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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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Servus!
Horror! Ich hab die 70erAH-Batterie drin und mein CarPC crasht immernoch beim Starten des Motors. Also, manchmal. Kann es sein das eine neue Batterie total schwach auf der Brust ist? Weil dann fahre ich erst mal 300km zu Freundin und dann müsste es gut sein. Hoffe ich.
Oder was kann ich noch tun wenns nach dem Besuch immer noch Probleme gibt? Weil es stürtz auch mal willkürlich ab, zwar selten aber kommt vor.
Gruß Robbie
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tommy1979
Forenbesetzer
Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich
2005 Mazda Mazda 6
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hi robbie
estmal welche spannungsversogung hast du am pc ?
spannungswandler/pc netzteil oder 12 netzteil mit itps ?
kann dir aus meiner erfahrung nur eins empfehlen: direkte leitung zum spannungswandler bzw netzteil!!
hatte anfangs den wandler am zig anzünder angesteckt. da ist der pc auch 2 von 3 mal abgeschmiert!
hab jetz das kabel ganz nah am wandler abgeschnitten (sind nur max. 0.75mm²) und ein ca 1m langes 2,5mm² kabel in den kofferraum verlegt, dort an die spannungsversorgung der endstufen angeschlossen. (25mm² von baterie weg)
das ergebnis ist perfekt, hatte seitdem noch nie einen absturz beim starten!
ich weis nur noch dunkel als ich mich vor jahren mit der car hifi materie befasst habe das man für die enstufen möglichst dicke kabel verwenden soll, damit bei den basschlägen die spannung nicht zu weit absinkt. hab mal so eine tabelle in eine car hifi zeitschrift gesehen wo man perfekt den empfohlenen kabelquerschnitt im verhältnis zur RMS leistung der anlage ablesen konnte. das problem ist das bei 12volt und relativ langen kabelwegen die spannung bei last weit absinken kann.
bin kein elektroniker und kann den spannungsabfall nicht berechnen. gibt aber genug hier die dir das sicher bestätigen können.
versuch mal folgendes: ein 4mm² kabel direkt von der baterie an dein netzteil hängen (ein 2x2,5mm²kabel wirst du sicher herumliegen haben)
und dann den motor starten.
sollte auf jeden fall genug querschnitt sein um den spannungsabfall möglichst gering zu halten.
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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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Also meinst Du, den Spannungswandler direkt an die Batterie anschließen? Weil, ein Kabel kann ich schnell durch Auto ziehen, das wäre das geringste Problem. Da hol ich mit beim MediaM ein Fertigpack für 25€ wo 25mm², Sicherungen und Anschlüsse dabei sind. Gibts als 15mm² bstimmt auch fürn Zwannie.
Gruß Robbie
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JV21
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover
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Ich habe für den Wandler Spannung direkt von der Batterie genommen. Relativ dickes Kabel, 10qmm, ist in Ordnung. Ich habe extra dicke Zuleitung genommen für 2 Gründe.
1. Spannungsabfall an der Leitung (Querschnitt spielt eine große Rolle, besonders bei 12V Gleichspannung)
2. Mein Spannungswandler hat 300W Leistung und für 30min 600W max.
Das heißt bei 300W zieht ca.25A und bei 600 ca.50A. Deswegen um eine Nummer sicher zu gehen hab ich 10qmm benutzt.
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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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also MediaM und 25mm² kaufen?
(egal obs zu groß ist, kann ja den Rest was ich noch an Endstufen hab verteilen)
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JV21
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover
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Ja klar. Je größer das Kabel desto besser. Meistens wird Kabel mit kleinem Durchmesser verwendet um kosten zu sparen
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Robbie
Forum-Veteran
Alter: 45
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth
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hat sich erledigt, wenn ich beide endstufen abklemme und dann den wagen neu starte, hängt er sich genau so auf. ich hab jetzt erst mal das 220V Netzteil weggenommen und den TFT wieder an den zigarettenanzünder gehängt. schein zu laufen, aber um sicher zu gehen, installier ich das system noch mal auf Win2K-Basis und mach auch die neue Platte rein.
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tommy1979
Forenbesetzer
Alter: 45
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich
2005 Mazda Mazda 6
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wie ist deine derzeitige verkabelung ?
wenn du die endstufen abklemmst bringt das so gut wie nichts, weil sie ja ausser wenn du beim motorstart voll aufgedreht hast, relativ wenig ampere ziehen.
mein vorschlag mit den verkabeln war eigendlich nur versuchsweise gemeint, also einfach am stand vorne motorhaube auf, kabel anklemmen und hintere zum spannungswandler. rein um das problem einzugrenzen.
klar musst du wennst alles fix einbaust eine sicherung dazwischen hängen.
ausser du willst mit deinen pc auch rauchzeichen geben
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