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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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eigentlich kenne ich mich mit elektrik & co. ja schon halbwegs aus, aber bei dem gewirr verlier ichlangsam den überblick
kann sich das mal kurz jemand anschauen und ggf. schreiben wenn was falsch ist oder was man verbessern könnte? thx...
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Griller
Fingerwundschreiber
Alter: 36
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode
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Jup sieht gut aus
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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jupp, würde ich auch sagen. wenn die 15A für deine front-endstufe reichen....aber das hast du ja sicher schon überprüft.
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Golf_ABT
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158
1995 Volkswagen Golf III
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Also ist so weit ganz gut.
Nur du gehst ja mit einem 35mm² Kabel von der Batterie auf den Verteiler
und von dort aus ohne eine weitere Sicherung mit einem
25mm² Kabel auf den Power Cap und die zweite Batterie.
Man sollte immer wenn man den Querschnitt verringert eine entsprechend passende Sicherung einbauen.
Bei einem 25mm² Kabel sind auch nur noch 75 Ampere zulässig.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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thx@all für die bisherigen kommentare.
das mit der zum querschnitt passenden sicherung war mir schon bewusst, nur ich hätte gedacht dass 100 Ampere auch für 25 mm² zulässig wäre, erst recht bei der kurzen länge...
hab mal kurz gesucht und diese tabelle gefunden, sollte dann eigentlich schon noch passen.
bei 100 ampere dauerstrom würden bei 60 cm 25er kabel 43 mV bzw. 4,3 Watt abfallen, ich denke das ist zu verkraften...
aber evtl. hab ich auch noch n stück 35er rumliegen, dann nehm ich das...
was ich mir noch überlege: ist es ok, den Powecap ohne extra absicherung anzuschließen? denn wenn da drin irgendwas kurzgeschlossen sein sollte könen ja über beide batterien bis zu 200 Ampere fließen, hm...
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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wie Golf_ABT richtig gesagt hat: cap und zweite batterie müssen am verteiler bzw. dahinter unbedingt noch abgesichert werden. oder meinst du zwischen cap und endstufe?
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Griller
Fingerwundschreiber
Alter: 36
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode
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Golf_ABT hat folgendes geschrieben:
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Also ist so weit ganz gut.
Nur du gehst ja mit einem 35mm² Kabel von der Batterie auf den Verteiler
und von dort aus ohne eine weitere Sicherung mit einem
25mm² Kabel auf den Power Cap und die zweite Batterie.
Man sollte immer wenn man den Querschnitt verringert eine entsprechend passende Sicherung einbauen.
Bei einem 25mm² Kabel sind auch nur noch 75 Ampere zulässig.
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Also 75Ampere kann man nehmen aber bis 120A geht
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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goofy hat folgendes geschrieben:
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wie Golf_ABT richtig gesagt hat: cap und zweite batterie müssen am verteiler bzw. dahinter unbedingt noch abgesichert werden. oder meinst du zwischen cap und endstufe?
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meinte zwischen cap und verteiler.
zweite batterie ist doch abgesichert!?
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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nein, ist sie nicht. du mußt an beiden enden eine sicherung haben. und ja, bei dem cap muss auch noch eine sicherung rein
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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goofy hat folgendes geschrieben:
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nein, ist sie nicht. du mußt an beiden enden eine sicherung haben.
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sorry, verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. ich habe doch sowohl direkt an der starterbatterie als auch an der zusatzbatterie eine 100er sicherung eingezeichnet.
wo muss deiner meinung noch eine hin und zu welchem zweck?
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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also ich würde es so machen: einen 4-fach verteilerblock mit sicherungshaltern. da dann das M2, 2te. batterie, cap und kleine endstufe anschließen. das ist das einfachste.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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4-fach sicherungsblock habe ich, ist auf dem bild das ding mit den 2 beschrifteten und 2 unbeschrifteten dingern (=sicherungen)
M2 und kleine endstufe sind daran auch vorgesehen, cap kommt auch dran.
die zweite batterie will ich damit aber nicht absichern, weil 1.) das dann mindestens 30 cm ungesichertes kabel bis dahin wären und 2.) es ein AGU-sicherungshalter ist und es sicherungen dafür nur bis 80 A gibt.
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
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2002 Opel Astra G Caravan
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falls du noch ein batterietrennrelais brauchst.. hätte noch ein dietz hcr-180 (siehe verkauf/forum)
ach ja.. mein okay bekommst du auch
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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danke, aber ein dickes relais habe ich schon, momentan fehlt nur noch die zusatzbatterie, wobei ich da noch nicht so recht weiß was ich nehmen soll:
- spezielle gelbatterie à la maxxima oder sowas wär wohl optimal, ist aber vom preis her momentan leider nicht drin
- einfache gelbatterie scheidet wohl wegen maximalem lade- & entladestrom aus
- bleibt wohl nur noch ne günstige, stinknormale starterbatterie, oder? gas-abflussschlauch ins freie ist klar...
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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ja.. so siehts aus.. wobei ich lieber warten würd.. bis ich das geld hätte... maxxima...
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Air
Manchmalposter
Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55
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Hat die Frontsystem-Endstufe keine eingebaute Sicherung? Und die Bassendstufe hat dafür eine?
Sicherung zwischen Cap und Endstufe wäre sehr sehr unüblich.
Also ich find's OK.
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
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1997 Opel Astra F Caravan
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Air hat folgendes geschrieben:
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Hat die Frontsystem-Endstufe keine eingebaute Sicherung? Und die Bassendstufe hat dafür eine?
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genau.
Air hat folgendes geschrieben:
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Sicherung zwischen Cap und Endstufe wäre sehr sehr unüblich.
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nicht zwischen cap und endstufe, sonder cap und verteiler.
denn im prinzip ist der cap ja auch eine "kleine batterie", und wenns da irgendwo nen kurzschluss gibt könnts auch ganz gut knallen...
ok hab mal den worst-case durchgerechnet: bei 12 V und 6 F enthält der kondensator eine energie von 432 J. lassen wir die direkt auf 7,5 g kupfer (30 cm 25er kabel) los, so erwärmt sich dieses um 16,7 K.
==> unbedenklich, also kommt keine sicherung dran. einwände bzgl. der rechnung oder sonstigem natürlich bitte posten
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