Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vario
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 22.08.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Offenbach


BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@air: Nee, ganz verzichten will ich auf eine Festplatte nicht. Irgendwo müssen ja die ganzen Karten und Fotos drauf. Nur abseits vom Asphalt ist die auf jeden Fall stromlos. Man kann den Rechner ja auch wahlweise vom Flash oder von der Platte booten.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf defekte Platten...
Ist Dein Einbauort staubgeschützt? Ich habe da sonst Bedenken wegen der Hitzeableitung des Boards wenn es eingestaubt ist.

Uli



    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zwar gibt es in der Tat viel Staub der rumfliegt, aber da mache ich mir wegen den Kontakten der DIMMs und des Prozessorsockels mehr Sorgen als wegen einem Hitzestau. Das Mainoard kann man ja ab und zu freiblasen, ich hab Druckluft im Auto.

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen passiv gekühlten PC, der dann weitgehend staubdicht machbar ist und ihn dann mit einem 120 mm Lüfter von aussen anblasen.

Die Alternative ist das erwähnte weitgehend offen auf einer Platte montierte Mainboard, mit Durchzug.

Ich rätsle noch ziemlich ratlos an dieser Grundsatztfrage herum.



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Air hat folgendes geschrieben:
Zwar gibt es in der Tat viel Staub der rumfliegt, aber da mache ich mir wegen den Kontakten der DIMMs und des Prozessorsockels mehr Sorgen als wegen einem Hitzestau. Das Mainoard kann man ja ab und zu freiblasen, ich hab Druckluft im Auto.

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen passiv gekühlten PC, der dann weitgehend staubdicht machbar ist und ihn dann mit einem 120 mm Lüfter von aussen anblasen.

Die Alternative ist das erwähnte weitgehend offen auf einer Platte montierte Mainboard, mit Durchzug.

Ich rätsle noch ziemlich ratlos an dieser Grundsatztfrage herum.


Viel Staub?
Wie wäre es mit einem dichten Gehäuse, das kaum größer sein muß als das Board selbst, in das nur 2 Schläuche hinein gehen?
Stichwort: Wasserkühlung! Auch das mit der Festplattenlagerung/Kühlung wäre durch.
Für die Festplatte stelle ich mir eine Kiste vor in die eine Öffnung geschnitten wird. In diese Öffnung wird eine Tüte eingeklebt. Das Gehäuse bekommt zwei Anschlüsse für Zu- und Ablauf und wird mit Wasser gefüllt. In die Tüte wird die Platte geschoben, so schwimmt sie im Wasser, wird gekühlt und ist gegen Schläge geschützt.
Damit wäre nur der Lüfter vom Kühler dem Staub ausgesetzt, was nicht ganz so tragisch sein dürfte.



    
BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: nix da

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm... meine erfahrung sagt... die 2,5 platten halten einiges aus.
die platte hat dieses jahr extreme fahrten im betrieb überlebt...
4 stoßdämpfer, ein radlager, 1 querlenker, 1 spurstange nicht...
...und hinten rechts höre ich schonwieder was... *stöhn*

also ich bin von den 2,5 hdd sehr positiv überrascht... zum rest kann ich nix neues beitragen...

(ich sollte mir n jeep zulegen *denk*)

Hardware: Guck mal in der Garage steht mein Wagen...

Software: da seht ihr alle Details ;-)

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja letztlich läuft es darauf hinaus wie ich es anfangs schon schrieb - Mini-ITX mit einem Core2Duo und 2,5" HD, das lässt sich zur Not alles in ein staubdichtes Gehäuse packen und passiv kühlen. Dazu braucht man keine Sperenzchen wie Wasserkühlung die für den angedachten Einsatzzweck nur ein deutlich erhöhtes Zusatzrisiko bringt. CPU und Chipsatz kann man z.b. per Headpipe mit einem Alugehäuse verbinden und die Festplatte ebenfalls mit der Gehäusefläche daran befestigen. Kühlen kann man das ganze Teil dann von aussen ganz einfach mit einem 80mm Lüfter mit geringer Drehzahl oder zur Sicherheit einen zweiten Reservelüfter vorsehen. Das komplette Teil dann noch irgendwo etwas gedämpft befestigt bzw. aufgehängt und es gibt keine Probleme.
Übrigens haben die 2,5" HD's im Betrieb teilweise höhere (die speziellen Automotive HD's neben erweitertem Temperaturbereich deutliche höhere) Shockbelastbarkeit wie die meisten 3,5" HD's im Stillstand vertragen - soviel zu dem Thema.
Als Mainboard kommt beispielsweise das Commell LV-677 in der Variante mit Weitbereichseingang von 8-21V in Frage, das spart zum einen ein separates Netzteil und reduziert somit Fehlerquellen und ausserdem hat man einen hervorragenden Gesamtwirkungsgrad.



    
BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: nix da

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau...
wenn du dir mein simples system anschaust... das hat auch noch keinen ausfall erlebt...
nur mein auto ist dieses jahr das erste mal auf nem schotterhaufen hängen geblieben...

Hardware: Guck mal in der Garage steht mein Wagen...

Software: da seht ihr alle Details ;-)

    
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorsicht, weiterlesen auf eigene Einschlaf-Gefahr Smile

Hier gabs schon mal nen Offroad-Thread:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4391&highlight=heatpipe

Das Commell LV-677DC ist in der engeren Wahl und ist bestimmt eine feine Sache, aber braucht man einen Ein-Ausschaltcontroller dazu?

Nur müsste ich schauen, wo ich das beschaffe. Die meisten Deutschen Firmen schaffen es leider nicht, für den Export aus der EU (Schweiz) die 19% MwST abzuziehen. Dazu kommt, dass die Deutsche Post nun mit der unsäglichen DHL im Bett ist und die Einfuhrgebüren sind horrend, zusätzlich zur Schweizer MwSt natürlich. Das führt dazu, dass ich in letzter Zeit das meiste Zeug, das ich importiern muss, aus den USA beschaffe. Der Service ist auch einiges schneller.

Dann hab ich noch gemerkt, dass die T5500 core 2 duo kaum teurer ist als die T2300E core duo also wird's ne T5500. Die kann ich in der Schweiz ohne Preisaufschlag beschaffen.

Wenn ich doch bei micro-ATX lande, wäre das Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH der zur Zeit favorisierte Kandidat, da ich mir Hoffnung auf funktionierende 4GB Hauptspeicher machen kann.

Von den drei Offroad-Gefahren Vibration, Hitze und Staub halte ich den Staub für am wenigsten gefährlich. Das spricht eher für einen offenen Einbau des Mainboards anstelle der doch recht aufwändigen geschlossenen Bauweise. Dafür bekäme dann die Festplatte eine Luxusbehandlung: Senkrechter Einbau in Aludruckgussgehäuse, Schaumstoffdämpfung des Alugehäuses und externer Lüfter. Die Festlatte wäre also weitgehend staubdicht verpackt. Die Festplatten sind übrigens, als ich das letzte mal nachgeschaut hab, nicht luftdicht verschlossen und so atmet das Entlüftungsloch schon einigen Staub ein und aus der dann aber hoffentlich im Festplattenfilter hängen bleibt. Auf meiner letzten Reise ging's übrigens bis auf 5600 m über Meer, und dort ist der Luftdruck noch ca. die Hälfte wie hier unten, das heisst rund das halbe Luftvolumen ging raus und wieder rein .

@con:
Hast du dir ein bestimmtes Fabrikat von Heatpipe vorgestellt?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du beschwerst dich über die deutschen Firmen - warum bestellst du dann nicht einfach bei einer schweizer Firma?

Die Sache mit der Heatpipe war nur eine Anregung, sowas würde ich wie das ganze Gehäuse individuell selber bauen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5926s ][ Queries: 48 (0.2678s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com