Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 26.02.2007

BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 11:28  Titel:  Golf IV car PC jetzt mit Fotos
Nach untenNach oben

Hallo,

Nach einem interessanten Beitrag hier, habe ich mich dazu entschlossen selbst ein Carpc einzusetzen.

Zunächst meine Einkaufsliste:

HP e-pc 10: 70 euro
7" Touchscreen von Carlights: 200 euro
KFZ Laptopladegerät: 35 euro (gibts auch günstiger aber sind viel schlechter)
sone Mini Endstufe: 15 euro (reicht für mich völlig aus)
2 x 5m USB: je 2,50 euro
VGA 5m Kabel: 5,50 euro
5m Chinch: 5,50 euro
2x 5m Kabel: je 3 euro
USB Hub: 13 euro
Bluetooth: 10 euro
Bluetooth GPS: 40 euro

Links:
Ebay

Einsatz im Auto

Computer:
Den HP E-PC 10 habe ich hinten im Kofferraum verstaut. Zunächst liegt er in der Ecke. Baue aber eine Holzkiste und überdecke diese mit einem Golf IV Teppich. Strom bekommt er mit dem KFZ Ladegerät habe hinten ja ein Zigarettenanzünder im Kofferraum.
Image

TFT Touchscreen:

Radio von VW Raus mit den Klemmen. Macht dir jede VW Werkstatt, wenn man die Klemmen grad nicht da hat.
Die Ablage einfach kräftig dran ziehen und raus ist sie.
Beim Getränkehalter gibt es zwei silberne Klemmen, jeweils rechts und links in der Ecke, diese dann nach innen drücken und man kann ihn einfach rausziehen.
Innen habe ich dann den Kunstoffbaum zurecht gesägt, sodass mein Display mit der Halterung, die mitgeliefert wurde, reinpasst.
Image
Image
Hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Wollte so einen rahmen Basteln aus Kunstoffplatten. Kennt jemand was passendes ?

Endstufe:
Habe ich im Handschuhfach verstaut. Kabel in einem Loch im Handschuhfach zum Stromanschluss des alten Autoradios. TFT und Endstufe wurden mit einer Lüsterklemme zusammen an die 12 Volt angeschlossen.
Image

Schalter:
Vom Computer habe ich zwei Kable verlängert, einmal den Powerschalter und das Kable für die Leuchdiode. Diese habe ich dann nach vorne gezogen zur Blende neben den Sitzheizung Regler. 2 Löcher eines für den Schalter und eines für eine neue blaue Leuchtdiode wurden gebort und in der Blende eingesetzt.
Image

Kabel:
USB, VGA, Chinch und 2 weitere Kabel für den Schalter des Computers, habe ich unter der Mittelkonsole verstaut. Sie laufen alle zusammen unter der Abdeckung, neben dem Beifahrersitz entlang bis ich sie hinten unterm Teppich hoch unter den Sitz lege. Dann weiter zum Kofferraum ziehe.
Image

Software im Computer:
Erstmal habe ich Windows XP so modifiziert, dass nur die Dienste gestartet werden die ich auch wirklich brauche, dass heißt rund 30 Dienste konnten beenden werden. In einen Registry Eintrag habe ich auch noch etwas zur Arbeitsspeicher Modifizierung eingestellt. Jetzt läuft mein System super schnell.
Ruhezustand in etwa 10 Sekunden.
Wieder zurück etwa auch so lange.

Links:
[url=http://www.netzwelt.de/news/72384-windowstuning-teil-1-so-startet.htmlWindows Tuning[/url]
Der Registry Eintrag

ICT:
Ist eine speziell für den Einsatz im Auto entwickelte Software. Darüber kann man dann Musik hören, Filme starten, Navigationssoftware starten (beim Start hat man noch immer die Möglichkeit die Musik etc zu wechseln) und bei ITC kann man noch weitere Programme aufrufen die eingerichtet wurden.

Link:
ITC Software

Navisoftware:
Navigon NCK5 ist super. Einzigstes Problem ist, dass die Eingabe per Tastatur erfolgen muss. Lösung die Bildschirmtastatur von ITC kann man beim Aufrufen der Navisoftware immer gleich aufrufen, sie ist immer in der oberen Ecke der Navisoftware.

Zuletzt bearbeitet von Deniz1982 am Di 06 März, 2007 18:40, insgesamt einmal bearbeitet

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deniz1982 hat folgendes geschrieben:
KFZ Laptopladegerät: 35 euro (gibts auch günstiger aber sind viel schlechter)

Da werden Dir aber einige User widersprechen, ich inklusive Wink
Mit einem Vanson oder Golden Note KFZ-Notebooknetzteil macht man ein Schnäppchen und hat auch Qualität gekauft.
Den Tipp mit Arbeitsspeicher muß ich mal ausprobieren.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Deniz. Da hat sich ja einer schon gut eingelesen. Sehr lobenswert.

Warum nimmst du ICT? Das wird nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile bessere Frontends, die teilweise sogar freeware sind und ständig verbessert werden. (CES, CPOS,.....)

Edit: Was für ne Endstufe ist das? Nicht daß du dir damit die popligen Kabel überlastest, die normalerweise für nen Radio verlegt werden.

@MacG: Ich nutze den Trick mit dem Arbeitsspeicher schon länger. Is ne feine Sache

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Da werden Dir aber einige User widersprechen, ich inklusive
Mit einem Vanson oder Golden Note KFZ-Notebooknetzteil macht man ein Schnäppchen und hat auch Qualität gekauft.

Na soweit habe ich dann doch nicht gedacht. Mist jetzt habe ich Geld aus dem Fenster geschmiessen Wink.

Zitat:
Den Tipp mit Arbeitsspeicher muß ich mal ausprobieren.

Beim Programmstart wird alles in den Arbeitsspeicher geldaden, wenn man das Programm beendet leert Windwos den Arbeitsspeicher nicht, da für einen erneuten Programmstart es schneller gehen soll. Der Registry Eintrag leert immer den Arbeitsspeicher, wenn ein Programm beendet wurde, so dass man mehr für andere übrig hat.

Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Edit: Was für ne Endstufe ist das? Nicht daß du dir damit die popligen Kabel überlastest, die normalerweise für nen Radio verlegt werden.

Mmmm was meinst du bloß mit überlasten ? 12 Volt ist doch 12 Volt und bisher funktionert es schon seit einer Woche. Zudem ist die Endstufe auf niedrig gestellt lauter brauche ich sie ja nicht.

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Programmstart wird alles in den Arbeitsspeicher geldaden, wenn man das Programm beendet leert Windwos den Arbeitsspeicher nicht, da für einen erneuten Programmstart es schneller gehen soll. Der Registry Eintrag leert immer den Arbeitsspeicher, wenn ein Programm beendet wurde, so dass man mehr für andere übrig hat.

Klingt plausibel, wir mir aber wohl nicht viel bringen. Es wir ja im normalen Betrieb kein Programm beendet, die müssen ja alle gleichzeitig laufen.

ICT ist inzwischen Freeware, dazu hatten wir auch ein Topic. Siehe hier.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

12 Volt ist doch 12 Volt und bisher funktionert es schon seit einer Woche. Zudem ist die Endstufe auf niedrig gestellt lauter brauche ich sie ja nicht.

Wow, ich glaub du solltest dir echt nochmal die E-Technik Grundlagen durchlesen, bevor du dir dein Auto abfackelst.
Klar sind 12 Volt = 12 Volt.
Das Problem sind hier auch nicht die Volt, sondern die Ampere.

Deine Verbraucher im Auto benötigen alle ca 12 Volt. Aber das sagt noch gar nichts darüber aus, wie viel Strom sie wirklich ziehen.

Das M2 Netzteil z.B. liefert maximal 160 Watt. 160 Watt / 12 Volt = 13,3 Ampere.

Nimm einen 1000 Watt Verstärker: 1000 Watt / 12 Volt = 83,3 Ampere.

Je mehr Strom ein Gerät verbraucht, desto dicker sollte man die Leitung wählen und entsprechend absichern.

Ich habe z.B. eine 50 mm² Leitung (großzügig bemessen) quer durch mein Auto verlegt, weil hinten 2 Verstärker und das M2 werkeln.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -