Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » Dremel und Konsorten
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnt ihr denn ne klare empfehlung geben für ein gerät? mein geburtstag steht demnächst vor der tür und ich würd das alditool gern gegen was qualitativ hochwertiges tauschen.



    
coolfire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten Bayerischen Wald.

2002 Volkswagen Beetle
BeitragVerfasst: Mi 24 Jan, 2007 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab den Aldi-Drehmel und bin super zufrieden damit. Mit der flexiblen Welle kommt man in (fast) alle Ecken. Nur habe ich eben auch das Prob. dass mir ständig die Trennscheiben brechen beim Kunststoffschneiden, ich werde mir mal so ein Drehmel-Kreissägenblatt zulegen, hab damit gute Erfahrungen gemacht als ich meine Rückleuchten bearbeitet habe.

Kennt jemand von euch eigentlich die Bosch IXO? Das Ding ist echt genial für Arbeiten im Innenraum (Verkleidungen abschrauben usw.)

Image

Hardware: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 768MB RAM, 60 GB HD 2,5&q

Software: Win XP Home, cPos

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mi 24 Jan, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab neulich 'nen direkten Vergleich im Fernsehen gesehen-IXO gegen so'nen Discounter-ixo...hat unglaublich schlecht abgeschnitten...mit dem Discounterding konnte man 3x(!) soviele Schrauben reindrehen...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
coolfire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten Bayerischen Wald.

2002 Volkswagen Beetle
BeitragVerfasst: Mi 24 Jan, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Öha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja, die Bosch IXO is halt doch nur grün und ned blau...

Hardware: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 768MB RAM, 60 GB HD 2,5&q

Software: Win XP Home, cPos

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 24 Jan, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mir mittlerweile auch mal wieder nen dremel diamantsägeblatt gekauft... hat mehr gekostet als mein billg drehmel vom toom baumarkt...



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 24 Jan, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vogeljunges hat folgendes geschrieben:
Hab neulich 'nen direkten Vergleich im Fernsehen gesehen-IXO gegen so'nen Discounter-ixo...hat unglaublich schlecht abgeschnitten...mit dem Discounterding konnte man 3x(!) soviele Schrauben reindrehen...



Servus, hab beide Varianten davon. Den IXO (grün) und den OXI (blau). Hab ich selber bei Bosch in der Schweiz gebaut den OXI. (Arbeite bei Bosch)

Problem bei diesem Vergleich war einfach der, dass Bosch entgegen der Discounter eben grün und blau baut.
Also jedem Gerät seinen Einsatzzweck. Und man darf nicht wirklich erwarten, dass der kleine IXO diese Menge an Schrauben einschraubt. (hab den Test auch gesehen)

Nimmst hingegen den OXI, mit dem kann ich bequem mit Bitbohrern Alu und Holz bohren und Schrauben im Auto überdrehen, bzw. Köpfe abdrehen oder eben diese paar popeligen Schrauben eindrehen. Wenns ein Akku wider Erwarten nicht schafft, wechsel ich in 10 sec zu dem anderen Akku.

Für den IXO sind die Schrauben am PC und im Hausgebrauch angedacht. meine Möbel konnt ich damit bequem zusammen bzw. auseinander schrauben. Ebenfalls sind die Drehmomente unterschiedlich bei beiden Geräten. Eben je nach Einsatzgebiet grün und blau.


Die Discounter dagegen pulvern was sie haben, in ihre Geräte.
Denk nicht, dass die dort alle Li-Ion Akku´s verbauen, so wies im IXO (Akku fest verbaut) und im OXI (Akku wechselbar) ist.

Die können ja den Test nochmal mit dem OXI machen. Aber dann bleibt ja der tolle Gedanke dieser "extremst gut recherchierten" Sendung auf der Strecke.

-> nicht alles glauben, was im TV kommt...



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Oxi hab ich keine Erfahrung,habe selbst schon mit dem grünen Ding(IXO) in 2 Räumen Fußbodenleisten angebracht und das Ding war halt einfach nach gut 30 Schrauben platt-ganz zu schweigen davon daß man fast alle nachziehen musste da die Kraft einfach nicht ausreichte.

Zum Thema zweiter Akku: Die Ladezeit für das Ding beträgt 5h-was bringt es mir dann also wenn ich 'nen zweiten Akku dabeikriege der genauso schlecht ist und ich nach 2 Akkugängen immer noch nicht so viele Schrauben in der Wand habe wie bei'nem Gerät das WENIGER als die Hälfte kostet (damals 69 Eurofür IXO)aber mehr Power hat und'ne doppelt so lange Akkuleistung?
Ich kauf mir doch auch kein Auto wo der Motor nach 500000km kaputt ist nur weil sie mir direkt'nen zweiten auf'n Rücksitz legen,oder? (Ein Auto mit dazu noch doppeltem Preis...)

Meiner Meinung nach war das Ding auf jeden Fall'ne totale Fehlinvestition...liegt zwar super in der Hand und ist auch saupraktisch aber für jeden der mehr machen will als seinen PC auseinanderzuschrauben nicht empfehlenswert...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich verurteile ja nicht deine Meinung gegenüber den Discountern, ich nutze sie ja zeitweise auch.

Nur ist der Test, bzw. der Vergleich einfach zu schlecht und den 2 Boschgeräten nicht gerecht.

Das eine ein Hobbygerät, für leichte Arbeiten.
Das andere ein Profigerät, für mittlere bis schwere Arbeiten.

Der OXI lädt auch nur in 15 min oder sowas voll. Das IXO hat auch keinen Schnelllader im Gepäck, sondern nur nen StiNo Lader- das ist der Grund, warum ich ihn auch nicht mehr nehme. Die zu lange Ladedauer.

berücksichtigen solltest du außerdem, dass du die Boschgeräte lückenlos reparieren kannst und dir damit die Kosten evtl. neuer Geräte ersparst.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man die Geräte wirklich ausreizt in Ihrer Leistung, also für Profis interessant.
Versuch mal, für die Discountgeräte nach der Garantie noch Teile, geschweige denn die ganze Reperatur hinzubekommen. Das ist teilweise schon während der Garantie für manche ein Problem.

Desweiteren darfst du die 2 Akku´s nicht auf den IXO beziehen. Dem würde vielleicht ein Wechselakku gut zu Gesicht stehen, nur wird dann das Gehäuse wieder größer und die Zielkunden greifen wieder zur Konkurrenz. Der OXI hat zwei kraftvolle Akku´s, die mit dem Schnelllader ein lückenloses Arbeiten ermöglichen.
Klingt wie ein Werbeslogan, gelle? Rolling Eyes
Mache aber keine Werbung, sondern das sind meine Erfahrungen. Mit lückenlos meine ich allerdings, dass eine Akkuladung schon gut ein Tag wenigstens reicht. Baue z.Z. mein Büro und hab das Ding praktisch in der einen Hand und den Akkuschrauber in der anderen Hand.

Natürlich kann man mit dem IXO keine Welt einreißen, dafür ist er schlichtweg nicht angedacht. Und ausserdem, hat es dich nicht einfach genervt, dass das Dingen so unendlich langsam dreht? Mad Da biste ja alt und grau, wenn de da deine Räume mit machen willst...


Deiner letzten Meinung gebe ich absolut Recht. Wer das richtige Gerät für die richtigen Einsätze kauft, liegt immer goldrichtig.
Also der IXO wohl am besten für den Modellbau.
Und den OXI für den geschäftsmäßigen Einsatz für Einbauten im Auto oder sowas

Und die Discounter für den kleinen CarPC Freak, der das nicht wirklich dauernd macht. (sollte man meinen Wink )



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Dremel MultiPro muß schon sagen das es ein Super Teil ist perfekt arbeitet. Hatte davor auch einen Proxxon aber da ist mir das NT Kaput gegangen nach nicht langer Zeit.

Nur das einzigste Problem ist etwas dickes Aluminium zu schneiden, da habe ich noch nix passendes gefunden womit man dort gut durch kommt.
Scheiben schnell zerfetzt und bei der Diamant Scheibe sind gleich mal die Schrauben weggeflogen und mit Normaler Trenscheibe ging es einigermaßen aber habe davon einige gebraucht.

Mfg. Denny



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@toxic: Dann is gut...das unterschreib ich dir...dachte schon ich hätte wirklich jemanden gefunden der mir weis machen will daß dieses IXO-Ding der Hammer wäre-hatte nur Ärger damit-und ja-das Ding dreht SAU-langsam!

Hatte nach dem Einsatz so die Schnauze voll daß ich von den Dingern komplett Abstand genommen habe und mir direkt'nen 18V Einhell Akkuschrauber geholt habe...kostet auch 69€ aber man kann halt 2AKKUS-1Std Ladezeit und soviel Power daß ich das Ding unmöglich mit der Hand anhalten kann...

Brauche jetzt halt nur'nen Dremel Stylus um in meiner Mittelkonsole rumzuwerkeln und dafür müsste das Ding reichen...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nen 18Volt Akkuschrauber hab ich auch von Einhell. Mit 2 Akkus sehr stark!
der OXI hat nur 10,8Volt, aber das Drehmoment kann sich für dieses Gerät auch sehen lassen.

Ich muss auch dazu sagen, wie oben erwähnt bin ja bei der Firma, dass Bosch, immer etwas dem Markt hinterher hinkt. Sag ich jetzt mal so ganz frech.
Wenn ich sehe, wie lange es braucht, von der Idee, über die Entwicklung durch die Erprobung bis letztlich das Gerät wirklich gebaut wird, sind die anderen Hersteller weitaus schneller... Rolling Eyes

Schon etwas schwerfällig, wenn man so ein großer Konzern ist Rolling Eyes

Aber genug OT.

Ich hatte auch mal so nen Proxxon mit 12Volt. Bzw. hab ihn noch. Aber der geht absolut abartig. Kannst mit der Hand anhalten, von der Leistung absolut ungeeignet für unser Hobby. Ebenso die mechanische Anmutung- einfach nur schlecht. Der hat schon so ein hammerspiel, für feine Sachen kann man ihn schon gar nicht mehr einsetzen.
Dagegen mein billiger 10 Euro "Aldi-Dremel", diesmal unter dem Namen "FERM" unterwegs, macht absolute Spitzenergebnisse. Hab mittlerweile den 2ten, da beim ersten die Kohlen runter waren. Und wo Ersatz suchen, wenns neu Gerät eh billiger ist...
Kann ich absolut empfehlen! Für grobe Sachen und für feine Sachen geeignet und gut Leistung...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe den "FERM" auch... muss sagen der ist nett... ist nen bissel besser als die vorgänger... aber der preis von nichtmal 10€ im Toom war ganz i.o. da kost ne "dremel" trennscheibe mit diamat wie schon erwähnt mehr...

den ich davo hatte (leihweise). horror... der ist zwar durch alles durch... aber so ein funkenflug aus der maschiene raus... holla.. hatt ich so manches mal angst... ^^



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na denn müßtest du als Bosch-Experte doch was zu dem "STYLUS"sagen können...schiess los...Smile

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja nicht gleich Experte- bin eben nur aufmerksam Laughing

Leider kann ich dir zu den Kleingeräten nichts sagen, da in meiner Stammfirma nur die 2 Kilo Bohrhämmer und verschiedenen Winkelschleifer gebaut werden. Und ein paar Gartengeräte und verschiedenes ähnliches Gedöns.

Zu dem OXI bauen bin ich nur gekommen, weil ich mal für paar Monate in der Schweiz war bei Bosch arbeiten.

Ich denke, Versuch macht schlau Wink bzw. fleißig Erfahrungsberichte lesen. Dazu gibt es ja im Internet genügend viele Leute, die Ihre Weltanschauung den Leuten unbedingt aufdrücken wollen Rolling Eyes



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...hab heute den Dremel Stylus bekommen und muß sagen-ich bin positiv überrascht...

1)Liegt das Ding wirklich super in der Hand

2)hat er nach den ersten Tests ausreichend Leistung-vielleicht'n bisschen weniger als der mit Netzstecker- und

3) hält das Ding länger als ich vermutet habe...-Akku war nicht ganz voll und ich hab 20 min dauerhaft damit gearbeitet (zwar nur blöde an 'nem Stück Kunststoff rumgedaddelt aber immerhin...)

Sobald ich die ersten ernsthaften Arbeiten damit verrichtet habe sag ich mal Bescheid,aber erster Eindruck ist Top...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit allem zufrieden -

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm da hat wohl einer zuviel geld wa? Wink

naja also ich würd ma sagen geht doch nix über des original also den dremel hab bis jetzt schon 2 von diesen aldi dingern gekillt beim ersten hat sich ne kohle irgendwie gelöst und is einmal quer durchs getriebe (oder wie auch immer man des nennen soll) gegangen nachdem die von aldi des teil dann reklamiert haben is mir beim 2ten irgendwat durchgeschmort das teil hat angefangen zu stinken schutzzschalter raus und das wars dann.. hatte nichmal den elan das dingen zu öffnen um zu gucken was des war und erst recht nich den einzuschicken....
und der originale von vatta hält jetzt mittlerweile schon seid 3 oder 4 jahren und macht ALLES mit....



    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...gleich 3 Stück sind natürlich echt'n Wort zum Sonntag...
hast du auch'nen Doppelhalfter und den dritten im Stiefel...? Smile

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast meine Arbeitsklamotten noch nicht gesehen. So viele Halter hat keiner Wink

Den einen IXO hatte ich mal im Auto verlegt ... der kam erst beim Amaturenbrett Tausch wieder raus :O


Bilder von meinem Lager erspar ich euch Wink

    
Vogeljunges
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bielefeld

1976 Opel Commodore
BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So-nun nocheinmal was zum "DREMEL STYLUS"...

Habe jetzt gut 2 Wochen täglich mit dem Ding gearbeitet und mein Fazit ist:
Tolles Ding -WENN es voll aufgeladen ist...

Über's Handling kann ich nix negatives sagen,außer vielleicht daß es einer gewissen Eingewöhnungszeit bedarf wenn man vorher mit den üblichen "Stäben" gearbeitet hat.
Dafür ist der Einsatzbereich in kleinen verwinkelten Ecken super!
Auch die Power ist ok.

Das einzige Problem welches ich habe ist die Tatsache daß der Stylus einen Abschaltmechanismus besitzt welcher das Gerät z.B. beim verkanten ausschaltet-eigentlich nicht verkehrt,Problem ist nur daß sobald der Akku halb leer ist das Ding schon anspringt wenn man es nur ganz leicht belastet.
Man kann also lediglich 10 Minuten problemlos arbeiten bevor man gut 3 (!) Stunden laden muß.
Wer also einen Dremel ausschließlich für kurze Schönheitsreparaturen benötigt ist mit dem Stylus sicherlich gut bedient-für dauerhafte Arbeiten rate ich jedoch zu dem 10,8V Gerät mit Wechselakku...

Hardware: EN 15000G,M2-Atx, K90 Indash,2,5''80Gb Hdd,Cam,Powermate

Software: Cpos,Desti+,Speedfan,XPort,Vinyldeck

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8079s ][ Queries: 47 (0.3657s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com