Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 00:05  Titel: Idee DSM Pentium-M 1,6 onBoard Sound - SPDIF Ausgang
Nach untenNach oben

Der auf dem Board verwendete SoundChip ist ein Realtec ALC650. Eine sehr verbreitete Onboardlösung, und dazu auch eine akzeptabele - für onBoard, wie ich finde. Guter Sound, 5.1 Ausgang, Equalizer und noch ein paar Spielereien. Ausserdem biete der Chip auch einen digitalen, optischen SPDIF Ausgang, der bei dem DSM Board leider nicht verbaut wurde.
Jedoch wäre ein digitaler Ausgang ziemlich praktisch, weil so eine verlustfreie Übertragung zu einer digitalen Endstufe möglich wäre.

Sollte der Aufwand nicht zu groß sein, den Ausgang bei dem Board nachzurüsten, werde ich versuchen eine Selbstbaulösung zu entwickeln.

Wenn es noch mehr DSM Board Besitzer gibt, für den ein digitaler Ausgang praktisch wäre, hätte das Entwickeln noch einen größeren Nutzen Wink.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schöne wäre der schon, aber da würde ich mein DSM wohl als HTPC nutzen.

Leicht wird es nicht, da man wohl direkt an den Soundchip muß, oder?



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig, der benötigte Pin 48 ist nich ausgeführt, wird also eine ziemliche Fummlerei.
Aber da nur ein Pin benötigt wird, und dieser sich am Rand befindet ist es machbar.

Der optische Transmitter benötigt zusätzlich +5V und Masse, die aber an besser erreichbaren Stellen abgegriffen werden können.



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bekommt man das Board noch wo zu kaufen?

Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat es schon jemand auf spifd umgerüstet ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wohl nicht Wink Ich würde es im Auto auch nicht nutzen.

Laut dem Datenblatt des ALC650 ist es nicht viel Aufwand. Nur ziehmlich feines Löten an PIN48.
Freestyler hat es ja schon sehr gut beschrieben, nur entwickeln muß man da ja nichts.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 14:40  Titel:  Gibbt wieder eins!
Nach untenNach oben

Habe noch eins bei eBay gefunden

ebay



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naruto hat folgendes geschrieben:
Hat es schon jemand auf spifd umgerüstet ?


Ja, doch, ich habe es umgerüstet, jedoch keine Zeit gehabt, das Forum zu besuchen und zu berichten.
Es klappt wunderbar, das Löten ist eine Fummelarbeit, aber es funktioniert. Als optischen SPDIF Transmitter kann man eigentlich jedes Opt. Digital out Bracket nehmen, was man meistens zusätzlich zu einem Mainboard kaufen kann. Ich habe zB. das Bracket genommen, was bei einem Asus A7n8x benutzt wird. Das ist praktischer, weil man es gleich in einen freien Slot einbauen kann und zudem ist es günstiger als den Transmitter einzeln zu kaufen.

dieses Bracket ist auch geeignet

VG
Micha



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist ja ne gute Nachricht, naja nun ist das Board bei eBay weg. Funktioniert am dem Bracket noch der Coax?

Ein SMD Widerstand in der Nähe des roten Kabels hat wohl etwas gelitten. Sind das die 5V? Hätte man die nicht von einer besseren Stelle abnehmen können? Die PIns am Soundchip sind ja sehr winzig. Trotzdem, meinen Respekt vor der geleisteten Arbeit und dem Ergebnis hast Du.



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 25 Feb, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Na das ist ja ne gute Nachricht, naja nun ist das Board bei eBay weg. Funktioniert am dem Bracket noch der Coax?

Ein SMD Widerstand in der Nähe des roten Kabels hat wohl etwas gelitten. Sind das die 5V? Hätte man die nicht von einer besseren Stelle abnehmen können? Die PIns am Soundchip sind ja sehr winzig. Trotzdem, meinen Respekt vor der geleisteten Arbeit und dem Ergebnis hast Du.


:) JA, mit dem Bracket funzt auch der Coax Out; alle nötigen Bauteile sind bereits drauf.
Ja, ein Widerstand hat gelitten, die Dinger sind so klein, dass ich das erst gemerkt habe, als ich eine Foto im Makro Modus gemacht habe; berührt aber die anderen Bauteile nicht, also kein Problem.
5V hätte man auch woanders abgreifen könne, ich wollte aber nicht das Risiko eines anderen Stromkreises und event. Störungen haben.
Das Board hat sich "Vario" geschnappt Wink. Ist schon sein zweites Smile.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5424s ][ Queries: 48 (0.2124s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com