Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ascona16v
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 11.01.2007

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 18:07  Titel:  Mal Hallo sagt und sich vorstellt....
Nach untenNach oben

Hi,
Da ich mich ja jetzt doch gereggt habe um Robbi die flausen wieder ins Hirn zurück zu prügeln (der und kein CarPC...haha) wollte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich bin 29Jahre alt und liege gern unter Autos oder hänge neben 2-Rädern Very Happy Ich wohne in der Nähe von Hanau, wie Robbi eben auch.
Lese hier schon seit ungefähr einem Jahr sporadisch mit, vor ca 4 Wochen habe ich dann das Projekt CarPc begonnen (deswegen habe ich jetzt keinen Werkstatt PC mehr Evil or Very Mad egal, wenn das so klappt, wie geplant, wir der CarPC fürs erste ein Wechselsys. da ich 3 Autos habe die nach un nach damit ausgerüstet werden sollen....

Alltagsauto, in dem auch für den Moment der erste Pc reinkommt, ist ein Ford Connect.
Dann blieben noch meine Funautos, das wäre einmal mein Ascona C 2.0 16V

Image

und mein Corsa A, der im Moment ebenfalls auf 2.0 16V umgebaut wird. Leider habe ich davon auch keine Bilder, ist optisch eh Serie.
Achja, und mein VW Käfer, den ich schon Jahrelang habe aber irgendwie nie dazu komme was daran zu machen Wink hab immer wieder anderen Unfug im Kopf wie jetzt den PC :-)

Zu meinem 1. Bastelversuch...
Habe meinen Werkstatt-Pc geschlachtet, da wären eine 900er CPU, 512MB Ram, 64MB Grafik, Usb 2.0 PCI Karte,
Dazu habe ich mir vor ein paar Tagen eine 2,5" Notebook-Festplatte mit 60Gig und 2MB Chache. Angeblich soll diese Platte im Betrieb bis 250G und ausgeschaltet bis 900G Schockresitent sein....werden sehen.
Geplantes Sys ist EIGENTLICH w2k aber da xp schneller bootet....ach, ka, ich hasse xp, weiss noch nicht was drauf kommt. Im Moment wechsle ich dauern zwischen w2k und xp. genauso ist es beim CarPc Prog, da pendele ich zwischen cPos und CES. Werden sehen.

So sieht meine Bastelbude momentan aus:

Image

Image

Image

Image

TFT habe ich einen in Ebay geschossen....mal sehen ob ich mal wieder was lernen muss Confused oder ob ich Glück habe. Eigentlich sollte er jeden Tag eintrudeln. Das ist das Dingen...macht ihn nicht gleich so nieder Embarassed
http://cgi.ebay.de/TOUCHSCREEN-8-TFT-LCD-MONITOR-mit-VGA-AV-USB-800x600P_W0QQitemZ170069267427

Zu guter letzt das Netzteil, da gibts nicht viel dazu zu sagen, ich hab noch keins Very Happy da der Spass diesen Monat genug gekostet hat, das muss noch nen Moment warten.
Geplant ist das m2 oder mk2 oder wie das heisst, das von cartft.com, das mit 160 Watt. Davor soll ein 7a Bleiakku geschaltet werden der sofort beim Motor abstellen hart vom Boardnetz getrennt wird. Dazu eine Schaltung für manuel schaltbaren Betrieb ohne laufenden Motor.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, reicht auch....
sven

Edit by MacG: Link gekürzt

glow
Developer
Developer

Anmeldung: 17.07.2004

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus und wilkommen - wenn der tft baugleich mit dem vom vegashop ist (danach siehts aus) wars ein sehr guter kauf für den preis!

an opel basteln und nen vw käfer zuhaus? sticht sich das nicht...Very Happy haben bei uns hier im ort auch so ein paar opel freaks, 2.0 16V und 2.0 turbo im corsab, demnächst wird einer von beiden auf allrad umgebaut (vom calibra).

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, das beisst sich nicht...aus dem Alter bin ich raus...alle haben irgendwo vor und nachteile...Ausserdem gibts überall schöne Umbauten.

Mir sind nochn Paar weitere Dinge vom CarPC eingefallen, hab schon ne GPS Maus, Destinator und aktuelle Karten, Destinator redet Deutsch...und ein USB TV Stick....

Maaaannnnn, wo bleibt der TFT........*grmls*

roan
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.07.2004

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, schönes gehäuse, ist das sehr schwer?

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, brauchst nur ne Abkantbank und etwas Zeit. Dann haste das Ding schnell zusammengebaut. Habe ein paar Pausen darauf verwendet Wink

Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 07.04.2006

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Wink Welcome Wink sieht gut aus der CPC Smile

Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 14.12.2004

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke er meinte damit tatsächlich das Gewicht (die masse) Smile

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso, uups Wink, aber auch da, nein, das ist alu-warzenblech.
Wenn du wissen willst was das Gehäuse leer wiegt, geh in Baumarkt, 4mm Warzenblech 1000x300 weil genau so eine Platte hab ich verbraucht Smile
Sven

roan
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.07.2004

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ascona16v hat folgendes geschrieben:
Nö, brauchst nur ne Abkantbank und etwas Zeit. Dann haste das Ding schnell zusammengebaut. Habe ein paar Pausen darauf verwendet Wink

Das war auf das Gewicht bezogen Wink

Edit: Aber bestimmt 4 bis 5 Kilo oder?

Zuletzt bearbeitet von roan am Fr 12 Jan, 2007 20:25, insgesamt einmal bearbeitet

Archangel
Moderator
Moderator

Anmeldung: 31.10.2006

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus. Dann würd ich mal sagen du baust den CPC in den Ascona und wir machen in Semd dieses Jahr 16V WLAN zur Saisoneröffnung XD

Deine Kiste erinnert mich irgendwie ständig an den Käptn Blaubär. Der ist ja auch blau.

Tjoa ich hab auch überlegt. Hallen PC oder Car PC. Dann hab ich dran gedacht, daß das Auto ja in der Halle ISt wenn ich am schrauben bin. Also Car in Halle PC *g* T*S, E*C, CoP*rts und so Späße kommen dann einfach da drauf.

Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 29.06.2004

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Sveniiii!!!!
Ich schau Dir jetzt in Ruhe zu und lerne^^ Hoffentlich kommt bald der TFT, will auch sehen was es heute schon für 180Euro gibt.

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
Nein, das wäre doch etwas schwer. Habe das komplette Gehäuse so wie auf den Bildern zu sehen ist, gewogen, incl allem was zu sehen ist und dem Deckel genau 3kg. Das Gehäuse ist 10x25,5x30cm gross.

@Archangel
Der PC wird vorerst eh durch die Autos wandern da ich im Mo erstmal keinen 2. bauen kann. Erstmal den einen und dann sehen wir weiter.
Ich würde ja gerne einen gebrauchten P3-P4 kaufen, am besten alles Onboard um die 1000mhz - 1700mhz....aber erstmal finden für Low...

Den Blaubaer kenne ich, er hat auch das Bild gemacht das ich oben gepostet habe Wink Asconafahrer sind doch recht selten, man lernt sich untereinander schnell kennen ;-)

Was fährste weil du 16V W-Lan machen willst ? Ne W-Lankarte hatte ich eigentlich nicht vor einzubauen aber einen I-Net Zugang übers Handy... mal sehen, erstmal muss das Ding laufen.

@ Robbie,
denke das der TFT morgen da ist...HOFFE ICH !!!!!!!!!!!!!!!!
Wie du willst zuschauen und lernen ???????????????????????? DU bist doch der mit Erfahrung ????
sven

Ps
Ach Archangel
Den Gedankengang wegen Werkstatt-PC hatte ich auch, mit genau den gleichen Folgen Wink

Archangel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nix besonderes. Einen Astra F Caravan umgebaut auf XE. Durch das Studieren ist allerdings noch nicht sooo viel gemacht.

Das ist die marseillerote Baustelle mit der Irmscher Front, den Irmscher Schwellern und dem Leder. War allerdings die letzten zwei Jahre nicht auf sooo vielen Treffen. Ich hab irgendwie 05 UND 06 jedesmal Probleme mit den Motoren gehabt während der Saison XD

Ich würde gar nicht mit den kleinen Prozessoren rummachen. Meine Kombination war an sich auch nicht sooo teuer. Ist aber auch gerade im Aufbau und noch nicht eingebaut. Bzw. habe ich ihn gerade abgeschossen *g* Dabei lief er gerademal 3 Tage.

WLAN würde ich einbauen. Immerhin macht es Spaß auf einem Parkplatz zu stehen und zu entdecken, daß ein WLAN Netz offen ist zum Surfen. Habe ich beim letzten Stammtisch festgestellt.

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was heisst hier nix gemacht ??? DU hast auf XE umgebaut....da wären hunderte mit den geilsten Kisten froh wenn sie das auch schon hätten ;-)

Zum W-lan, jo, kann man ja übern USB nachrüsten, hab jetzt nur noch einen PCI Slot frei und der soll für die Relaiskarte sein...
Schdade das das obd bei unseren Motoren nicht funzt :-(

Was heisst du würdest nicht mit den kleinen Prozessoren rummachen, die grossen werden aber zu heiss, die verbraten mir zuviel Strom. Wenn ich sehe was mein 3.0er Northwood so an wärme raushaut am tag....

Archangel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will aber mal schauen, wie die Maschine die Daten ans MID übermittelt. Eventuell kann man die Werte dann auslesen und interpretieren. Geht ja eigentlich nur um Verbrauch und Drehzahl. Tankinhalt ist eine Widerstandsänderung. Motortemp auch.

Ich fahr schon den 2. 16V XD Der Erste ist im August geplatzt. Dabei war der komplett neu gedichtet. Aber halt nicht gelagert. An dem Ding hab ich einiges an Geld versenkt. Januar neue Ölpumpe, neue Pleuellager. Später neue Ansaugbrücke, neue Drosselklappe. Kurz vor Belzhag neuer Kühler weil er auf der Fahrt an die FH geplatzt ist. Und im August fliegt das Vieh auf der A3 auseinander. Wenn ich dir die Bilder zeigt heulst du Very Happy 144000km. ALLES nachgewiesen. 1. Hand... Der Zyp hat den von 26 bis 40 gehabt.
Jetzt fahr ich irgend einen 500%u20AC Motor den ich mit ANGEBLICHEN 136000km und ANGEBLICH aus nem Astra schnell geholt hab. Also es ist ein Motor aus nem Vectra/Calibra. War versifft ohne Ende. Noch nie offen untenrum.
Komisch... läuft... Ok der neue KuWe Dichtring sifft wieder am Getriebe... Die Maschine hab ich auch bis auf die Kopfdichtung neu gedichtet.

Aber mein Drehzahlproblem ist auch an dem Motor noch da :D

Wenn er warm wird klebt die Drehzahl ab 3000 fest oder pulst nach oben oder fällt langsam aber nur stufenweise. Das hab ich bei beiden Motoren. Motortemp getauscht, LMM, Drossel, Lamda, STG, Ansaugtrakt neu gedichtet.

So sorry fürs Thread vollspammen

Bist du bei den Hanauern im Club?

EDIT: Hey editieren wenn ich tippe ist unfair *g* Groß muss nicht mehr verbrauchen. Ich wollte auch meinen 1800XP nehmen. Der braucht aber mehr Saft als mein 3400er Sempron, den ich jetzt gekauft habe.

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, bin nicht bei den Hanauern, ich bin bei den Flash Angels...in Gelnhausen.
Lass michdoch editieren Wink Über die Ice-Kuh würde das eh besser gehen, wir chatten ja schon, fg.
Zum Thema Code auslesen, ich wollte mal schauen ob ich evtl die Diagnose in den PC bekomme, man kann den Fehlercode ja ausblinken, muss man nur zusehen wie man das dann interpretiert bekommt.

Archangel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Nummer steht doch da. Schreib mich doch einfach an Very Happy

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 18.04.2006

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ascona16V

es gibt viele neue cpu's, die problemlos im auto betrieben werden können. schau dir ein paar projekte an, und du wirst staunen, was so mancher car-pc an leistung hat. fast jeder office-pc kann da nicht mithalten. fang am besten mit billy an Very Happy

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy ?

goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran

Anmeldung: 18.04.2006

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kennst billy noch nicht....dann aber schnell die such gefragt...schade, dass SirGroovy seine signatur geändert hat Sad

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -