit den Tasten wunderbar, nur der Mediaplayer lässt sich nicht bediennen (anwählen) habe auch schon versucht den Mediaplayer in die Buttonfunction zu integrieren, hat alles angezeigt, aber man konnte die Songs nicht anwählen und es hat immer noch die "list" zusätzlich angezeigt.

Dank für Eure Antworten
PS: Habe mit suchen nichts gefunden

Gruss driver 7

Olli84
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 19.01.2005

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen hier!

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist es dir nicht möglich, im Mediaplayer in der Liste einen Titel auszuwählen.

Ich denke, du hast dann im Event Handler in etwa die folgende Konfiguration vorgenommen:

Code:
Function: object_+
Event: key_Taste1

Function: object_-
Event: key_Taste2

Function: object_select
Event: key_Taste3

Das würde bewirken, dass du die Buttons in cPos mit dem Drehgeber anwählen kannst und durch Druck auf selbigen den Button drückst.

Im Mediaplayer findest du allerdings eine Liste, die man zwar als Object anwählen kann, aber sie nicht ohne eine gesonderte Konfiguration durchscrollen kann. Hierfür müsstest du noch Tasten verwenden, welche du dann mit folgenden Events belegst:

Code:
Event: listview_up
Event: listview_down
Event: listview_select

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dein Problem lösen!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...

driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi olli84

Besten Dak für deine Antwort, es funzt jedoch noch nicht ganz. habe in der cPOS.in zur Zeit folgender Eintrag:

[Logic]
Logic0Function=object_+
Logic0Event=key_76
Logic0Options=1
Logic1Function=object_-
Logic1Event=key_82
Logic1Options=1
Logic2Function=object_select
Logic2Event=key_68
Logic2Options=1
Logic3Function=0
Logic4Function=listview_down
Logic4Event=key_76
Logic4Options=1
Logic5Function=listview_up
Logic5Event=key_82
Logic5Options=1
Logic6Function=listview_select
Logic6Event=key_68
Logic6Options=1

Mach ich einen Überlegungsfehler?

Es sollte dich gehen, list als ganzes anwählen und danach scrollen oder geht es nicht, wenn man noch Buttons nebendran hat.

Gruss dominik

Olli84
Postingschinder
Postingschinder

Anmeldung: 19.01.2005

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

So funktioniert das leider auch nicht, wie du ja schon gemerkt hast. Vielleicht hab ich es nicht deutlich genug rübergebracht...

Wie du es jetzt gelöst, hast du die Knöpfe quasi doppelt belegt, was dazu führt, dass entweder die erste dem Knopf zugeteilte Funktion ausgeführt wird oder gar keine.
So wie du es jetzt eingestellt hast, gilt diese Konfiguration für jedes Menü. Wenn du den gleichen Drehgeber für die Liste verwenden möchtest, kannst du ihn nicht mehr für die Buttonauswahl verwenden. Du musst ihn auch noch nach Menü unterscheiden...

So könnte die Konfiguration aussehen:

Code:
Function: listview_up
Event(s): key_Taste1 & activmenu=mediaplayer

Function: listview_down
Event(s): key_Taste2 & activmenu=mediaplayer

Function: listview_select
Event(s): key_Taste3 & activmenu=mediaplayer

Function: object_+
Event(s): key_Taste1 & activmenu!mediaplayer

Function: object_-
Event(s): key_Taste2 & activmenu!mediaplayer

Function: object_select
Event(s): key_Taste3 & activmenu!mediaplayer

Über die Abfrage activmenu= definierst du, dass diese so zugewiesene Funktion nur im Mediaplayer funktioniert. Mit activmenu! schließt du diese Funktion im Mediaplayer aus.

Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Hast du nicht noch andere Tasten zur verfügung?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...

driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Olli

Hat funktioniert.

Hatte noch Probleme, da in den Einstellungen "Mouse Wheel support" aktiviert war und ich so wieder eine doppelbelegung hatte.

Besten Dank
Dominik

driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komme wieder mal.

da ich erste Erfolgreiche Versuche mit der IBUS ankopplung an cPOS gemacht habe. werde ich in nächster Zeit Intensiv Skinnen, was dass Projekt fertig wird.

habe jetzt folgende Logi erstellt:

[Logic]
Logic0Function=object_+
Logic0Event=key_40 & activmenu!MP3 | key_40 & activmenu!film | key_40 & activmenu!foto
Logic0Options=1
Logic1Function=object_-
Logic1Event=key_38 & activmenu!MP3 | key_38 & activmenu!film | key_38 & activmenu!foto
Logic1Options=1
Logic2Function=object_select
Logic2Event=key_115 & activmenu!MP3 | key_115 & activmenu!film | key_115 & activmenu!foto
Logic2Options=1
Logic3Function=listview_down
Logic3Event=key_40 & activmenu=MP3 | key_40 & activmenu=film | key_40 & activmenu=foto
Logic3Options=1
Logic4Function=listview_up
Logic4Event=key_38 & activmenu=MP3 | key_38 & activmenu=film | key_38 & activmenu=fotok
Logic4Options=1
Logic5Function=listview_select
Logic5Event=key_115 & activmenu=MP3 | key_115 & activmenu=film | key_115 & activmenu=foto
Logic5Options=1
Logic6Function=openmenu_mainmenu
Logic6Event=key_116
Logic6Options=1
Logic7Function=0

Die Bediennung ist sehr schnell, mit den Cursor Tasten auf und runter, jedoch bringt er mir die Buttons nicht mehr der richtigen Reihenfolge. ändere ich meine eingabe so:
Logic5Event=key_115 & activmenu=MP3 | Event=key_115 & activmenu=film | Event=key_115 & activmenu=foto

geht es wieder, das ganze wird jedoch sehr träge.

Was mache ich falsch, oder hat jemand eine Idee zum dass umgehen?

Gruss Dominik

>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 02.01.2006

2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus und sorry, wenn ich mich ungefragt reinhänge Razz

Hab nur ne kurze Fräge.

Und zwar das hier
Zitat:
activmenu!

Gibts diesen Befehl wirklich als Befehl? Oder ist das einfach nur ein zerstörter activmenu= Befehl?

Hab noch nie davon gelesen, deswegen frage ich!?

Wenn ja, was genau soll der bewirken? Bevor ich überall activmenu!foto, mp3, main usw mache, kann ich ihn doch ganz weglassen? Das kommt doch im Endeffekt aufs gleiche raus oder täusche ich mich da? Ist doch nur wichtig, die activmenu= Befehle korrekt zu beschreiben und nicht "quasi andersrum".

Versteht ihr mich?

mfG und danke für ne Antwort Razz

driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi toxic

Mit Suche activmenu, findest du mehrere Themen wo dies vorkommt.

activmenu=MP3 -> geht nur wenn MP3 Menu aktiv ist.
activmenu!MP3 -> geht nicht wenn MP3 Menu aktiv ist

Ich musste es so machen, da ich sonst eine Doppelbelegung, (siehe 4 Antwort in diesem Thema von Olli84)

Ich hoffe, dir reicht die Antwort.

Gruss Dominik

>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 02.01.2006

2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Driver

ich hab schon viel im Forum über den activmenu Befehl gelesen, benutze ihn ja auch selber rege. Nur eben mit dem Ausrufezeichen hab ich es wirklich zum ersten Mal gelesen. Deswegen musste ich direkt nachfragen Surprised

Wie gesagt, ich nutze den Befehl selber und benötige den activmenu! aber nicht.

zum Beispiel: (Tasten und Bezeichnungen nur sinngemäss!)

Im Mainscreen sind meine 4 Tasten nur Richtungstasten mit dem Befehl z.B.:

Function=object_-
Event=key_40 & activmenu=main

Im Mediaplayer sieht es dann eben so aus, dass hoch und runter die Liste hoch und runter suchen und links in den Parent Folder und Rechts ein Enter macht. So sieht es dann im Eventhandler aus, in etwa:

Function=goparentfolder
Event=key_40 & activmenu=media

Und damit funktionen die Tasten bei mir in jedem Menü anders und nichts verhakelt sich. Das einzige was ich machen muss, damit es funktioniert nach jedem Ruhezustand, dem Eventhandler sagen, in welchem Menü cPos sich grad befindet. Also einmal auf irgendein Menü gehen oder so etwas.
Nur die Menüübergreifenden Tasten funktionieren sofort.

Weiss dein cPos Eventhandler sofort nach Start, wo es ist und wie die Tasten dort geordnet sind? Wenn ja, dann währe es ein Grund für mich, auf deine "Schreibweise" im Eventhandler umzusteigen.

mfG

driver 7
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 13 Dez, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Weiss dein cPos Eventhandler sofort nach Start, wo es ist und wie die Tasten dort geordnet sind? Wenn ja, dann währe es ein Grund für mich, auf deine "Schreibweise" im Eventhandler umzusteigen.

Hi,

habe dass Problem bis jetzt noch nicht, da ich immer im Hauptmenu gestartet bin und ich cPOS eigentlich noch nicht im Dauereinsatz ist.

Da ich ein BMW mit orig. Navi habe, musste die Steuerung zuerst via Bordmonitor Knöpfe bedienbar für cPOS sein (Von aussen alles original)
CarPC läuft seit 2 Jahren mit verschieden BMW spezifischen Soft.
Möchte jetzt jedoch auf cPOS wechseln

Bediennbar ist es jetzt, mir fehlt nur noch die Dynamik.

Gruss Dominik

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -