Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 18.10.2005

BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 00:56  Titel:  Function Aktion bei Verlassen eines Menüs auslösen?
Nach untenNach oben

Hi Jungs,

bin beim skinnen gerade an ein blödes Problem gestossen und frage mal ob ihr noch eine Idee habt es zu lösen.

Ich möche bei verlassen eines bestimmten menüs einen befehl aussenden, hier "gofolder_audio".

Von meinem Menü, welche ich verlassen möchte, kann ich in verschiedene andere Menüs springen daher gehen folgende Ideen nicht:

1. am Anfang eines jeden anderen Menüs einen Command=gofolder_audio setzen. Der Befehl darf nämlich nur einmal ausgeführt werden, so könnte er ja häufiger ausgefürt werden.

2. Ich könnte es mit dem Eventhandler lösen: function: gofolder_audio, Event: activmenu=blabla & Function=openmenu_mainmenu. Das müsste man dann aber für jedes Menü eintragen.
Leider scheitert das wieder an der von mir schon lange und öfters genannten Schwäche / bug des Eventhandlers das er nur ein Functionbefehl rafft (soll hier bedeuten: baue ich als zweiten Event "activmenu=blabla & Function=openmenu_foto" ein, wird das dann nicht mehr bearbeitet, je nachdem was da zuerst drinnensteht.

Gibt es einen versteckten befehl denn ich im eventhandler eintragen können, zB. Event was mit "exitmenu=blabla" oder einen platzhalter "activmenu=blabla & Function=openmenu_<allemen> oder könnte ich PreviousMenu abfragen (sobald das blabla wird, mache die Funktion...) oder den abschnitt "LastAudio" (was man später in den resumes.ini findet) abfragen?
eine weitere Idee wäre von meinem blabla menü noch nicht direkt in die anderen menüs zu springen, sondern erstmal in zwischenmenüs, da wird dann der befehl mit command=gofolder_audio aufgerufen, sofort danach mit command=openmenu_foto in das richtige gegangen, leider geht der command befehl nicht mit "openmenu".
es ist manchmal zum verzweifeln.. Wink

danke für kreative vorschläge

gruss
stEPHAN

shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 07.10.2005

BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da kämpfst du wahrscheinlich derzeit mit dem gleichen problem wie ich beim versuch den mediaplayer zu splitten.
allerdings kann ich das Problem des evh mit verschiedenen events bei gleicher funktion nicht bestätigen - ist meines wissens genau umgekehrt, also es gehen keine 2 funktionen, die durch ein und denselben event ausgelöst werden ( es sei denn durch ne timerkette).
versuche das bei mir mal probeweise durch verkettung von activmenu und lastmenu zu lösen ( bei verbindung mit funktion=xxx wird ja previousmenu nicht berücksichtigt)
bsp.:
funktion = gofolder_audio
event = activmenu = mediaplayer & lastmenu ! mediaplayerList | activmenu = mediaplayerList & lastmenu ! mediaplayer

( oder-verknüpfung ist ja übergeordnet)

funktioniert soweit mal, wird aber evtl. trotzdem blöd, wenn da zu viele menüs ins spiel kommen. das eigentliche problem ist ja die eingebaute funktion von cpos, daß bei wiederholtem gofolder_ automatisch in den stammordner gewechselt wird

wenn alle stricke reißen, werd ich meine mediaplayermenüs pixelcodieren und das ganze per script abfragen und via keysend steuern lassen

eigentlich wärs auch nicht schlecht, wenn man ne eventhandlersection in der skin.ini zur verfügung hätte, um dort skinsprez. befehle abzuarbeiten - wäre weitaus übersichtlicher und von vorteil bei skinwechsel oder weitergabe an andere nutzer.

gruß

nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

shaneL hat folgendes geschrieben:

allerdings kann ich das Problem des evh mit verschiedenen events bei gleicher funktion nicht bestätigen - ist meines wissens genau umgekehrt, also es gehen keine 2 funktionen, die durch ein und denselben event ausgelöst werden ( es sei denn durch ne timerkette).
gruß

ich glaube so meinte ich das auch Wink

Bei meinem ersten "versuchskin" klappte die splittung noch gut, da hatte ich ein Hautpmenü, ein Musik und ein Filmmenü.
Beim betreten des filmenüs habe ich im skin command=gofolder_video eingebaut und war im zuletzt gesehende n video, nebst korrektem Ordner und beim verlassen og. Evemt im Eventhandler, so das ich im Hauptmenü wieder musik hörte (den zuletzt gehörten titel) auch nebst richtigen ordner.
Im neuen Skin ist der Musikordner allerding mainmenü und ich kann von jeden untermenü direkt in jedes andere springen. da klappt es nicht mehr.
zB. egal von wo her in Video: klappt durch command befehl, von video in musik: klappt auch durch Eventhandler, aber von video ins zB GPS oder Note menü und dann zu musik (= main) klappt nicht, logiweise steht da dann das Video als Track Crying or Very sad

Das eventteile auch fest im skin einstellbar sein könnten, wäre super. dann könnte man skintechnisch notweniges zeugs
fest einbauen!

Und wie meinst du das mit eine rtimerkette? war auxch auch schon am überlegen, aber hatte keine iddee!

gruss + danke
sTEPHAN

nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 01:32  Titel:  Lösung gefunden
Nach untenNach oben

hi ShaneL,

ich habe die lösung gefunden, war eigendlich ganz einfach aber dauerte stunden es zu finden, nur etwas (oh gott, wie spät ist das??) gesucht...

Im eventhandler:

Function: gofolder_audio
Event: activemenu!filme

(mache gofolder_audio EINMAL wenn das Filmenü nicht aktiv ist, alo bei allen anderen)

.. und natürlich beim Videomenu als ersten befehl im skin command=golfolder_video

So kann ich vom Video in ein beliebieges ander springen und habe den Musikordner "im focus" (den zuletzt gehörten Titel!!) und beliebig ins Videomenü zurückgehen und habe den zuletzt gesehen Film, an den jeweilig verlassen Tracktimes!!!!

Starkl!!!! .. aber nu ins bett....

shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 07:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann war's ja bei dir vergleichsweise noch einfach zu realisieren, da du dann ja nur 2 zustände benötigst - aber gut, daß es geklappt hat Wink
..ich fürchte bei mir wird das heftiger werden, will mp3 auch noch in listen- und in coveransicht splitten, nebst playlist und video. und dabei soll verhindert werden, daß gofolder_ mehrfach ausgeführt wird (da sonst wechsel in stammordner) .. naja, mal sehn - werd mir da wohl auch noch so manche nacht um die ohren schlagen Very Happy

wegen der timerkette, um verschiedene funktionen bei gleichem event auszuführen: einfach nen timer als funktion starten und dann die eigentlichen funktionen der reihe nach auslösen lassen mit timer_x =1, 2,usw als event, danach noch den timerstop.
1 sec ist halt manchmal etwas zu lang, je nachdem was man vorhat. man kann aber zur not auch nen unbelegten ausgang einer vorhandenen ( oder auch der virtuellen )relaiskarte auf impuls schalten und damit im ms-bereich abstufen (oder als schalter z.b. auch den status mancher funkionen abfragbar machen)
..wird aber alles recht schnell zu komplex um das noch vernünftig an andere weitergeben zu können

werde evtl. mal wegen evh im skin anfragen - wär wirklich von vorteil!

gruß

nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

jetzt,.. wo du da so sagst, fürchte ich auch böses....

wenn du das Musikmenü weiter splitten möchtes ist es doch ein problem, da hast du es ja mit dem command befehl häufiger abgedeckt. Es sei den du baust das Musikmenü doppelt, einmal mit, einmal ohne command befehl am Anfang. Zuerst gehst du nur ins erste, mit command=golfolder_audio, später, wenn du aus untemenüs zurückkommst in ein zweites, genauso ausehendes, aber ohne command Kommando...
Hört sich aufwendiger an als es ist, einmal copy/paste, die Bilder bleiben gleich, nur einmal das Menü umbenennen und Kommando coma... rausnehmen....

im Musik werde ich nur noch einen "find" einbauen. Playlisten sind war schön, aber habe ich nur 1,5 jahre nicht genutzt, werde ich wohl daher auch nicht mit einbauen.

nervig würd es weren wenn auch im Video menü weiter splitten möchtest, evt. kann man das mit openbox lösen, aber das weiss ich gar nicht wie de eventhandler reagiert (ob er einen openbox befehl als "activemenu!filme" sieht), aussderdem ist der openbox kram nich ganz sauber, vieles geht darin nicht....

.. der tag müsste länger sein!

Gruss
sTEPHAN

shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich versuche einfach mal openfolder_ in abhängigkeit vom letzen menü auszuführen ( activmenu und lastmenu im event s.o.) und schau mal wie weit ich damit komme - wird sich schon finden Wink
naja, bald hab ich ja urlaub und kann da mal richtig ran.
wünsch dir noch viel erfolg beim skinnen.

gruß

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -