Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 22:12  Titel:  Highlevel oder Lowlevel ?
Nach untenNach oben

Hallo !!
Ich kenn mich zwar mit Elektrotechnik aus aber leider nicht mit analoger Signalverarbeitung...

Problem:
Ich möchte meine Soundanlage (bestehend aus jeweils 2 Boxen vorn und hinten) die momentan noch komplett über den Autoradio läuft für den Einsatz an einem CPC vorbereiten. Das hatte ich mir so vorgestellt, dass alle Boxen über eine kleine 4- oder 2- Wege Endstufe betrieben werden und solang der PC noch nicht vorhanden ist bekommt die Endstufe ihr Signal vom Autoradio. Später wird umgebaut wobei der Radio raußfliegt und der PC zum abspielen bzw. als Radio dient. Soweit so gut ... Aber soweit ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe gibt es Endstufen mit Highlevel und/oder Lowlevel Eingängen. Worin besteht da eigentlich genau der Unterschied? Gut, das Lowlevel Signal geht von 0,2V bis 2V bei 10kOhm Eingangswiderstand und das Highlevel Signal von 0,4V bis 4V bei 50 Ohm Eingangswiderstand. Kann ich nach belieben meinen Radio oder PC an einem HL bzw. LL Eingang anschließen oder haben die verschiedene Signalpegel das ich eine Endstufe mit Umschalter bräuchte ?? Wenn ja, wer hat welches signal ?

Vielen Dank für Hilfe !



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 07:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber bei meiner Endstufe liegt der Unterschied zwischen High und Low darin, daß ich an den einen die Chinchleitungen vom Vorverstärkerausgang eines Radios anschließen kann und an den anderen direkt mit den Kabeln des ISO-Steckers des Radios gehen könnte, sofern der Radio keinen extra Vorverstärkerausgang bietet.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Mordered242
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 01.01.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Gengenbach


BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau so isses, der higlevel eingang ist für autoradios ohne verstärker ausgang , aber nicht für sogenannte "highpower" autoradios mit 50 watt oder mehr verstärkerleistung ...
lowlevel für verstärker ausgänge,natürlich auch für pc soundkarten Wink



mfg Andreas



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Antworten!!

Hatte inzwischen das gleiche über ein anderes Forum rausgefunden.

HL = Verstärkter Ausgang an dem auch direkt Boxen angeschlossen werden können

LL = Ausgang mit unverstärktem Signal. Das ist es auch was z.B. an ner PC Soundkarte raus kommt



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mordered242 hat folgendes geschrieben:
aber nicht für sogenannte "highpower" autoradios mit 50 watt oder mehr verstärkerleistung ...


1.) zeig mir bitte mal ein autoradio mit echten 50 watt oder mehr
2.) könnte man auch eins mit 20000 watt anschließen, man darfs dann eben nur nicht ganz aufdrehen, da es sonst übersteuert



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4770s ][ Queries: 48 (0.2006s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com