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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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Servus!
Ich war mal wieder zu voreilig, jetzt hab ich das Teil gekauft und hab so den Eindruck des Teil bringt nicht das was ich mir erhofft hätte. Also, ich möchte das mein Spannungswandler ausgeht wenn ich die Zündung aus mache. Aber anscheinend liege ich doch falsch, weil wenn es den Strom aktiviert wenn ich die Zündung anmache und ihn deaktiviert wenn ich sie wieder ausmache, dann hab ich grade 50€ umsonst ausgeben.
Hmmm, wofür sind denn die Kabel alle?
Ich hab Schwarz/Rot
dann das kleine Schawarzrote welches an den PC kommt und
3 Stück, rot, weis und schwarz.
Wo kommen die alle hin?
Gruß Robbie
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.
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Also so wie ich das sehe hast du das Geld wohl doch etwas unbedacht investiert... je nach Zündstellung wird aktiviert und deaktiviert.
Zu den Kabeln:
Schwarz/Rot - stabiler Ausgang
Schwarz/Rot klein - ATX Powerbutton Ersatz (kommt ans Mainboard)
Rot/Schwarz/Weiß - Power Eingang für Rot und Schwarz. Weiß bekommt 12V Zündspannung. Also wenn die Zündung eingeschaltet wird, soll Weiß 12V erhalten um den Spannungswandler anzuschalten und 5 Sek. später den PC zu booten (über das kleine Kabel).
Hoffe das hilft...
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
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Hi,
ich habe das ding auch gekauft.
Problem ist bei mir irgendwie...
Habe weiß an Zündung angeschlossen und schwarz an Masse.
Das Rote habe ich noch net angeschlossen, weiß jetzt selber nicht mehr wieso
Aber trotzdem fährt der PC hoch und läuft stabil. Woran kann das liegen?
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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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Also, wie ich das verstanden hab, muss Du Rot wie gewohnt an Dauer-Plus anschliesen, und den weisen an das Zündplus welches nur bei aktivierter Zündung an ist.
ODER? *dummguck*
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
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ja, genau so denke ich mir das auch.
Bei mir geht es aber halt auch ohne an Dauerplus *KOPF KRATZ*
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Zorro
Developer
Alter: 59
Anmeldung: 27.02.2004
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Wohnort: München
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Hmmm... wer lesen kann is klar im Vorteil
Eigentlich sollte zum ITPS eine Anleitung beigelegt sein. Da steht drin:
Weiss: Dauerplus
Schwarz: Masse
Rot: Zündung
Diese gehen alle an "J1" vom ITPS.
Zudem muss noch eine Verbindung von "J2" zum Reset auf dem Mainboard.
Schließlich kommt aus "J3" zeitverzögert der Saft
Nur wenn das Ding so angeschlossen ist, funktioniert das auch.
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
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Toll, was erzählt sTAr mir denn da
*SCHIMPF*
Werd ich gleich direkt mal runter gehen, das um moddeln!!
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Zorro
Developer
Alter: 59
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Mach das.
Aber Achtung!
Es gibt ein Problem mit dem ITPS. Wenn der Motor läuft, liefert die LIMA ca. 13,8V. Das ist ok.
Wenn der Motor aus ist, liefert die Batterie ca. 12V. Das kann unter Umständen zu wenig für das Mainboard sein, weil am ITPS die Spannung etwas abfällt.
Das führt zu solch komischen Ergebnissen, wie z.B. dass das Ding nicht mehr bootet oder nicht richtig 'runterfährt.
Ich habe das Ganze kompensiert, indem ich zwischen Batterie und ITPS noch einen DC-DC Wandler geschaltet habe, der 15V mit ca. 3,5A liefert. Damit gibt's keine Probleme mehr
Den Wandler gibt's bei Conrad ... oder bei OBI
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
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Ich habe noch nen Gel Akku davor geschaltet
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Zorro
Developer
Alter: 59
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Nachdem der auch 12V hat wird das nix bringen. Es geht hierbei rein um die Spannung
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
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Kacke nehme alles zurück *an den Kopf klatsch*
Hatte es richtig an geschlossen (so wie zorro es geschrieben hatte)
Aber irgendwie läuft es trotzdem ohne Dauerplus!!
Kann das gehen?
Oder stimmt da irgendwas nicht?
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Zorro
Developer
Alter: 59
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
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Sag mir was ich falsch mache....
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Zorro
Developer
Alter: 59
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Wohnort: München
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Vielleicht hast du was mit deiner Batterie nicht richtig verdrahtet... klemm das Ding doch zum Test einfach mal ab.
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
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Also mal zur erklärung
Von der Batterie geht es über den Widerstand -> Diode -> Gel Akku -> ITPS (weiß)
von der Zündung geht es direkt zum ITPS (rot)
ist doch richtig so, oder?
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Zorro
Developer
Alter: 59
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Ja. Bist du sicher, dass die Zündung auch Zündung ist?
Weiss + Schwarz an ITPS (ohne Rot) muss nach ein paar Sekunden an J2 den Zustand ändern. Nach ca. 45-50 Sekunden ist dann auch an J3 keine Spannung mehr.
Wenn du dann Rot dazu nimmst, kommt die Spannung an J3 nach ca. 5 Sekunden wieder.
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
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Wohnort: Lahnstein
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Japp, Zündung ist Zündung
Geht ja auch an, wenn ich die Zündung anmache!!
Aber wie gesagt, brauch ich den Dauerplus net anschließen...
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Zorro
Developer
Alter: 59
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München
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Dann ist irgendwo ein kurzer drin
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NightWatcher
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein
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wieso sollte, wenn doch alles wunderbar geht.
Scheiß ITPS
Da muss doch irgendwas faul sein, wenn es ohne Dauerplus geht
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MrMondi
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 217
Wohnort: Holzerath
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ich versteh eure probs nit, hab mir auch das teil gekauft und weiß an dauerplus und rot ans signalkabel von schlüsselstellung 1, nicht zündung, so kann ich auch wenn der motor aus ist, den pc anmachen ohne das die zündung strom hat. pc läuft super wenn motor an und aus ist. spannung liefert mir itps nur wenn ich schlüssel eins rumdrehe und noch 30sek nachdem ich schlüssel gezogen habe.
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