Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Fragen » CES - Hotkey shift
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
5facelift
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2004 18:46  Titel:  CES - Hotkey shift
Nach untenNach oben

hallo.

gibts in ces die möglichkeit, per hotkey von navi auf mp3 player umzuschalten und wieder zurück? So wie bei Winamp 5 der

"Bring UI on Top / hide UI"

Button. Damit konnte ich immer schön shiften! möchte gern auf ces umsteigen, da mir winamp zu hässlich ist und ces das einzige programm ist, das vernünftig mit dem navigon mn zusammenarbeitet. Smile

gruß

FL



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hossa!
Das ist schon so programmiert:
Oben links in der Ecke stehen immer die aktiven Programme (GPS, MP3, ...), einfach drauftippen bringt das entsprechende Programm in den Vordergrund. Funktioniert einwandfrei.

Greetz

Chris



    
5facelift
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo.

das habe ich schon gesehn. aber ich arbeite mit fernbedienung, da mir der touch screen zuviel spiegelt. das macht das drauftippen zu nem kleinen problem.

habs aber jetzt mit media car in den griff bekommen, funzt einwandfrei.



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

da war grad noch einer der CES mit Fernbedienung steuern wollte Smile

Bitte, bitte in der neuen Version CES "fernbedienungs(girder)freundlicher" gestalten

Gruß
Bertl



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

@5facelift:
Wenn du dir das Einstellungs-Menü genauer ansiehst, findest du einen Reiter "Shortcuts". Hier kannst du für die einzelnen Menüs Tasten belegen. Durch drücken des durch dich vordefinierten "Hotkeys" gelangst du aus jedem Menü heraus in die gewünschte Funktion.

Standardmäßig lässt sich MP3 durch die "M" Taste anwählen..

Viel Spaß!

@Bertl:
Da müssen wir uns nochmal genauer unterhalten.... langt bei dir denn nicht auch die Shortcut-Funktion?! Oder habe ich da wieder was vergessen?!

Grüssle!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

ich habe dir ja meine Probleme schon per email geschildert. Hier aber noch einmal kurz mit Bild:

Image

- Bei Benutzung der Hotkey-Tasten für vorwärts und rückwärts muß ich immer nur durch alle Menüs springen bis ich zum gewünschten Ziel komme. Wenn ich also auf Punkt 6 springe möchte, muß ich erst 1-5 durchlaufen um zur 6 zu kommen, besser ist ein Sprung von 2 auf 6. In der Menüsteuerung also auch ein rechts / links und nicht nur vorwärts rückwärts integrieren. Das Ganze über die herkömmliche Steuerung ist anscheinend sehr rechenaufwändig für Girder, da er immer den aktuellen Task in CES erkennen muß. Die Sprünge durch die Menüs funktionieren pro Menüpunkt etwa im Sekundentakt -> sehr zähe Bedienung.

- Die mit "X" gekennzeichneten Tasten könnten über die Windowseigenen Steuerungsbefehle gesteuert werden, erspart Rechenzeit und macht CES wesentlich kompatibler.

Wenn du CES auf eine Bedienbarkeit mit den 4 Pfeiltasten (durchgängig auch bei allen Untermenüs) optimieren würdest, ist eine Steuerung per Fernbedienung wesentlich einfacher, schneller und stabiler zu realisieren.
Für die Womo-Fraktion wäre CES dann ein optimales Mediencenter.

P.S.
Lässt sich in CES auch TV integrieren? Ich denke hier an einen Hauppauge Sat-Receiver + digitaler Schüssel.

Gruß
Bertl



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Wow... danke für die super Illustration... ich denke so werde ich das Handbuch ebenfalls gestalten Smile deine Idee ist gut. Nicht das ich's falsch verstehe: nicht das umstellen von oben nach unten (wie bisher) auf links, rechts, eins runter........ sondern die Navigation in alle Richtungen?! Also mit einem Klick entweder von 1 auf 2 oder von 1 auf 5?! Das ist ne geniale Idee.... nur: was dann mit PowerMate? Das Problem ausserdem ist, dass die Menüanordnung eben individuell ist. Wie soll ich nun C.E.S. klarmachen, welcher Button denn nun links, rechts, oben oder unten steht?! Verstehst du?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

mit 1 auf 2 oder 1 auf 5 hast du meine Wünsche richtig verstanden. Mit deiner letzten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Da ich programmiertechnisch keinen blassen Schimmer habe, stehe ich immer vor dem Tresen und kaufe Software anstatt sie mir einfach selbst zu programmieren Smile

Lässt sich die Windowssteuerung des Mediaplayers integrieren?

Auf welchem Betriebssystem läuft dein CES, ich verwende Win2K (ich habe sogar alles neu installiert und die Probleme bleiben) und bin aufgrund der Programmabstürze beim MP3 abspielen jetzt auf Samurize gewechselt. So gut ich auch CES und deinen Support finde, die Abstürze während der Fahrt regen mich auf. Der Mediaplayer alleine stürzt nie ab, ich weiß nicht woran es liegt.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Das erfordert keinerlei Programmierkenntnisse Wink ein einfacher Ablaufplan (was passiert wenn die Taste gedrück ist usw.) würde mich langen.

Das Problem ist hier nämlich, dass wir entweder auf die Skinfähigkeit verzichten müssen, oder eben auf deinen Vorschlag. Beides zusammen lässt sich schlecht vereinigen, denn:

Wenn ich nun sage "wird die Rechts-Taste gedrückt,dann springe auf 5 wenn vorher 1 angewählt war und falls runter Taste gedrückt wurde, dann springe auf 2 wenn 1 angewählt war". Das funktioniert ja soweit gut, wenn die Buttons so angeordnet sind, wie sie im Default-Skin sind. Aber wenn nun einer mit seinem eigenen Skin kommt, und Button1/2/3 oben angeordnet (also nebeneinander angeordnet;von links nach rechts) sind und darunter dann 4/5/6 usw., dann hätten wir folgenden Effekt:

Wird die Rechts-Taste gedrückt, springt die Auwahl nicht (wie von dir gewollt) von Button 1 auf BUtton 2, sondern von Button 1 auf Button 5 (wobei sich dieser ja nicht rechts, sondern unten befindet.... verständlich??

Da kommt die Komplexität Sad

Zu der "Windowssteuerung des Mediaplayers":
Das habe ich noch nie versucht, aber das wird wohl kein Problem sein... ich muss mich halt schlau machen darüber...am besten wenn sich noch ein paar aus dem Forum ebenfalls schlau machen!

Zu den OS's:
Ich habe einen Nutzer gehabt (soweit ich weiß) der ebenfalls Win2K nutzte.... er klagte mit keinerlei Problemen... beachte bitte, dass C.E.S. zwar den WMP ebenfalls nutzt, jedoch aufgrund des Crossover-Effekts zwei Instanzen des WMP im C.E.S. befinden. evtl. verursacht genau dies die Probleme (eben beim Wechseln des Tracks). Probiers doch bitte mal ohne den Crossover!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2004 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious,

danke für deine schnelle Antwort.
Zum Ablaufplan, da könnte ich mir nur vorstellen, daß es so abläuft: der User drückt "nach rechts", CES erkennt ob auf der genauen horizontalen Position des aktuellen Buttons noch ein Auswahlfeld gibt, wenn ja springt CES dorthin, wenn nicht ist der User eben auf der Tastatur eingeschlafen oder er weis nicht was er will. Das gilt für alle Richtungen und die Skinner müssen sich halt nur an die Regel halten, das Auswahlfeld-Sprünge nur genau horizontal oder vertikal möglich sind.

Thema Skinfähigkeit:
Ich lese ja das Forum so ziemlich seit Anfang an mit und habe oft davon gelesen, das es sehr vielen Usern extrem wichtig ist alles und jedes anzuordnen. Es gibt auch sehr viele schöne Skins zu bewundern -> Respekt!!
Mir persönlich ist das Skinning zu aufwändig, da bekommst du den Vogel mit den zig hundert Grafiken. Mir würde z.B. ein selbst gestalteter Hintergrund mit frei belegbaren Menübalken (z.B. 2x6 Menü, dadurch fest vorgegebenes Sprungraster), einer Sprungmöglichkeit in ein gleichgestaltetes Untermenü sowie in jedem Menü die Mediensteuerung ausreichen (V3 war mir da vollkommen ausreichend).
Aber bei diesem Thema kannst du es niemanden recht machen Wink

Ich habe jetzt Crossover raus und lass die Musik mal durchlaufen.
Verwendest du XP??

Gruß
Bertl



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2004 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Das hört sich nach ner gut durchdachten Lösung an Smile okey... Regeln wäre ne Alternative... ich benutzt Win98SE. Ich mache mir über diesen Thema besonders Gedanken!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2004 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich moechte CES auch mit einer Fernbedienung (kein TS vorhanden) bedienen.

Ich benutze Standarthardware (EpiaBoard, ...) mit WindowsXP



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2004 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Crossover aus war nicht die Lösung meines Problems; CES stürzt immer noch ab Sad



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2004 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero

mit welcher Soft- und Hardware willst du deinen PC steuern?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich moechte eine Lenkradfernbedienung von Blaupunkt verwenden. Ich hatte das Bild schon mal an anderer Stelle hier im Board gepostet (Input Devices). Als Software werde/moechte ich ebenfalls "Girder" verwenden und den IR-Empfaenger als USB-Version an das Epia-Board haengen. BS ist wahrscheinlich WinXP-Pro



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

habe wieder einen Wochenend-Testtrip hinter mir und bin mit CES wieder sehr zufrieden. Ich habe mein System downgegradet und meine Uralt Win98SE Version wieder ausgegraben und installiert -> das ganze Wochenende kein Absturz Smile. Anscheinend war bei Win2K der Wurm drin.

Jetzt sind doch bald Sommerferien, gehts dann wieder weiter? Smile Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Sitze schon längst wieder (sporadisch jedoch) an der Entwicklung, aber verrat's niemanden Wink

Das mit Win2k müssen wir trotzdem nochmals genauer durch checken!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

wird es in den nächsten 2 Wochen noch eine neue Version geben (denn dann fahren wir in den Urlaub Smile )? Sonst werde ich mir die V3 noch optimieren, da mir V3.1 momentan zu überladen ist und ich noch auf eine einfache Menüsteuerung, wie oben besprochen, hoffe.

Dank und Gruß
Bertl



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Wie auf der WebSite zu lesen ist, sind die Arbeiten ab heute wieder voll im Gange! Ob ich innerhalb der nächsten zwei Wochen auf die Menüsteuerung eingehe, kann ich leider nicht versprechen Sad ich gebe jedoch mein Bestes!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5836s ][ Queries: 48 (0.1984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com