Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 18:51  Titel: Frage Notebook Nutzer - Probleme mit den Akku´s?
Nach untenNach oben

So servus,

ich muss jetzt mal direkt in die Runde fragen, nachdem ja hier doch einige viele mitm Laptop durch die Gegend gondeln, eingeschlossen mir selbst.

Ich habe meinen Laptop im Auto fest verbaut, der Strom kommt aus nem Notebook NT fürs Auto. Der Akku ist noch drin, da der Lappi ohne ihn nicht funktioniert.Nun fahre ich so seit circa nem 1/4 Jahr rum. Und Ergebnis, die Leistung des Akku´s ist, wen wunderts Rolling Eyes , natürlich am Boden.
Bisher war es mir egal, weil

1. der Laptop eh nur im Auto genutzt wird und

2. der Akku und das Alter des gesamten Laptops nicht sehr berauschend sind.


Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Laptop den Motorstart nicht mehr überlebt, ja noch nicht mal das kurze Ausschalten des NT´s. Wenn ich es ausschalte, weil zur Zeit schalte ich es noch von Hand an und aus, ist der Laptop sofort weg.Bisher half mir dabei der Laptop eigene Akku als Stützbatterie weiter. Doch damit ist nun Schicht.

An alle, die keinen Li-Ion Akku haben, geht die Frage natürlich:

Wie ist das bei euch gelöst? Der Akku tot durchs dauernde und immer zu kurze bzw. "falsche" Laden?
Was kann ich dagegen tun?

Da der Laptop nur fürs Auto gedacht ist bei mir, löte ich auch ganz gern mal dran rum Razz Gibts ne Möglichkeit, ne Ladeautomatik dran zu hängen, die den Akku ordentlich lädt/entlädt/schnelllädt und regeneriert?
Sind Laptopakku´s prinzipiell anders aufgebaut als normale Akku´s, die solche Ladeautomatiken akzeptieren?Oder kann ich meinem Windows irgendwie beibringen, dass er die Netzteilbuchse nur benutzt, wenn der Akku tatsächlich 0 % hat? Weil, XP liest ja schon genug Daten vom Akku aus, meine Frage wäre, kann Windows dass auch umsetzten zur automatischen und Akkuschonenden Ladung?

Ich will den Akku nicht vollständig regenerieren, dass er mehrere Stunden durchhält; der einfache Einsatz wieder als Stützbatterie wäre durchaus ausreichend...


Viele Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge oder Hinweise Razz

mfG



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...also leider kann ich dir bei den meisten Punkten nicht weiterhelfen, ausser dabei:

Ich hab selbst mal einen ALTEN Akku zerlegt, da waren ca 8 Batterien einer mir unbekannten Grösse & ein bissel Elektronik drinne. Wenn du jezt also im Netz oder sonstwo zB LiIon/LiPolymer akkus mit der gleichen Spannung etc beschaffen könntest und an die elektronik des geöffneten Akkus anschliesst, könnte es ev. wieder was werden....
Ansonsten findest du auf Ebay sicherlich auch n haufen alter/neuer akkus...


vieleicht hilft dies auch noch weiter:
http://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-8311.html
http://www.gerald-fraenkl.de/notebook-akku-tipps.html
http://www.tecchannel.de/news/themen/client/434286/


Zitat:
Der Akku ist noch drin, da der Lappi ohne ihn nicht funktioniert.


was meinste denn damit? startet er gasnicht erst, oder stellt er während Betrieb üer ein Netzteil und dem Entfernen des Akkus plötzlich ab? Haste irgendwelche Batterie-Optionen im BIOS?

Weil ansonsten gäbe es die Möglichkeit, dass du zB das Netzteil übers Zündplus (Oder via Relais & Dauerplus) den akku "erst am Notebook anschliesst" wenn via Zündplus kein Saft kommt (Realisation mittels relais, welches sehr sehr schnell schalten müsste...)
Hierfür müsste du halt den akku aufschrauben, sodass du da ein relais reinpfriemeln könntest...
was ev. auch noch ne denkbare lösung wäre, dass du den Ladestrom des Akkus (Der hat hierfür warscheinlich eigene Pins) kappst und zB via schalter manuell schaltest. Dh Der Akku würde erst geladen wenn der Schalter umgelegt ist. ch weiss jezt ned, ob das Board dann ev. meckern würde, es wäre aber sicherlich einen versuch wert. Mann könnte dan verschiedene Szenarien realisieren, zB n Batteritester anschliessen, der, wenn zB die Spannung nur noch 8V oö ist das Relais fürs laden schaltet und bei 12v den Saft wieder abstellt...


ob dat auch über s windows realisierbar wäre weiss ich ned, wäre aber möglich...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5605s ][ Queries: 48 (0.2207s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com