Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 11:36  Titel:  Hami an M2
Nach untenNach oben

Hallo,

So langsam wird meine Kiste fertig Smile

Jetzt habe ich aber ein Problem Confused
Ich möchte den Hami mit an den M2 Schließen, blöderweise habe ich mir ein Anschlussstecker mit 4 polen an das Gehäuse gebaut und nun fehlt mir ein Minuspol für den Hami.

Meine Frage: Kann ich den Hami nur mit dem Plus-Pol an den M2 anschließen und den Minus-Pol direkt vom Fahrzeug?

Ich weiß daß das geht, aber wo wird der Stromfluß geregelt? minus oder Plus?

Die 4 Polen sind folgendermaßen belegt:

p1 an Dauerplus Batterie
p2 Batteriemasse (minus)
p3 noch frei (plus oder minus)
p4 an Geschaltetes Plus (Kontakt)
Image

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eeeeek hey, weiß keiner..., oder ist die frage vieleicht zu blöd The Big Squeeze

Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 05.01.2006

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähhm, deine frage ist schon zimlich blöd gestellt, oder ich checke es nicht...

Also so wie ich das sehe, hast du ein M2 an welches du den Hami anschliessen willst..

Leider hast du kein Stecker mehr frei, richtig ?

Kauf dir doch einfach ein Y-Kabel für den Strom... Oder seh ich das falsch und das geht nicht oder ist nicht dein Problem ?

Ich hab mein Hami direkt mit einem blauen verbindungsstuck an das gelbe und schwarze Kabel gemacht. Also ohne Stecker oder ähnliches....

Zitat:
Ich weiß daß das geht, aber wo wird der Stromfluß geregelt? minus oder Plus?

?????????????????????

Also minus ist ja immer das Ground. Da kann nichts geregelt werden, denn da kommt ja auch nichts...

Das Gelbe und das Rote kabel bekommen vom M2 Strom. Die schwarzen sind nur ground-leitungen....

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 27.09.2004

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann ich den Hami nur mit dem Plus-Pol an den M2 anschließen und den Minus-Pol direkt vom Fahrzeug?

nennt man das, was du vorhast nicht masseschleife? Kann uU Brummen etc verursachen.

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Boeby Das Problem ist daß ich ein Pol an meinem Gehäuse-Stecker (siehe Bild Rechts unten) zu wenig habe. Habe das bemerkt als ich fertig damit war Evil or Very Mad

Da der M2 im Gehäuse sitzt wollte ich über diesen Ein/Ausgangsstecker den Hami mit der gelben Leitung verbinden.
Dann fehlt mir aber noch der Schwarze Kabel also Masse an den ich den Hami verbinden wollte.

@Polo6N_CH hmm.., ja, wenn ich eine Masse vom PC-Gehäuse nehme und diese dann zum Hami führe nennt man dann das immer noch eine Masseschleife? Wink aber der TFT kriegt dann die geregelte Spannung oder?

So oder so, der TFT flimmert bei jedem Plattenrupser, bei 220V oder an dem M2 macht der TFT Streifen Sad

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

@Polo6N_CH hmm.., ja, wenn ich eine Masse vom PC-Gehäuse nehme und diese dann zum Hami führe nennt man dann das immer noch eine Masseschleife? Wink aber der TFT kriegt dann die geregelte Spannung oder?

So oder so, der TFT flimmert bei jedem Plattenrupser, bei 220V oder an dem M2 macht der TFT Streifen Sad

geregelte spannung wohl schon, aber halt masse übers gehäuse. Das kann dann eben zu solchen Störeffekten kommen. Würde dir daher vorschlagen, n 5 pol stecker zu nehmen...Masse direkt vom m2 und gut iss...

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann mache ich das!
werde dann auch den Versterker-Pin dabei machen.

Gibt noch paar sachen? hab noch so ein analogen 12Volt Antennenversterker für Radio und TV Smile man weiß ja nie Smile

Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
FT flimmert bei jedem Plattenrupser, bei 220V oder an dem M2 macht der TFT Streifen

Dies kann auch auftreten, wenn du ein ungenügen geschirmtes oder billiges VGA Kabel verwendest, oder das VGA Kabel neben dem Stromkabel verlegt wurde...

Belij
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 08.12.2006

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich Stromkabel von Signalkabeln trennen.
Lässt sich nicht immer vermeiden aber dafür gibts Entstörer und Masseschleifenisolatoren wobei die n paar Euro kosten also nach möglichkeit Strom und Signal immer schön getrennt am besten in verschiedenen Kabelkanälen verlegen ansonsten gibts Wechselwirkungen

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube nicht daß es was mit Störfaktoren zu tun hat, ich habe die Kabeln schön weit auseinander auf dem Büro.

Das Originalkabel ist meiner Meinung nach das letzte!

Was würde ein Kabel mit Ferrit-Kern bringen? ist das ein Normstecker auf dem Hami? edit: habs gefunden! es ist ein mini-Din (8polig)

Image

Zuletzt bearbeitet von Mr.0815 am Do 18 Jan, 2007 08:52, insgesamt einmal bearbeitet

Belij
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht aus wie ein Tastaturstecker für was genau ist der bzw. Was bzw Wo soll der Dran???

Es gibt geteilte Ringkerne zu Entstörzwecken die einfach um das Kabel geclippst werden aber ich bevorzuge es eine Entstördrossel zu verwenden da die kaum was kosten und meiner Erfahrung nach wirkungsvoller sind.

Also mein Fernseher flacker wenn mein Computer an ist kommt wohl vom Netzteil.

In deinem Büro ist nicht zufällig ein GROSSER Elektromotor oder so was???(Klimaanlage etc.)

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist der Stecker vom Hami TFT zu VGA

Ich habe den Hami mal an den Heim-PC gestöpselt, da geht er wunderbar!
also liegt es an dem Car-PC Sad komisch ist nur daß ich da immer die Störungen habe, egal ob im Büro, Auto, M2 oder 220V Netzteil.

Glaube da gibt es auch ein Zusammenhang daß die Spundkarte diese Störungen macht.

Wo finde ich diese Entstördrossel am besten ?
Ich habe keine Klima oder sonst was mit dickem Trafo hier stehen.

hmm..., das Ärgert jetzt Evil or Very Mad

Belij
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gib einfach mal im Conrad oder ReicheltShop "Entstör" ein.

Gehst du mit dem Stecker auf nen VGA Adapter ???

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Belij hat folgendes geschrieben:

Gehst du mit dem Stecker auf nen VGA Adapter ???

Zur Zeit gehe ich noch nirgens damit hin... Not talking denn ich weiß noch nicht welches Kabel ich nun nehmen soll!

Das ist der Eingangsstecker für den TFT der ist aber nur 1 Meter lang und hat am anderen Ende den VGA-Stecker.

Am liebsten hätte ich ein guten Abgeschirmten Kombi-Kabel mit USB für den TS, wenn auch noch die 12Volt Stromzufuhr dabei wäre.... Think aber egal, ich möchte dieses Kabel nicht benutzen darum auch kein Adapter an dieses Kabel !

Wenn ich weiß welchen Stecker das ist dann kann ich mir selber so ein Kabel auf die Länge machen (mit Entstörer) Wink

Belij
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für Composite kenn ich spezielle Kabel aber für VGA???

Sorry kenn ich leider nicht.

Nimm doch einfach ein VGA Verlängerungskabel...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -