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Mr.0815
Gast
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Hallo,
Also heute ist es bei uns A****kalt!
Ich habe eben mal den CarPC ins Büro genommen und traue mich nicht diesen Eisblock an´s Strom zu hängen
Frage: Wie kann ich den CarPC vor der Feuchte schützen? denn ich glaube es ist nur ne frage der Zeit bis irgendwas den Geist aufgibt.
Ich Wette in der HD bildet sich auch schon "Kondenswasser" was bestimmt nicht von Vorteil ist
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toxdafox
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen
2005 Seat Leon
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In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden
Vorgestern startete mein CarPC mit -7°
Lief alles problemlos.. nach ca. 10 mins war er dann bei 3°
Meiner hats überlebt!
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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meiner hatte die letzten tage auch keine probleme bei bis zu -14 grad.
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Das problem dürfte ned sein, dass feuchtigkeit aufm Mainboard herrscht (Dann aber auf keinen Fall starten!!!), sondern die Ursache. Bei dir dürfte diese Feuchtigkeit überall im Wagen herrschen. Wan hst du den Pollenfilter/Innenraumluftfilter das letzte mal getauscht? Warme Luft schlägt sich auf kalten Gegenständen, wie ZB die Autoscheibe nieder (Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit transportieren kann). Hast du das MB direkt an der Karosserie oder hinter einer Verkleidung in der Nähe der Karosserie angebracht? Ich denke es ist von Vorteil, wenn unter dem MB noch zB der original Teppich drauf ist... Wenn man das MB hinter die Abdeckungen in die Nähe der Karosserie verbaut, so denke ich ist die Warscheinlichkeit von Kondenswasser wesentlich höher als zB direkt im Kofferraum auf dem Teppich.... Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion
Der Fachausdruck dürfte in dem Falle Diffusion heissen. Dies ist (hab ich in der Physik gelernt) besonders beim hausbau (Isolation) relevant. Die Problematik dabei ist, dass die Feuchtigkeit sich zB nicht an der innenseite der Hausmauer (ZB. an der Tapete) niederschlägt. Hier gilt es den Wärmedurchgang (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgang , http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient) zu beachten.
Die Autobauer haben dies mit grosser Warscheinlichkeit auch berücksichtigt. Dort findet die Dissusion/Wärmedurchgang ja auch statt. Wäre zB keine Innenraumverkleidung vorhanden, so würde das Wasser an der Innenseite der Karosserie niederschlagen und in den Innenraum laufen. Durch die Dämmung/Isolation kann dies ja verhindert werden. Wenn nun zB ein Mainboard eben genau zwischen die Isolation verbaut wird, dann kann es meiner Meinung nach schon sein, dass es zu Problemen mit der Kondenswasserbildung kommen kann (nicht aber muss), da trivial gesagt das Mainboard durch die Nähe zur karosserie (zb -15 Grad) und zur Nähe der Innenraumluft (zb 23 Grad) nicht genügend isoliert ist, weder zur Kalt noch zur Warmluft hin. Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....
Ich bin kein Physiker, und bitte darum noch um weitere Ideen...:-)
grüsse,
polo6n_ch
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Mr.0815
Gast
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Zitat:
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In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden Razz
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Ach so... wußt ich nit, das ist also dann kein Problem
@Polo6N_CH Pollenfilter hab ich nit, das MB ist in einem Blech-Gehäuse im Kofferraum, das Kondenswasser bildet sich ja auf kalten Oberflächen wo ein Temperaturunterschied (innen/aussen) herrscht.
Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder
Glaube der MB wird es nicht viel schaden
Zitat:
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Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....
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Genau das ist das Problem...., es ist A****kalt im Auto
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Polo6N_CH
Moderator a.D.
Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich
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Zitat:
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Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder
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meinen Beitrag hatte ich ned auf die HD bezogen. Da passiert nix. Ich dachte eher ans Mainboard. Aber eben, anhand der Erfahrung, di nun doch scho einige im Winter gesammelt haben ist es doch eher unwarscheinlich.... Dennoch würde es sich physikalisch vermutlich erklären lassen...
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paedde
Manchmalposter
Alter: 45
Anmeldung: 20.12.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Geldern
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Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.
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Ascona16v
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb
1987 Opel Ascona C
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Das mit dem kaffeebecher im kuhlschrank stimmt zwar soweit und es trifft voll auf den carpc zu. Nur das wir warme luft IN den pc bringen.
Das prop eines carpc ist das er meist ein blechgehäuse hat. Die kalte luft die zb durch einen lüfter in das gehäuse geblasen wird erwärmt sich am board bzw pozessor. Die in der jetzt warmen luft gebundenen wassermolekühle konnen jetzt an der noch kalten gehäusewand kondensieren. Das ist dann gefährlich wenn der cpc zb in einem ungeheitzten raum zb kofferraum verbaut ist da dort das gehäuse nicht warm werden kann. Ich habe das verhindert in dem ich die innenwand meines cps geäuses mit einer dünnen klebeisoliereung isoliert habe. Ist nur ca 3mm dick, reicht aber aus um die kondensation zu verhindern.
Bilder dazu hab ich in meiner projektseite.
Entschuldigt bitte meine fehlende gross und kleinschreibung. Hab den post mit dem handy verfasst. Das ist etwas umständlicher
Sven
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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paedde hat folgendes geschrieben:
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Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.
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Das halte ich für ein Gerücht... haste nämlich vom lieben Onkel Deepgear Klick mich, dann siehste
Also erstmal, die "Kondenswasser"-Threads wiederholen sich Jahr für Jahr und um euch gleich vorab die Angst zu nehmen:
Ich beschäftige mich seit etwa 4 Jahren mit CarPcs, seit 3 in diesem Forum. Ich selbst betreibe meinen CarPc ganzjährig, ohne Ausnahme und ohne Temperatursicherung, weder Wärme noch Kälte.
Ansonste habe ich noch bei 3 weiteren CarPcs meine Finger direkt im Spiel gehabt und hier im Forum sowiso schon bei viel zu vielen
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe noch von keinem CarPc gehört, geschweige denn einen gesehn, der aufgrund on Kondenswasser aufgegeben hat. Noch genauer: Ich habe noch nie Kondenswasser an/in einem CarPc gesehn.
Lediglich bei etwa -18° hatte meinen Festplatte mal einen Aussetzer und startete das System neu....alles einwandfrei.... Nach 8 Monaten und einem Unfall war die Platte dann kaputt. Ich tippe eher auf den Unfall als Verursacher.
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
gestern lief mein PC mit -12° problemlos an...
Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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Gobo_3BG
Forumkenner
Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim
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Zitat:
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Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?
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Das ist relativ...
Kalte Luft ist nicht in der Lage soviel Wasser zu "speichern" wie warme, die Aufnahmefähigkeit sinkt mit sinkender Temperatur.
Das ist der Grund warum das in der Luft enthaltene Wasser an Gegenständen kondensieren kann, die kälter sind. Die Luft wird abgekühlt und das Wasser "ausgeschieden"
Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?
Grüßle
Gobo
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Mr.0815
Gast
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ehmm..., ok, hab verstanden.... gleich sind wir soweit daß es gut ist die Platine mindestens einmal im Monat in ein Eimer Wasser zur Abhärtung zu legen
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Ascona16v
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb
1987 Opel Ascona C
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[quote="Gobo_3BG"]
Zitat:
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Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?
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Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.
Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.
sven
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Deepgear
Moderator a.D.
Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim
1992 BMW 5 Series
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Ascona16v hat folgendes geschrieben:
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Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.
sven
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Mh.... eigentlich wollte ich eher sagen, dass allein die Bildung von Kondenswasser unwahrscheinlich ist .... Sinngemäß kommts aber aufs Selbe raus...
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Longlife
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98
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Da will ich doch meinen Senf auch dazu geben, CarPC ohne Probs gestartet bei -16°C. Mit Kondensat ist nur zurechnen , wenn die Komponenten Kalt sind und die Umgebung sehr warm. Das ist zwar gegeben aber ich sag dir, da hält nen PC einiges ab, ich hatte damals noch zu Zeiten des PII bis PIII ne Wasserkühlung mit Peltierkühlung bei -24°C CPU Temp, hab zwar den Sockel richtig isoliert mit Mosgummi und Styrodor. Es hat sich denoch Kondensat gebildet, hat den PC nicht gestört. Also macht euch keine Sorgen.
MfG Longlife
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
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Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
eines habe ich noch...
Autoradios und Verstärker werden auch bei kälte im Auto betrieben... da musste es doch auch probleme geben...
aber sehe da... keine, also wird es auch nicht beim CarPC geben...
Christoph
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Mr.0815
Gast
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So habe ich mal das Problem gelöst
Ich muß noch dazu sagen daß man manchmal vor " Bäumen den Wald" nicht siegt! denn wir arbeiten mit diesem Material....
Das Material ist zirka 1cm dick und hat beste Eigenschaften.
Da ich einen 800mhz P3 runtergetaktet auf 600mhz habe dürfte Hitze kein Problem sein...
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Gobo_3BG hat folgendes geschrieben:
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Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?
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Dann kondensiert die Feuchtigkeit aus dem PC heraus und setzt sich an der Luft fest
Ascona16v hat folgendes geschrieben:
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Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.
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Darüber würd ich nochmal nachdenken!!
Wenn kalte Luft vom PC erwärmt wird, steigt ja dadurch nicht die Feuchtigkeit, sondern die Luft wird schlicht und einfach wärmer.
Vom Gehäuse kann sie ja maximal wieder auf die Temperatur abgekühlt werden, die sie vor der Erwärmung hatte. Wo also soll bitte die sich niederschlagende Feuchtigkeit kommen???? Dazu hätte die Luft in der Zeit zwischen Erwärmung und Abkühlung ja irgendwo erst mal Feuchtigkeit aufnehmen müssen!!
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Ascona16v
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 11.01.2007
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Wohnort: Bad Orb
1987 Opel Ascona C
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-
und das kondensiert eben nicht raus weil die luft und das Gehäuse gleich warm oder kalt sind, das ändert sich wenn die Luft im Inneren erwärmt wird, das Gehäuse ist immer noch kalt....
Allerdings ist diese >Menge bei dem umgewälzten Luftvolumen wohl viel zu gering um sichtbare Spuren zu hinterlassen.
Habe oben ja schon geschrieben und xx ander auch, Radios und Verstärker arbeiten genauso und denen machts auch nix....
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
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1999 Citroen Xantia
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Ascona16v hat folgendes geschrieben:
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-
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jetzt hast du mich falsch verstanden. Ok, hier ein Fallbeispiel:
Auto stand die Nacht über, Luft und Gehäuse haben ca 10 Grad und die Luft enthält eine gewisse Menge Wasser.
Nun erwärmt sich die Luft, das Gehäuse bleibt aber kalt.
Die nun wärmere Luft hat ja auch wenn sie wärmer ist, immer noch die gleiche Menge Wasser in sich.
Am im schlechtesten Fall immernoch 10 Grad kalten Gehäuse kann die Luft nun maximal wieder auf 10 Grad runtergekühlt werden. Also auf die Temparatur, die sie vorher hatte.
Wenn also vorher bei 10 Grad kein Wasser auskondensiert ist, warum sollte es dann nach Erwärmen und anschließendem Abkühlen auskondensieren??? Durch das Erwärmen wird die Luft ja nicht feuchter??? wo soll das Wasser herkommen, schließlich müsste ja nach dem Abkühlen so viel Wasser in der Luft sein, daß das Fassungsvermögen von 10 Grad warmer Luft überschritten wird???
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken
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