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Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85
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Habe heute meinen CarPC eingebaut und musste gleich feststellen das ich auch Opfer des Lima-Pfeifens bin.
Ich habe mir extra deswegen (und wegen den guten Bewertungen hier im Forum) eine Terratec Aureon USB 5.1 MKI gekauft, die mit den Chinch Ausgängen. Diese ist über ein Line-In mit meinem Blaupunkt Radio verbunden. Es wurden doppelt geschirmte Hochwertige Chinch-Kabel verwendet die auf der Faherseite verlegt wurden (Strom auf Beifahrerseite).
Die Soundkarte ist an einem aktiven USB-Hub angeschlossen der seinen Strom von einem M2-ATX bekommt welches wiederum den gleichen Masseanschluss hat wie die Endstufe für den Subwoofer.
Sollte ich vielleicht den HUB mit +5V vom M2-ATX versorgen, aber mit der Masse DIREKT an den gleichen Punkt gehen wie M2 und Endstufe ? Kann es am Radio liegen ? Soll ich das Radio auch extra an Karosserie erden ?
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Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85
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Habe noch schnell ein kleines Schaltbild erstellt wo die wesentlichsten Sachen drauf sind. Vielleicht gibts ja einen Fehler der gleich jemandem ins Auge sticht...
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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Hallo,
USB hin oder her. Meist verursacht eine Masseschleife das hartnäckige LiMa-Pfeifen. Eine Masseschleife (zw. PC-Soundkarte-Radio-Amp) wird durch USB ja nicht zwingend ausgeschlossen. Ich habe vieles ausprobiert, bis dahin, dass ich erfolglos sämtliche Geräte nur an einem Massepunkt angeschlossen hatte. Geholfen hat letztlich nur ein Entstörbaustein (rund 15 ,- bei Conrad) zwischen Soundkarte und Radio-Line-In. Wichtig ist dabei, dass es sich dabei um eine galvanische Trennung handelt ! Das heißt der Baustein muss muss Ein- und Ausgang potentialmäßig absolut trennen. Das wird mit zwei "Trafos" im Innern bewerkstelligt. Eine einfache Entstörspule o.ä. reicht nicht aus.
Inwieweit durch diese Maßnahme die Audioqualität leidet muss man ausprobieren. Bei meinen popeligen Standartlautsprechern von Volkswagen war eine Minderung gehörmäßig nicht festzustellen, könnte mir aber vorstellen, dass eine galv. Trennung mit Trafo (Übertrager) je nach Frequenz unterschiedliche Dämpfungen aufweist und so den Klang verändert. Mit einem Equilizer kann man da aber einiges wieder "zurecht schieben". Wobei ich behaupte, dass die meisten den Unterschied ohnehin nicht hören.
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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Soltek
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt
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Hallo!
Was ist dasfür ein chinchkabel was du benutzt? Hatte das problem mit den bei mediamarkt erhältlichen chinchkabeln. Sind zwar teuer, aber alles der gleiche mist (leider hat ned jeder mediamarkt das gleiche produkt, da sie eigenständig bestellen). Hab mir dann ein anständiges chinchkabel von einen bekannten besorgt marke Bang&Olufsen.
Mit diesen hatte ich dann auf einmal kein einziges limapfeifen oder sonstiges problem(Habe strom und sound auf einund derselben seite).
Bei meinem arbeitskollen hatte wir auch mal so ein problem, bei ihm hat nicht mal das chinchkabel geholfen. Sein fehler war einfach ein schlechter Kontakt des chinchkabels. Ein bisschen die kontaktlächen gereinigt und nachgebogen und das ergebniss war ein hammer geiler sound!
Haben dann aber allerdings auf Optische kabeln umgestellt, da mein arbeitskollege recht günstig an ein komplettes alpine system gekommen ist.
Guten Rutsch
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
mein Tip wäre die Kabel zu tauschen. Ich meine Strom und Cinch. Bevor ich die Kabel verlege, würde ich sie lose (Freiluft) an der stelle legen wo sie später verlaufen sollen (ev. mit Klebeband kurz sichern). Dazu nimmst Du am besten ein zusätzliches Cinchkabel (ausleihen?) Bei vielen Autos gibt es eine Seite die meist besser für Cinch verlegung ist. Bei manchen ist es wirklich recht schwierig (glaube es war der BMW E30) Da war es nur möglich die Kabel durch den Himmel zu ziehen....
Naja, so kannst Du das Problem in den Griff bekommen(meistens zumindest)
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Ach so, eines noch... ich befestige die Kabel mit Alu-Klebeband... es hällt sehr gut und (vielleicht bilde ich es mir nur ein...) zusätzlich schirmt noch noch etwas.
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85
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Die Chinchkabel sind von Soundstream und die habe ich bei einem CarHifi-Händler gekauft und nicht im MM.
Ich seh schon bei den ganzen Tips das sich die Fehlersuche lang und schwierig gestalten wird...
Ein Entstörfilter würde ich mal gern ausprobieren, aber generell halte ich davon auch nix weil es ja die Ursache nicht bekämpft. Ausserdem habe ich keine Standardboxen und es wird demnächst sogar Soundtechnisch heftig aufgerüstet. Ich werde mal an den ChinchKabeln und der Soundkarte herumspielen... Danke
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naruto
Developer
Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach
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@kotbrot
Probiere doch mal einen Trenn Transformator in der Chinchleitung bei mir hat das wunderbar geholfen kein einziges Lima pfeifen.
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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vllt hast duch auch einfach einen schlechten massepunkt... ich bei einer sitbefestigung geht es bei mir wunderbar... wenn man das massekabel aber an die gurthalter links oder rechts klemmt oder n die sitzbefestigung ist die masse nicht gut... vllt. zuviel geklebe...
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