Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 11:42  Titel:  CD-Wechsler-Umbau oder FM-Modulator?
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich habe ein 2 Kanal-Verstärker an einem 4 Kanal Radio angeschlossen Hinten also 2x70Watt Vorne 2x20Watt (direkt vom Radio)

Ich möchte mein CarPC aber über das Radio wegen den Einstellmöglichkeiten Steuern.

Da mein Panasonic Radio aber kein Aux-in hat habe ich mir folgendes vorgestellt.

Ich glaube ich habe zwei Möglichkeiten, einmal mit einem FM-Modulator z.b. aus dem PEARL-Katalog zu 19,90.- das dann das Signal auf einer freien UKW-Frequenz sich nimmt, oder ich bastele mir aus dem Wechslerkabel der vom CD-Wechsler zum Radio führt ein Input ins Radio und lasse eben den Wechsler wech ( brauche ich nicht)

Jetzt meine Frage, hat das schon einer probiert?das mit dem Wechslerkabel wäre einfacher da dieses gleich neben dem Car-PC liegt Cool Kriege ich die Signalspannung geregelt? und wird mein Radio im CD-Modus überhaupt gehen ohne den Wechsler?

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss ned, wie es bei deinem radio aussieht, aber meins braucht für die Line-in freischaltung zwingend einen Wechsler. Der qualität wegen würd ich auf einen fm-modulator verzichten, und falls nötig einen Wechsler verbauen....



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, werde das dann mal probieren das ding ohne Wechsler ans laufen zu kriegen..,
Wenn das nicht gehen soll dann dann klemme ich Einfach das Signal dazu, irgendwas wird schon passieren... Wink

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, 1000km Test abgeschlossen Smile

Ich habe das Signal vom Wechsler mit der Soundkarte verbunden am Radio habe ich den Minus-pol am Gehäuse (Masse) verbunden, da sonst enorme PC-Störungen zu hören waren, und so ist nichts mehr zu hören!

Das ganze läuft Super! 1000km mit Navi gefahren, sogar die RDS-Meldungen funzen so im MP3 betrieb! (sogar mit Info-Volume)

Ich finde das ist die beste Lösung, so habe ich auch alle Einstellungen vom Radio, leichtes umschalten Car-PC, Radio, Kassette, Lautstärke am Radio regelbar dessen bei schneller "Blindbedienung" doch viel einfacher ist.

Nachteil: Es muß eine CD im Wechsler sein sonst gibt´s kein Signal an den CPC Sad aber damit kann ich leben...

    
Barni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mal genauer erklären, was du da zusammen getüddelt hast.

Das ganze klingt sehr interessant !!


Software: C.E.S

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Barni ehmm.., ja also ich habe bei mir ein Radio mit CD-Wechsler
Da ich auch gerne ein Radio habe, habe ich dieses einfach mal drin gelassen, um halt auch ein Radio zu haben.

Da ich aber nur ein Verstärker mit 2 Ausgänge habe hatte ich den Car-PC nur an den hinteren LP und das Radio an den vorderen LP was ja blöd ist.
Dann habe ich versucht über den CD-Wechsler das Signal meiner Soundkarte weiter zu geben, das heißt ich habe vom Wechsler das Signal was ins Radio geht gegen das Signal meiner Soundkarte getauscht.
Jetzt habe ich 4 Kanäle 2x ohne Verstärker vom Radio und 2x vom Verstärker also Fader und Balance.

Das schöne an dem ganzen ist daß das Radio glaubt daß eine CD läuft und so mir so auch die RDS Funktion erhalten bleibt, und alles auch weiter Einstellbar bleibt.

Das mit dem Summen in den LS wird hier weiter erklärt ---->Hier!

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein radio haste denn überhaupt? bin immernoch auf der suche nach einem (panasonic-wechsler) für mein beta5 Sad (wechsler kabel genügt bei mir ned, du benötigst anscheinend auch einen wechsler, gell?)

@barni

er hat den wechsler eingang bzw die sound-leitungen des Wechsler-Kabels an den "line-out" seiner soundkarte gelötet. wenn er nun cd im radio einstellt, ertönt der pc Wink



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Radio ist ein CQ-FX620 und der Wechsler ein CX-DP88

    
Barni
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 55
Anmeldung: 12.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Recklinghausen


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mr 0815 !!
Wie das ganze im Groben angeschlossen wird, ist mir schon klar.
Ich hab auch schon mal ein Radio gesehen.
Mir ging es viel mehr um das Wechslerkabel. Hast du da irgendeinen Adapter verbaut, oder die Leitungen einfach so rausgesucht.
Ich hab bei mir ein Alpine verbaut und kenne die Steckerbelegung nämlich nicht.


Software: C.E.S

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Barni ---> deine frage war:Kannst du mal genauer erklären, was du da zusammen getüddelt hast. daß du damit nur das Kabel meinst konnte ich nit wissen Wink

Ja, ich habe das Kabel vom Wechsler wie bereits beschrieben die Signalleitung gesucht und dann ohne "Adapter" gelötet.
Das Kabel war bei mir leicht zu finden, es sind 2 "Kalt/Warm" Leitungen.

@Polo6_N Ich weiß nicht ob es ohne Wechsler möglich ist, habe das noch nicht probiert. Wenn ich irgendwie dem Radio was mit den restlichen Drähte vortäuschen kann würde ich den Wechsler ganz entfernen. Ich messe mal wo was und wann an Strom fließt..... dann müßte es auch ohne gehen.

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn es über ein Protokoll mit dem Wechsler kommuniziert, dann wird es ned klappen.....ausser du baust dir nen wechsler-emulator... oder so n diez-teuro dings...



    
Golf_ABT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.11.2005
Beiträge: 158


1995 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Mr.0815
Da kann man leider nichts messen oder irgendein Kabel überbrücken.
Da machst du eher was mit kaputt!
Das Radio und der Wechsler kommunizieren über ein eigenes Bussystem, wie Polo6N_CH schon geschrieben hat.

Ich hatte mir einen CD-Wechsler-Emulator gekauft. Der hat super funktioniert.
War aber nicht ganz so günstig. Für das selbe Geld bekommt man bei ebay schon einen gebrauchen CD-Wechsler



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5789s ][ Queries: 48 (0.2152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com