Autor |
Nachricht |
micha001
Inputsammler
Anmeldung: 04.01.2007
|
|
hallo
ich bin nun auch dabei mir meinen carpc in meinen polo 6n einzubauen nun meine frage welchen kabelquerschnitt brauch ich von der batterie zum m2?ich hatte an 6² gedacht da die leitungen die am m2 dabei sind ja doch noch einighes dünner sind was meint ihr reicht 6²?
vielen dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
von der batterie bis ans m2 sollten es auf jeden fall etwas dickere kabel sein als die mitgelieferten. aber 6mm² sind ok.
Absichern nicht vergessen!!!
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
micha001
Inputsammler
|
|
vielen dank für die schnelle antwort.
dann noch eine frage läuft dieses system am m2 oder ist es zu groß fürs m2 :
# CPU
Intel Celeron 3,0GHz
FSB533
echte 3,0 GHz Takt
# Mainboard
Chipsatz: INTEL 865GV
1 AGP / 3 PCI
6 mal USB2.0 (2 davon an der Front)
5.1 Sound onboard
10/100MBit Netzwerk onboard
# Speicher
512MB DDR400 RAM
# Grafik: INTEL Extreme 2
max. 64 MB (shared/onboard)
# Laufwerk
DVD-ROM
liest CDs/DVDs 16/48fach
# Festplatte
80GB Kapazität - 7200 U/min
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
Wenn du mir den Sockel von deinem Celeron sagst, bzw die genaue Bezeichnung, kann ich kucken, was der so an Strom verbrät.
Ist der übertaktet? Einen Celeron mit echten 3 GHz find ich nicht in der Datenbank
|
|
|
|
|
|
|
|
micha001
Inputsammler
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Anmeldung: 18.04.2006
2005 Citroen C2
|
|
der celeron D 345 hat 3.0GHz. aber das ist ja ein D....von einem celeron mit 3GHz habe ich auch noch nichts gehört
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Belij
Manchmalposter
Anmeldung: 08.12.2006
|
|
Dieser Celeron ist eine Prozessor/Heizung Kombination.
Das ist ein brutaler Stromfresser und ich bin der Meinung dass so ein kleines M2 das nicht zieht.....
Sollte es wider Erwarten doch funktionieren hab ich das nie gesagt
Hab grad kurz gegoogelt. Die Celeron D-Reihe schluckt satte 65 (in Worten Fünfundsechzig) WATT!!!
Da bleibt nicht viel übrig vom M2
|
|
|
|
|
|
|
|
micha001
Inputsammler
|
|
danke für die antworten naja ich werde es mal versuchen ob es so läuft ansonsten wird er um einiges runtergetaktet und sonst muss ich halt mal schauen naja und wenn der wirklich so um die 60-70 watt schluckt bleiben immernoch knappe 100 über und deke soviel braucht der rest nciht odeR?
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von micha001 am Di 16 Jan, 2007 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
1999 Citroen Xantia
|
|
Belij hat folgendes geschrieben:
|
Hab grad kurz gegoogelt. Die Celeron D-Reihe schluckt satte 65 (in Worten Fünfundsechzig) WATT!!!
Da bleibt nicht viel übrig vom M2
|
Lies den Satz noch mal und dann atme erst mal tief durch!!
65 Watt ist harmlos, viele von uns haben CPUs mit genau der max Leistungsaufnahme seit Monaten am M2 hängen. Goofy und ich z.B. und es läuft wunderbar
|
|
|
|
|
|
|
|
Belij
Manchmalposter
|
|
Einfach ausprobieren aber das System ist ein wahrer Stromfresser
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
2005 Citroen C2
|
|
@ Belij
mach den jungen doch nicht so fertig. ich fahre seit fast einem halben jahr damit rum (sempron mit 65W)....wo ist da das problem? mittlerweile sollte doch dieses vorurteil behoben sein, dass desktop-komponenten im auto nicht gehen.
@ micha001
vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter :hier
wie gesagt, lass dich nicht so verrückt machen. wenn er wirklich nur 65W braucht, steht der verwendung im auto nichts entgegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
micha001
Inputsammler
|
|
@ goofy
vielen dank für den link naja denke es wird schon klappen sobald ich alles da habe werde ich es einfach mal ausprobieren vll habe ich ja glück und da wirklich nur der rechner ans m2 soll denke ich wirs hinhauen
|
|
|
|
|
|
|
|
Archangel
Moderator
Anmeldung: 31.10.2006
|
|
Belij hat folgendes geschrieben:
|
Einfach ausprobieren aber das System ist ein wahrer Stromfresser
|
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. 65W ist kaum was. Vor Allem weil der Prozessor und das Board einen Hauptteil der 160 Watt verbrauchen.
Wenn ich da die Angaben manch eines 400W PC Netzteils aus Fernost durchlese bringt der Müll teilweise weniger auf die Leitung.
Das M2 bringt 160. Das ist nicht die 1µs Spitzenleistung.
Das ist das Gleiche wie wenn jemand einen V8 kauft aber 4 Zylinder davon dauerhaft lahmlegt.
Also mach den Armen nicht nervös.
|
|
|
|
|
|
|
|
Belij
Manchmalposter
|
|
Wieso mach ich den Jungen fertig???
Dass es funktioniert ist klar nur wenn man davon ausgeht dass ein M2 160W Ausgangsleistung hat dann sind 65 W einiges.
Mainboard ca. 50W da Grafik onboard
DVD+HDD etwa 40W
CPU Lüfter etwa 10 W
Jetzt sind wir schon an der Grenze des M2 angelangt.
Das ganze wird funktionieren aber es reicht evtl. eine USB-Festplatte einzustecken und unser M2 wird sehr Warm wodurch wir wieder weniger Leistung bekommen.
Wenn du ein Normales Navigationsprogramm laufen lässt ist das M2 schon überfordert......
Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aber probieren geht über studieren....
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
2005 Citroen C2
|
|
ich habe es doch probiert. und probiere es jeden tag auf's neue...
deine berechnung passt vore und hinten nicht. ich hatte noch eine pci-soundkarte dran, gps, obd, webcam, externe festplatte statt normaler, 2 zusätzliche lüfter, handy geladen über usb und endstufen über die 12V schiene angeschalten. alles gleichzeitig...und es geht. wenn einmal board, cpu und hdd strom haben, sind die meisten anderen sachen kleinkram!
aber micha001 wird uns sicher bald bestätigen, dass es geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Belij
Manchmalposter
|
|
Hab dass noch nie in dem Umfang ausprobiert war nur grob Überschlagen......
......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
micha001
Inputsammler
|
|
genau werde es einfach mal probieren und dann vberichten und wenn es bei dir ohne probleme läuft goofy bin ich ja doch schon recht sicher das es klappt
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Anmeldung: 17.12.2004
|
|
goofy hat folgendes geschrieben:
|
[...] und endstufen über die 12V schiene angeschalten. alles gleichzeitig...[...]
|
Remoteeingang von den Endstufen an der 12V Schiene vom M2 ATX - das ist natürlich ein hammermässiger Verbraucher - Respekt
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
2005 Citroen C2
|
|
es ging nicht drum, dass es hammermäßige verbaucher sind. alle oben genannten verbraucher kann man im endeffekt vernachlässigen. es ging mir mehr drum zu zeigen, dass ein system so stabil läuft. aber es ist schön, dass du mal wieder einen unproduktiven beitrag gebracht hast...
aber ich bin ja nicht der erste, der das hier bemängelt. selbst der chef hatte ja schon seine kommentare dazu abgegeben.
@ micha001
sorryfür OT in deinem thread, aber der mensch nervt mich heute ein klein wenig.
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Anmeldung: 17.12.2004
|
|
das ist mir schon immer Wurst wer welche Kommentare abgibt - und auch Chefs haben oft keinen Plan
der Remoteeingang zeigt gar nichts, weil die maximal 5mA absolut keine Auswirkung kaben
das bweisst nur mal wieder das du oft von Dingen faselst von denen du absolut keine Ahnung hast - aber anders kommt man natürlich nicht auf soviele Beiträge
|
|
|
|
|
|
|
|
|