Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 20.09.2006

BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 16:53  Titel:  Via Epia En-15000 2 Bildschirme
Nach untenNach oben

Also, ich habe ein En-15000. Das board hat einen VGA-Anschluss, an dem mein Touchscreen hängt, einen S-video und einen Chinch-Video Anschluss.
Jetzt habe ich noch einen normalen TFT, den ich gerne parallel laufen lassen möchte. Habe in Bios auch schon alles mögliche rumprobiert.
Der TFT hat einen Video-Eingang mit Chinch-Stecker. Ich bekomme weder am Video-Anschluss noch am S-Video Anschluss(per Adapter auf Chinch) ein Bild raus. Je nach einstellung im Bios zuckt der TFT kurz, sonst nichts.
Vor kurzem hatte ich irgendwo gesehen, dass es für dieses Board ein Bios-Update gibt, finde dieses aber nichtmehr. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Auf dem Board gibt es noch die Möglichkeit die Jumper zu ändern um das Signal umzulegen, leider finde ich nirgendwo eine genaue Beschreibung in Deutsch zu diesem Board.
Hat gemand 2 TFT laufen, oder eine Idee, was genau ich einstellen muss, oder wo ich noch was ändern kann.

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat keiner eine Idee ?

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Jumper dürfte SPDIF_SEL heißen und wie folgt belegt, wenn jeweils geschlossen.

This jumper is for selecting between SPDIF and RCA (composite) video.

RCA
2
1

SPDIF
3
4

Im Bios sollte man CRT&TV einstellen. Was sagen die Eigenschaften der Anzeige unter Windows? Ist da ein Reiter für Displays oder so?

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, danke erstmal.
Habe den Jumper umgesteckt und dann konnte ich auch in Windows auf CRT+TV umstellen(Was mich nur wundert ist, dass es nur bei Jumper auf SPDIF geht, müsste der nicht auf RCA?). In Bios ist auch CRT+TV aktiviert. Zusätzlich noch composite+s-video und R/G/B.
Aber ich bekomme immernoch kein Bild, weder über den Chinch noch über den S_Videoanschluss

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Jumper muß auf RCA, das ist richtig.

Bei den Eigenschaften der Anzeige den Video-Out aktiviert?

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der Jumper auf RCA steht, ist die Auswahlmöglichkeit wieder weg. Es bleibt CRT und TFT. Um den Video-out zu aktivieren finde ich keinen Button. Werde aber später nochmal genauer drübersehen. Leider sieht man auf dem Board nicht genau, welcher Pin welcher ist (1-4 Jumper)

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann schaue mal ins Handbuch. Normal ist an PIN 1 eine Markierung auf dem Board.

via.com.tw

Zuletzt bearbeitet von MacG am Mi 20 Dez, 2006 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich bin schonmal einen Schritt weiter.
Ich bin soweit, dass ich per S-Video - Chinch Adapter das Bild auf den 2. TFT bekomme. Aber nur bei der Einstellung CRT+TV.
Dann macht er mirallrdings die Symbolde in Windows extrem gross und beim hochfahren verfärbt sich der TS. Es läuft weiss in das schwarze Bild, als wenn die Sonne aufgeht oder es von oben wie eine Flüssigkeit reinläuft. In Windows snd die Farben dann normal.
Das Bild ist auf dem 2. TFT allerdings nur schwarz/weiss und recht unscharf.
Weiter komme ich jetzt nicht.

logosign
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 19.12.2006

BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das der Bildschirm mit dem S-Video Anschluss? Wenn ja, kann man da wahrscheinlich nicht viel machen. S Video Splitter evtl. von keiner hohen Qualität?

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Bildschirm hat einen Video (Chinch) Eingang.
Ich fürchte mal, dass das S-Video zu Chinch Adapterkabel nur s/w überträgt. Vielleicht liegt einfach nur da der Fehler.

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist bei dem Treiber PAL und nicht NTSC eingestellt, das ist der Fehler meist bei ATI Karten. Ist es ein beigelegter Adapter oder ein anderer? Am Cinch selbst geht es wohl überhaupt nicht?

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei nVidia war das so: entweder rein s-video, rein chinch, oder gemischt... wenn man einen adaptor von s-vid auf chinch drann hatte musste man gemischt wählen und schon war farbe da, ansonsten alles s&w... vllt. gibt es die option für die kabel hier auch irgendwo... habe leider kein solches board...

Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PAL ist eingestellt und über Chinch direkt bekomme ich garkein Signal.
In Bios ist composite+s-video eingestellt. Habe es auch schon mit R/G/B, S-video, composite, hdtv...einzeln und in verschiedenen Kombinationen ausprobiert.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -