Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ronmue.. wollt mich hier auch nicht einklinken.. schon allein dass die Polizei eigentlich keine "Allgemeine Verkehrs-Kontrollen" durchführen darf.
Aber ok...

Wie du gesagt hast.. eine angemessene Anzahl von Kopien für den privaten Gebrauch ist erlaubt.. aber man darf auch hierbei keinen wirksammen Kopierschurz umgehen! CloneCD oder Alkohol (oder sonst wie sie heissen mögen) umgehen einen Kopierschutz. Ich entsinne mich dass im Header der CD sogar ein Bit für Kopierschutz steht.. so ne Art Urkopierschutz.. wird aber von keiner Software ausgewertet Wink
Naja.. ich als Informatiker kann nur sagen dass man einen wirksamen Kopierschutz nicht umgehen kann. Wenn man einen Kopierschutz umgehen kann dann ist er nicht wirksam! Ein Virusscanner oder Firewall, die nicht sicher sind, sind für mich auch nicht wirksam.

Was die Familien und Freunde Frage angeht.. wenn man alles total überspitzt angeht, dann darf man einen gekauften Film nicht mal mit seinen Eltern oder Kumpels schauen, da das auch gegen irgendwelche Sachen verstöst. Muss man sich mal die Lizensrechte mal durchlesen.. steht drin.
Eine Kopie für den privaten gebrauch schliesst Freunde und bekannte aus!

Wie ronmue schon gesagt hat.. selbst die Juristen wissen nicht was sie defeniert haben. In Deutschland ist ein Fall bekannt, da hat jemand von seinen CD um die 45 Kopien gemacht. Die Anwaltschaft hat das als unangemessen bezeichnet... dumm nur dass der Angeklagte wirklich wiederlegen konnte dass er die 45 Kopien gebrauchen kann. Frage mich zwar immer noch wofür man so viele Kopien braucht.. aber hat sie wohl wirklich gebraucht Think

jo.. so viel dazu... sorry dass es so viel geworden ist..

Gruss



    
plate
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.11.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2005 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Leute,

nach dem neuen Gesetz ist alles ganz einfach. Mal alles von vorne:

- Tauschbörsen sind ansich legal. Es kommt nur auf den Verwendungszweck an. Man darf keine Sachen runterladen "die aus offensichtlich illegaler Quellen stammen". Und ich kann mir keinen Richter vorstellen der einem glaubt man wüsste nicht dass der Film der erst in zwei Tagen im Kino kommt, in einer Tauschbörse illegal wäre.

- Für alle anderen Datenträger (CD/DVD, etc.) gilt:
Solange sie keinen Kopierschutz haben, darf für den privaten Gebrauch
eine Sicherungskopie machen.
Eindeutig verboten ist Kopien, und zwar egal wieviel, wann und für wenn,
von Datenträgern die mit einem Kopierschutz versehen sind zu machen.

Fertig! Das ist so und da kommt keiner wegen irgendwas herum. Klar, wo kein Kläger da auch kein Richter. Aber wenn man Pech kann man schon dafür belangt werden.

Hoffe ein bisschen was beigetragen zu haben.

Gruß
plate-gt



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe letztens von einem Kollegen gehört, das ihm bei einer Polizeikontrolle dumme Fragen wegen seinen gebrannten CDs im Auto gestellt wurden. Er hatte Glück da er noch ein paar Originale CDs im Auto hatte, da haben die Bullen dann auch nicht mehr weiter gelöchert.


Ich habe einfach mal meinen Vater gefragt (Anwalt), der auch mit Sicherheitskopien im Auto unterwegs ist:

Wenn Die Polizei kontrolliert, darf Sie zwar fragen, auch schauen, aber beschlagnahmen etc. darf sie nicht!

Gehandelt werden, darf nur, wenn Gefahr im Verzug ist, es sich offensichtlich um einen (nachweísbaren) Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit, die in den Zuständigkeitsbereich der Polizei gehört, handelt.

Glücklicherweise sind die grün weißen noch keine Richter á la Jugde Dredd...

Fazit:
Der Umstand an sich, dass 200 gebrannte CDs in kopierten Hüllen in einem Koffer liegen und sichtbar für den Eigenbedarf eingesetzt werden, rechtfertigt noch nicht die Annahme, dass es sich um illegal kopierte CDs handelt:
1. Es kann auf der CDr stehen, was will, nachgewiesen was drauf ist, ist es ohne Gutachten noch lange nicht
2. Es sind ja schließlich Sicherheitskopien (Prüfung kann nicht durch Polizei erfolgen, da keine rechliche Handhabe/ Zuständigkeit)
3. Ein Verdacht auf einen gewerbesmäßigen Handel mit illegalen Kopien kann nicht angenommen werden (anders: 200 x einen neuen Kinofilm in originalverpackung --> dann Zoll und Beschlagnahmung...)

Und - wer ist denn schon so blöd und gibt bei einer Kontrolle an, alle MP3s schwarz gesaugt oder gebrannt zu haben (--> erhärteter Verdacht)

Ich halte diese ganze Kontrolliererei für reine "Machtgeilheit" und Aufspielerei...

Ach,ja - natürlich kann die Polizei eine Anzeige schreiben á la Verdacht auf Verstoss gegen das Urheberrecht... Nur - glaubt einer von Euch, dass die Jungs da echt Bock drauf haben???
Im Ennepe Ruhr Kreis (Hattingen/Sprockhövel) sind niemals mehr als zwei Streifenwagen im Einsatz! Den Polzisten möchte ich sehen, der sich dann noch mit ner Strafanzeige für ein Thema, dass er nich kennt auseinandersetzt!!! Very Happy Very Happy

Zudem würdet Ihr das mitbekommen, irgenwann später vernommen werden und in aller Ruhe den Wagen aufräumen können Very Happy

Und noch was - einen Durchsuchungsbeschluss oder ähnlich bekommt kein Staatwanwalt mit so einem Verdachtsmoment durch!

P.s.: Wenn die grün weißen den Zoll dazu rufen, dann hättet Ihr verloren...Aber dafür ham die gar keine Zeit Very Happy Und der Zoll auf so einen "fliegenschiß" gar keinen Bock!

cu
yosh01



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zoll? hör mir auch mit denen, wohn ja an der Grenze.
Jedes mal wenn ich Tanken fahre das gleche Spiel.
Was läuft auf dem PC für eine Software etc..

das Nervt...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Machts doch nich so schwer.... Very Happy

bei mir ist absolut alles was nicht mit dem OS zu tun hat, also Filme, Fotos, Word, MP3, WMA MPEG usw in einer verschlüsselten Containerdatei gespeichert. (448Bit - Blowfish - nahezu unknackbar...)

Sobald der PC aus ist, kommt da keiner mehr ran...beim besten Willen nich.... Very Happy

    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mal nen vortrag in computerrecht gehalten und das mit meinem professor dqafür ausgearbeitet!
also laut ihm und dem gesetzt ist eine angemessene zahl an kopien genau 7!!!
keine ahnung warum aber stehts o drin sind 7.
du darfst sie in der familie weitergeben z.b. ins autolegen oder deinen kindern oder so geben.
möglich ist es auch die cds zu kaufen zu kopieren und irgendwann mal bei ebay zu verticken, die gebrannten mußt du nicht vernichten sondern kannst behalten!!!!
nen kopierschutz darfst du zwar nicht knacken aber wenn einer drauf ist, kannst du die cd abspielen und sie aufnehmen und schon hast du sie auf dem rechner aber nicht den kopierschutz geknackt!
desweiteren wenn es sich im bagatellbereich bewegt also nicht tausende lieder und auch niczht kommerziell nutzt wie als dj oder so dann wird sogar alles fallen gelassen und man muß höchstens damit rechnen die lizensen nachzuzahlen und mehr niht!!

tauschbörsen sind 100% legal. jedoch wurde da jetzt in einem korb dies verschärft, es wird nun unterschieden zwischen illegal ins netzgestellte kopie und illegal hergestellte kopie. wobei es für die die uploaden lassen eigentlich egal ist da es so oder so verboten ist. der download an sich ist erlaubt solange man nciht einwandfrei erkennen kann das es illegal ist, und das kann man meist wenn der film nicht gerad im kino läuft oft eh nicht!
und das aufnehmen vom radio ist erlaubt, das verteilen davon aber nicht schon komisch, da ja eh jeder das so bekommen kann und daher auch das verteilen nichts dran ändern würde.
aber da dir der richter dir nicht nachweisen kann das du es nicht dort aufgenommen hast, es sei denn da ist was mit drm drauf kann er dir eh nihts anhaben!!!! aber dann sollte wenigstens das prog zum speichern vom radio original sein Wink



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zunächst mal zum "originalen" Radiospeicherprog Smile
Streamripper32 ist legal, freeware und damit kostenlos. Genauso die Linux-Version, die bei mir 24 Stunden am Tag diverse Techno-Radiosender rippt (beispielsweise di.fm, hardshockers.fm) und titel, die ich noch nicht auf Festplatte hab in meine Sammlung schiebt. Wäre ja noch schöner, wenn das verboten wär. Dann wären Videorekorder ja auch illegal.

Dann ne kleine Geschichte zu den CDs: Neulich in München am Hauptbahnhof sass ich oben in der Wartehalle und hab bissl per WLan rumgespielt. In meiner Tasche hatte ich ca 50 gebrannte Filme (legal, die original-DVDs hab ich zu Hause, mein Notebook liest aber DVDs so schlecht bzw gibt dann akkutechnisch nach einer Stunde auf). Ausserdem hatte ich meine W-Lan Antenne für aufs Autodach, stromkabel, ne tüte Bonbons und ne Maus dabei.

Plötzlich kommen 2 Vertreter der grün/weissen trachtengruppe rein und wollen mich kontrollieren bzw tun dies auch. Ich krieg natürlich erstmal bissl Panik, weil ich grad garkeine Zeit für ne Kontrolle der CDs hatte, weil ich nämlich sonst meinen Zug nichmehr bekommen hätte. Die durchsuchen mir also meine Tasche. Der eine hebt die spindel raus, schaut kurz rein, legt sie wieder zurück. Dann zieht er die Tüte mit Bonbons raus und durchsucht die bis in die letzte Ecke. Ok, er legt sie wieder rein, nachdem er 4 Minuten dran rumgesucht hat und nimmt meine Maus raus. Da das ne optische maus is, schaut er unten auch ganz ganz genau rein, ob da nich irgendwelche Drogen drin versteckt sind. Seh ich ernsthaft so aus, wie n Junkie?

Anderes Beispiel: ich erfreue mich seit mehreren Jahren des Wardrivings, bin also begeisterter W-Lan Sucher. Wardriving ist zwar legal aber man hat halt doch irgendwie immer angst, dass man verdächtigt wird, was illegales getan zu haben. Man kann zwar dann nachweisen, dass man nix verbotenes getan hat aber das Notebook ist dann für n paar Wochen/Monate weg. Ok, wir sind also mit 4 Autos besetzt mit jeweils 4 Leuten und 8 Antennen (2 pro person) unterwegs und geraten in ne allgemeine Verkehrskontrolle. Der nette Polizist wollte also Fahrzeugpapiere, Führerschein und die Ausweise aller sehn. Die habn sich kein Stück für die Tatsache interessiert, dass da 16 geeks mit 32 Antennen aufm Dach durch die Stadt gegeekt haben Smile

/Jan



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus,
nun also ob die filme legal kopiert waren darüber lässt sich streiten würd ich sagen.
denn wenn das filme auf dvd sind die noch nicht zu alt sind dann haben die 100% nen kopierschutz drauf und den darfst du nicht knacken auch wenn es nur ne private kopie ist!!!!!!!!!!
privatkopien sind zwar erlaubt aber nur bei dvds ohne kopierschutz da das kopieren nicht zu lasten des herstellersgehen darf und das würde es damit!
und das rippen auf ne cd, also abspielen und aufnehmen oder ähnliches ist im moment noch ne grauzone da man zwar den kopierschutz umgeht ihn aber nicht knackt ist man nicht 100%sicher was damit geschehen soll!!!!!!!!!!!!!



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bluesmoke hat folgendes geschrieben:
servus,
nun also ob die filme legal kopiert waren darüber lässt sich streiten würd ich sagen.
denn wenn das filme auf dvd sind die noch nicht zu alt sind dann haben die 100% nen kopierschutz drauf und den darfst du nicht knacken auch wenn es nur ne private kopie ist!!!!!!!!!!
privatkopien sind zwar erlaubt aber nur bei dvds ohne kopierschutz da das kopieren nicht zu lasten des herstellersgehen darf und das würde es damit!
und das rippen auf ne cd, also abspielen und aufnehmen oder ähnliches ist im moment noch ne grauzone da man zwar den kopierschutz umgeht ihn aber nicht knackt ist man nicht 100%sicher was damit geschehen soll!!!!!!!!!!!!!


Zum kopierschutz knacken bin ich eh zu dusslig ^^ Teilweise warns welche, die ich von VHS kopiert hab, dann n paar disney filme also nix mit kopierschutz. Ging mir ja nur darum, dass beim DVD-Schaun der akku so schnell leer is und bei n bissl erschütterung z. B. im Zug der Film von Dvd ruckelt, von VCD bzw DivX nich. also war schon alles legal, hätten mir also nix gekonnt. Ich find das nebenbei bemerkt eh ne Frechheit, dass man auf einmal das Recht auf ne Privatkopie genommen bekommt. Ich nehm glückerlichweise viel ausm TV auf, da geht das noch sehr gut.

/Jan



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nene du hast immer noch das recht auf privatkopie, nur halt mit ausnahmen .
das wird auch damit begründet, was ja auch nachvollziehbar ist das du keine neue information dadurch bekommst!
wenn du neue informationen dadurch bekommen könntest dürfte man es nicht mehr verwehren.
aber bei ner privatkopie ändert sich ja dein informationsstand nicht.

und zu blöd zum kopierschutzknacken ist keiner, das macht ein programm für dich ganz alleine, das ist ne sache von 2 sekunden das zu starten und dann ist es schon geschehen Smile



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem "zu blöd" war ironisch gemeint Smile
Allein der Aufwand mir so n Programm zu suchen, wär mir zu gross.. Und nein: ich bin kein PC-Allergiker sondern Fachinformatiker ^^ Aber ich hab irgendwie keine Laune wegen einer Stunde Filmspass 3 Stunden rumzufrickeln. In der Zeit kann ich mich zu Mc Donalds hinter die Kasse stellen und 15 Euro verdienen, womit ich mir dann noch ne 2. original dvd kaufen kann Smile oder eben die VHS-Version, die ich dann aufn PC schieben DARF ^^

/Jan



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, also ich bin auch informatiker aber noch student Wink und brauche ganze 2 minuten um das alles so fertig zu machen das der film kopiert wird. und wie lange das dann da rödelt ist ja egal, muß ich ja nicht bei sein!!!
und wenn du fach inforamatiker bist dann mußt du bestimmt kein prog suchen sondern genug leute die du kennst sind bestimmt auch informatiker oder so und haben so ein prog *g*



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das schon, ja Smile Ich schreib dafür in 10 Minuten ne kleine webseite mit PHP Smile Oder bastel n kleinen chat-bot oder installier n linux-system oder was auch immer Very Happy jeder hat so seine spezialgebiete.. meine sind car-hifi, wlan und Webdesign ^^



    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ohje spezialgebiete hab ich mal so garnicht, kann von allem etwas aber von nichts viel Very Happy wie man da halt so beigebracht bekommt an der uni *g*. wobei carhifi kann ich auch einigermassen, hat zwar nichts mit informatik zu tun aber wenn man elektroniker gelernt hat dann geht das auch Smile

aber wie man nen chatbot schreibt das kannste mir mal erklären, wollt das schon immer mal können Smile hatte aber nie zeit mich wirklich einzuarbeiten



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

"Auch Denunziantentum wird bei uns nicht unterstützt"

Beim Zoll schon. Schwarzarbeit kann man da melden.....
Und wenn man einen Tipp zu jemand hat der um X am X mit seiner "Ernte" unterweg ist wohl auch das.


Ach ja, zu den Abgaben bei CDs: Anscheinend sind die billigsten CDs die man bei Geizhals.at usw. findet ohne Abgaben.....



Zum Chatbot:
http://www.elbot.de/


Schön wäre mal diese Vorzeigepuppe (nach Muppets-Art) von diesem EM-TV was wohl Pleite ging (obwohl ich da immer noch was fand?!) auf Webseiten. Z.B. bei Amazon. Immer einen Kommentar, vor allem passend zu dem was man gerade klickjt, bzw. wo man gerade mit der Maus draufzeigt (jajajaja, kauf das...).
Die Vorführung war genial.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6591s ][ Queries: 48 (0.2166s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com