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mcfloppy
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Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165
1996 Citroen ZX
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Hallo Leute,
wie bekomme ich den Tacho / die Zündung in den PC? Hab USB/RS232 und LPT. Wenn die Protokolle offen liegen, kann ich auch ein AVR Programmieren und an RS232 hängen. Mir schwebt das CPOS als System vor.
Gruß Floppy, der Neuling
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MR Action
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
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mcfloppy
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Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
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1996 Citroen ZX
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MR Action hat folgendes geschrieben:
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Wie wäre es hier mit: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=159176#159176
Einbindung in cPOS soll in der Mache sein...
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hmmmm OK, aber ist das Teil schon kmpl. Unterstützt? Ne Doku zu den Schnittstellen währe auch nett, dann könnte man ein Bus aufbauen und die Sensoren bzw die Aktoren Dezentral aufbauen.
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MR Action
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Alter: 39
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
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philipp_c
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Anmeldung: 18.12.2004
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2008 BMW e61_530d
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Ja über AVR Source sollte aber vielleicht jmd der Zeit und Lust hat nochmal sein Auge werfen und ihn etwas verschönern
@mcfloppy, was meinst du genau mit Bus aufbauen usw? Ich habe bei mir auch einen Bus verbaut und spezialsierte Module anstatt von Relaiskarten. Diese sind auch PC unabhängig. Hast du auch sowas vor?
Gruß Philipp
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mcfloppy
Forumkenner
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Beiträge: 165
1996 Citroen ZX
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Nunja, was brauche ich 20 Ausgänge an einem Punkt? Lieber eine Ringleitung durchs auto und die anzapfen wo man es braucht. Was gibt ws da schon?
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MR Action
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Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
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Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165
1996 Citroen ZX
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Nunja, gibt es offenen Source? oder kann ich mir das kommunikationsplugin selbst schreiben? Was für möglichkeiten hab ich in cpos? Würde dann morgen mal an ein Bus System drangehen Reicht ja erstmal eine Übertragung von zb Motorraum zum PC... mal sehen. Denke aber an I2C Bus, bzw bei Atmel auch TWI genannt... Weil dafür gibt es auch nette Temperatursensoren.
Gibt es Dokumentationen zur cpos erweiterungs-programmierung?
Gruß Floppy
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Naja I2C ist ja nun mehr als ungeignet für einen Bus im Auto, wenns unbedingt was billiges sein muss, dann würde ich eher zu RS-485 tendieren.
Wenn du Dir einen Gefallen tun willst benutz doch CAN. In den Motor CAN würde ich auf keinen Fall einfreifen, allles was du von dort wissen möchtest solltest du auch im InnenraumCAN finden. Oder du legst Dir nochmal einen eigenen CAN Bus dazu und bist dann völlig frei (so hab ich es auch gemacht) auf diese Weise verbaut man sich nichts für die Zukunft.
Wenn du einen Atmel AVR Controller benutzen möchtest, dann würde ich dazu den MCP2515 von Microchip als CAN Controller empfehlen, den benutze ich auch und find den echt klasse.
Gruß Philipp
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
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1996 Citroen ZX
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
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Naja I2C ist ja nun mehr als ungeignet für einen Bus im Auto, wenns unbedingt was billiges sein muss, dann würde ich eher zu RS-485 tendieren.
Wenn du Dir einen Gefallen tun willst benutz doch CAN. In den Motor CAN würde ich auf keinen Fall einfreifen, allles was du von dort wissen möchtest solltest du auch im InnenraumCAN finden. Oder du legst Dir nochmal einen eigenen CAN Bus dazu und bist dann völlig frei (so hab ich es auch gemacht) auf diese Weise verbaut man sich nichts für die Zukunft.
Wenn du einen Atmel AVR Controller benutzen möchtest, dann würde ich dazu den MCP2515 von Microchip als CAN Controller empfehlen, den benutze ich auch und find den echt klasse.
Gruß Philipp
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Naja... Denke an den LM75 usw Gibt halt geile I2C Chips. Wie ich das Elektronisch realisiere werd ich dann sehen. Denke ich werde es Differentiell oder vllt sogar per Stromschleifen machen, also TTY. Mal sehen
Im Automations Bereich war früher TTY Standard und da sind wohl härtere Bedingungen wie im Auto, wenn ich mal an so sachen wie 74kW Umrichter oder 700kW Sanftanlauf denke Profibus währe natürlich saugeil, aber da sind mir die Siemenschips zu teuer. Interbus ist mir zu schweer zu realisieren und Ethernet is zu overdozed. Daher wie gesagt I2C als protokoll da es jeder AVR kann und halt die Übertragung absichern. OK, die Softwaremäßige Übertragungssicherheit müsste halt gewährleistet werden.
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
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1996 Citroen ZX
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hmmm... wo bekomm ich den MCP2515 bis morgen her? *GGG* will spielen
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Bis morgen wird schwer
Reichelt hat ihn. Microchip verschickt auch Samples dauert aber. Einen Transceiver brauchst du auch noch zB den MCP2551.
Gruß Philipp
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165
1996 Citroen ZX
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Also wirds dieses WE schweer naja... dann schau ich halt das ich mir erstmal den part µC -> PC baue MAX232 hab ich da... AVRs auch. Dann bastel ich mal schnell was mit nem Mega32 Zusammen, der halt auch lokal Daten sammeln kann. Will halt mal den Tacho in den PC bekommen.
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
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hi,
als bussystem fürs auto würde ich CAN empfehlen. CAN ist in cPOS schon integriert.
Vorteil ist ja auch, dass Du neben Deinen eigenen Aktoren/Sensoren auch bereits im Auto vorhandene ansprechen kannst.
gruß,
fuchs
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fuchs
Developer
Alter: 53
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hat dein auto obd2?
dann wäre ein obd interface wie z.b. obd-diag die einfachste möglichkeit, um den tacho, drehzahl und weitere motordaten einzulesen.
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
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1996 Citroen ZX
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fuchs hat folgendes geschrieben:
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hat dein auto obd2?
dann wäre ein obd interface wie z.b. obd-diag die einfachste möglichkeit, um den tacho, drehzahl und weitere motordaten einzulesen.
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Ich hab ein oldscool franzose mit blinken lights Also da ist keinerlei Bus oder ähnliches drinne. Muss mal die tage mim oszi an den drehzahlmesser oder tacho gehn.
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Beim Drehzahlmesser kommen (vorausgesetzt du hast einen 4Zyl Otto Motor) doppelt soviel Impulse wie das Ding Umdrehungen macht.
Gruß Philipp
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fuchs
Developer
Alter: 53
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[quote]Ich hab ein oldscool franzose mit blinken lights Also da ist keinerlei Bus oder ähnliches drinne. Muss mal die tage mim oszi an den drehzahlmesser oder tacho gehn.
[quote="fuchs"]
na hoffentlich findest du an deinem tacho nicht nur eine mechanische welle
@philipp: bei 4Zylindern hätte ich 4 Impule pro Umdrehung erwartet. wie kommst Du auf 2?
gruß,
fuchs
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
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2008 BMW e61_530d
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Ein Viertaktottomotor zündet jeden Zylinder nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung, macht dann bei 4 Zylindern 2 Zündungen pro Umdrehung.
Gruß Philipp
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mcfloppy
Forumkenner
Alter: 38
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1996 Citroen ZX
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Also: Tacho is ditschidal
gugstu bei IN-Pro in der Fahrzeugdatenbank. Da steht wo man welchen anschluss findet.
Gruß Floppy
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