Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
STONE
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 12:38  Titel:  Wie heiss darf ein P4 mit 2,6 - 3,06 GHz werden?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe vor einen P4 Northwood 2,6 GHz - 3,06 GHz einzubauen. Das ganze soll dann in ein Morex Gehäuse rein. Doch jetzt stehe ich mit der Kühlleistung da.

Wie heiss darf denn so ein Teil maximal werden, dass er mir nicht bei längerer Belastung kaputt geht?
Darf ich folgenden Kühler nutzen? Ob der das wirklich schafft? Von den Abmessungen wäre er optimal.

Kühler



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 36
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da steht zwar, das der Kühler bis 3,2 Ghz zugelassen ist, aber ich kann mir das nicht recht vorstellen, das der nen P4 angemessen kühl hält.

Bei CPUs gilt immer: Je kühler, desto länger halten sie.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut Hersteller 70°C.

Nur zur Info: Alle gescheiten Boards haben übrigens auch eine Funktion, die den gesamten PC abschaltet, wenn die Temperatur zu hoch wird -> hard knock-off / shutdown. Wenn du so ein Board hast, kannst du die Max-Temperatur ja minimal unter die 70°C legen und einen Dauertest machen. Der Prozessor sollte die Prozedur überleben (keine Gewähr von mir, reine Erfahrung!).



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein P4 (P4 HT 3,4GHz) erreicht im Sommer 75°C laut everest.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... ausserdem taktet der P4 / Celeron ab dem Northwood automatisch intern runter wenn er zu heiß wird - ab ich glaube 78°C glaub ich fährt er den Takt in den Keller.

Wer's nicht glaubt:
http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip
(9Mb) - ist zwar schon etwas älter, die Technik hat sich aber nicht geändert.

Hatte mal ein Kabel vom Lüfter zwischen Kühler und CPU gebracht - habs nur gemerkt, weil die Kiste saulahm wurde.

mfg
Marcus



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Mein CeleronD (ist ja wohl ählich wenn auch langsamer) läuft in meinem Barebone zu Hause die ganze Zeit bei etwa 75 °C Kern-Temperatur - und das seit fast 1,5 Jahren ohne jede Probleme.
Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken aber was solls? Wird er zu heiß, taktet er runter, fertig. Und bevor ich da sonen scheiß lauten Lüfter draufpacke...



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Stone: hab den selben Kühler auf meinem 2Ghz Celeron im Auto - funktionieren tut er, kühlen tut er wunderbar - aber mach dir bloß den Lüfter runter: das ding ist dermaßen laut, das es nicht auszuhalten ist. Ich hab mir einen 2-Fach Lüfter mit 2x 50mm aus einem MSI Barebone eingebaut.

Achja! Pass auf, dass keine Bauelemente auf der unterseite auf dem Bord sind, sinst passt die Spange nicht sichtig und du musst basteln anfangen. bei mir war es so (MB850) und ich musste mir die Spange aufpolstern und längere Schraueben einsetzen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8759s ][ Queries: 48 (0.5626s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com