Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Repei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 07:00  Titel: Frage CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Hallo liebe User

ich möchte mir auch einen CarPC zulegen bin aber auf dem Gebiet noch totaler Newbie hab mich aber hier schon ein wenig in die Sache reingelesen Laughing

Also als PC möchte ich mir einen e-PC c10 zulegen, der ist klein, handlich und auch für meine Ansprüche ok!!

So dazu habe ich jetzt einige Fragen:

Den PC möchte ich mit einem Universal Notebooknetzteil von Vanson über den Zigarattenanzünder betreiben...
Kann ich bei diesem Notebooknetzteil auch das Teil für den Zigarettenanzünder entfernen und den e-PC direkt ans Dauerplus hängen? Wenn ja muss dann auch an die Masse und mit was?

Der PC soll nicht beim Autostart starten ich möchte ich gerne manuell anschalten da ich ihn nicht immer nutzen will...

Auch mein Radio möchte ich im Auto belassen und darüber Musik hören, die Musik soll nur auf den PC "umschalten" wenn dieser läuft sonst soll das Radio laufen...

Endstufe möchte ich nicht direkt ansteuern, da die Original Boxen nicht über die Endstufe laufen.

Wie kann ich den PC am besten am Radio anschließen? Denke ein FM-Modulator wäre da ne Lösung aber der soll ja net so gut sein Confused

Chinchkabelanschlüsse am Radio habe ich keine frei sind alle 2 (4 Stecker) belegt, da da 2 Endstufen ran hängen...

Desweiteren möchte ich als System cPOS drauf packen, kann ich das so einstellen wies im Tutorial steht, das ich nur noch den cPOS Explorer starte und Windows gar net mehr?


Den PC möchte ich unterm Sitz packen, wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus? Muss ich da unterm Sitz was speziell beachten?

Hab im e-PC Thread gelesen, das viele ihren e-PC an die Masse gehangen haben... Warum, und vor allem wie?

Möchte den CarPC hauptsächlich zum DVD gucken auf Treffen laufen lassen und evtl. ein NaviProg drauf installieren? Was brauch ich dazu um den als Navi zu betreiben? Ist das überhaupt im Straßenverkehr zulässig, den e-PC laufen zu lassen während der Fahrt?

Wie ihr seht, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie alles werden soll *g*

Aber auf die oben genannten Fragen, brauch ich ein paar Antworten Very Happy

Ich hoffe, ihr wollt und könnt mir ein wenig helfen Wink

Will den PC net einfach einbauen net das dann was passiert und irgendne Sicherung fliegt oder was mit Batterie is...

Danke schonmal für eure Hilfe Smile

Rene



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 08:51  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Repei hat folgendes geschrieben:

Kann ich bei diesem Notebooknetzteil auch das Teil für den Zigarettenanzünder entfernen und den e-PC direkt ans Dauerplus hängen? Wenn ja muss dann auch an die Masse und mit was?

Ja, kannst du. Hab ich so mit dem Stecker meines TFT gemacht. Du musst nur draf achten, daß du nicht + mit - vertauschst. Masse hängst du am besten an die Karroserie. Masse ist bei dem Stecker glaube ich der äußere Kontakt an den Seiten. Aber prüf das auf jeden Fall nochmal nach.
Repei hat folgendes geschrieben:

Der PC soll nicht beim Autostart starten ich möchte ich gerne manuell anschalten da ich ihn nicht immer nutzen will...

Kannst dir ja nen Taster irgendwo zugänglich verbauen, mit dem zu den Rechner manuell starten kannst.
Repei hat folgendes geschrieben:

Auch mein Radio möchte ich im Auto belassen und darüber Musik hören, die Musik soll nur auf den PC "umschalten" wenn dieser läuft sonst soll das Radio laufen...

Hat dein Radio nen AUX-Eingang?
Repei hat folgendes geschrieben:

Endstufe möchte ich nicht direkt ansteuern, da die Original Boxen nicht über die Endstufe laufen.

siehe oben
Repei hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich den PC am besten am Radio anschließen? Denke ein FM-Modulator wäre da ne Lösung aber der soll ja net so gut sein Confused

siehe oben, oder evtl Anschluss für CD Wechlser. Das Wiki sollte dir da einige Lösungsansätze bieten
Repei hat folgendes geschrieben:

Chinchkabelanschlüsse am Radio habe ich keine frei sind alle 2 (4 Stecker) belegt, da da 2 Endstufen ran hängen...

Das sind eh Ausgänge, sofern du da Verstärker dran hängen hast.
Repei hat folgendes geschrieben:

Desweiteren möchte ich als System cPOS drauf packen, kann ich das so einstellen wies im Tutorial steht, das ich nur noch den cPOS Explorer starte und Windows gar net mehr?

CPOS ist kein Betriebssystem. Windows musst du also immer starten. Was du meinst ist, das CPOS an Stelle des WindowsExplorer starten soll. Das geht meines Wissens.
Repei hat folgendes geschrieben:

Den PC möchte ich unterm Sitz packen, wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus? Muss ich da unterm Sitz was speziell beachten?

Ein bischen Platz zum "Atmen" sollte er schon haben Wink
Repei hat folgendes geschrieben:

Hab im e-PC Thread gelesen, das viele ihren e-PC an die Masse gehangen haben... Warum, und vor allem wie?

Jeder hat seinen PC irgendwo an Masse hängen. Sonst würde er net laufen Wink Stichwort geschlossener Stromkreis!!!
Repei hat folgendes geschrieben:

Möchte den CarPC hauptsächlich zum DVD gucken auf Treffen laufen lassen und evtl. ein NaviProg drauf installieren? Was brauch ich dazu um den als Navi zu betreiben? Ist das überhaupt im Straßenverkehr zulässig, den e-PC laufen zu lassen während der Fahrt?

Wenn das Teil für Navi nicht nutzbar / zugelassen wäre, hätten 90% von uns vohl keinen CarPC Wink
Du brauchst ne GPS Maus, z.B. von Holux und ein Naviprogramm z.B. Travelbook, Freedrive,... siehe Suche.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Repei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 18:20  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Kannst dir ja nen Taster irgendwo zugänglich verbauen, mit dem zu den Rechner manuell starten kannst.

Hii

erstmal danke für deine vielen Antworten Smile

Brauch ich den Taster oder reicht da auch der Ein/Aus-Schalter am PC?

Der ist ja dran und damit müsste es doch auch gehen oder und der PC dürfte net einfach so angehen?
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Hat dein Radio nen AUX-Eingang?

Hab gerade mal die Beschreibung im Auto geholt *g*

Radio hat keinen AUX-Eingang nur nen Eingang für nen DiscWechsler von Kenwood...

Wie mach ich das dann und wie teuer ist das?
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Jeder hat seinen PC irgendwo an Masse hängen. Sonst würde er net laufen Wink Stichwort geschlossener Stromkreis!!!

Ja weiß ich ja aber wie ist der Stromkreis am PC im Zimmer geschlossen??

Und wie häng ich den CarPC an die Masse wie machst du / macht ihr das?

Hab keine Idee wie ich das machen könnte... Wink

Danke für deine Antworten schonmal im voraus *gg*



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 18:45  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Repei hat folgendes geschrieben:

Brauch ich den Taster oder reicht da auch der Ein/Aus-Schalter am PC?

Der "Schalter" am PC ist ein Taster. Insofern kannst den nehmen
Repei hat folgendes geschrieben:


Radio hat keinen AUX-Eingang nur nen Eingang für nen DiscWechsler von Kenwood...

Wie mach ich das dann und wie teuer ist das?

Da kann ich dir nicht helfen. Aber das Wiki und mit Sicherheit googel sollte da einiges hergeben.
Repei hat folgendes geschrieben:

Ja weiß ich ja aber wie ist der Stromkreis am PC im Zimmer geschlossen??

Der hängt ja an Wechselstrom, das lässt sich nicht vergleichen.
Repei hat folgendes geschrieben:

Und wie häng ich den CarPC an die Masse wie machst du / macht ihr das?

Du hängst + an die Batterie, idealerweise verlegst du dafür ein anständiges Kabel mit ausreichendem Durchmesser bis zum PC.
Den Minuspol (oder ground) des Netzteils hängst du mit einem vergleichbar dicken Kabl irgendwo an einen leitenden Punkt der Karrosserie, z.B. eine Schraube o.ä.. Du kannst mit Minus auch wieder vor an die Batterie gehen, aber das ist unnötiger Aufwand, da die Karrosse den gleichen Zweck erfüllt. Daß das Kabel von der Batterie zum Netzteil direkt an der Batterie nochmal extra abgesichert werden muss, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Repei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 23:23  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Du hängst + an die Batterie, idealerweise verlegst du dafür ein anständiges Kabel mit ausreichendem Durchmesser bis zum PC.
Den Minuspol (oder ground) des Netzteils hängst du mit einem vergleichbar dicken Kabl irgendwo an einen leitenden Punkt der Karrosserie, z.B. eine Schraube o.ä.. Du kannst mit Minus auch wieder vor an die Batterie gehen, aber das ist unnötiger Aufwand, da die Karrosse den gleichen Zweck erfüllt. Daß das Kabel von der Batterie zum Netzteil direkt an der Batterie nochmal extra abgesichert werden muss, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen Wink

Wenn ich aber ein KFZ Notebooknetzteil nehme muss ich doch keine Kabel legen zur Batterie oder?

Und wie würde das dann mit der Masse aussehen? Muss die dann dennoch dran?

Eigentlich müsste doch das Notebooknetzteil reichen oder nicht?

Weil Batterie will ich net noch vor da hängen schon die 2 Endstufen und ne Druckluft-Fanfare dran das zieht genug "Saft" *gg*



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Do 01 März, 2007 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es macht aber genau sowenig sinn,12volt batterie auf 230v netzteil und dann wieder auf 12volt carpc umzuwandeln Wink denkst du dann ist die batterie ehr weniger belastet oder ehr mehr??
zieh direkt ein kabel von der batterie nen 6er müsste reichen,dann ne 20A sicherung dazwischen und ein 6er kabel an nen massepunkt im auto und fertig ist die geschichte!
kauf dir am allerbesten das netzteil für den e-10 von cermy ,ich hab das für 75euro für meinen e-40 von ihm gekauft und habe nichts hinzuzufügen,einfach genial Smile
also das ist das mindeste was du kaufen MUSST für deinen carpc!
dann hast du ihn auch vernümpftig versorgt und er hat sämtliche funktionen die man sich wünscht + zusätzliche anschlüsse für zb zusätzliche festplatte/laufwerk/beleuchtung/lüfter usw.

zum anschluss an das radio!
ich hab damals auch lange überlegt und hab meins dann ganz raus geschmissen,ist die beste und einfachste lösung!
wenn du es drin lassen möchtest,dann wirds du über eine bastellösung nicht hinaus kommen!
das leichteste ist dann immernoch ,den anschluss für den wechsler zu nehmen und das kabel was von der spoundkarte kommt (klinke -2fach chinch) an diesen wechslerport zu löten,irgendwo remote abzugreifen,nen schalter zwischen und gut is! alternative wäre der FM modulator (hab noch einen Smile ) aber ich rate es dir nicht...es klappt zwar und mit nem entstörer für 10euro ist der emfang auch ganz gut,aber ne tolle lösung ist das nicht...mehr ne einfache!

mach mal ein bild von den anschlüssen deines radios und vielleicht der pinbelegung,dann kann man besser sagen,welche möglichkeiten du noch hast!ansonsten Y-chinchstecker an line in und per schalter dann entweder das das radio signal zur entstufe schickt oder der pc !aber das ist auch nicht unbedingt das wahre!

warum möchtest du das radio drin lassen?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Repei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
es macht aber genau sowenig sinn,12volt batterie auf 230v netzteil und dann wieder auf 12volt carpc umzuwandeln Wink denkst du dann ist die batterie ehr weniger belastet oder ehr mehr??
zieh direkt ein kabel von der batterie nen 6er müsste reichen,dann ne 20A sicherung dazwischen und ein 6er kabel an nen massepunkt im auto und fertig ist die geschichte!
kauf dir am allerbesten das netzteil für den e-10 von cermy ,ich hab das für 75euro für meinen e-40 von ihm gekauft und habe nichts hinzuzufügen,einfach genial Smile
also das ist das mindeste was du kaufen MUSST für deinen carpc!
dann hast du ihn auch vernümpftig versorgt und er hat sämtliche funktionen die man sich wünscht + zusätzliche anschlüsse für zb zusätzliche festplatte/laufwerk/beleuchtung/lüfter usw.

zum anschluss an das radio!
ich hab damals auch lange überlegt und hab meins dann ganz raus geschmissen,ist die beste und einfachste lösung!
wenn du es drin lassen möchtest,dann wirds du über eine bastellösung nicht hinaus kommen!
das leichteste ist dann immernoch ,den anschluss für den wechsler zu nehmen und das kabel was von der spoundkarte kommt (klinke -2fach chinch) an diesen wechslerport zu löten,irgendwo remote abzugreifen,nen schalter zwischen und gut is! alternative wäre der FM modulator (hab noch einen Smile ) aber ich rate es dir nicht...es klappt zwar und mit nem entstörer für 10euro ist der emfang auch ganz gut,aber ne tolle lösung ist das nicht...mehr ne einfache!

mach mal ein bild von den anschlüssen deines radios und vielleicht der pinbelegung,dann kann man besser sagen,welche möglichkeiten du noch hast!ansonsten Y-chinchstecker an line in und per schalter dann entweder das das radio signal zur entstufe schickt oder der pc !aber das ist auch nicht unbedingt das wahre!

warum möchtest du das radio drin lassen?

Will net noch mehr Kabel ziehen und kann das auch net da ich vorne ein kleines Loch habe für Kabel aus dem Motorraum und das ich schon besetzt mit dem Stromkabel für die Endstufen...

Ginge ein Notebooknetzteil nicht? Das wäre in meinen Augen die beste Lösung da man das im Zigarattenanzünder reinstecken kann wenn man es braucht und auch wieder rausziehen kann...

Nen Kabel ans Radio anlöten möchte ich nicht is mir zu umständlich... Crying or Very sad
Also wäre das beste ein FM-Modulator? Welcher wäre da der Beste? Und was gibt es für Entstörer und zu welchem Preis?

Will mein Radio drin lassen da das erst neu ist, das alles einwandfrei funktioniert (was ewig gedauert hat bis das alles ging) und weil ich den PC net immer nutzen möchte nur zum Filme gucken und evtl. irgendwann mal als Navi...

Bitte helft mir noch ein wenig weiter will die Teile jetzt nach und nach kaufen und in nächster Zeit mal alles einbauen...

danke



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 17:10  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Repei hat folgendes geschrieben:

Wenn ich aber ein KFZ Notebooknetzteil nehme muss ich doch keine Kabel legen zur Batterie oder?

Und wie würde das dann mit der Masse aussehen? Muss die dann dennoch dran?

Eigentlich müsste doch das Notebooknetzteil reichen oder nicht?



Es geht net ums Netzteil, sondern darum, daß du die Kabel, die den Zig-Anzünder versorgen net noch viel stärker belasten darfst. Deshalb das extra Kabel zur Batterie und Masse an die Karroserrie.

Repei hat folgendes geschrieben:

Weil Batterie will ich net noch vor da hängen schon die 2 Endstufen und ne Druckluft-Fanfare dran das zieht genug "Saft" *gg*

Den Satz versteh ich net ganz. Du willst kein Kabel ziehen um die Batterie net noch mehr zu belasten?? Was glaubst du, woher das Netzteil seinen Strom zieht, wenn du es an die Zig-Anzünder Leitung hängst???

Alle Verbraucher im Auto beziehen ihren Strom von der Batterie und (sofern der Motor läuft) von der Lichtmaschine. Ganz egal, an welches Kabel du sie anklemmst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Repei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 17:16  Titel: Frage Re: CARPC Newbie hat ein paar Fragen
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Es geht net ums Netzteil, sondern darum, daß du die Kabel, die den Zig-Anzünder versorgen net noch viel stärker belasten darfst. Deshalb das extra Kabel zur Batterie und Masse an die Karroserrie.

Das heißt im Klartext?? Ich muss neue Kabel zum Zigarettenanzünder legen oder wohin mit den Kabeln??

Und wieso gibt es dann Notebooknetzteile die die ihr Notebook damit im Auto betreiben legen doch dafür net auch extra Kabel!?

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Den Satz versteh ich net ganz. Du willst kein Kabel ziehen um die Batterie net noch mehr zu belasten?? Was glaubst du, woher das Netzteil seinen Strom zieht, wenn du es an die Zig-Anzünder Leitung hängst???

Alle Verbraucher im Auto beziehen ihren Strom von der Batterie und (sofern der Motor läuft) von der Lichtmaschine. Ganz egal, an welches Kabel du sie anklemmst


Joo is schon klar war net so durchdacht der Satz hab aber wie gesagt vorne an der Batterie schon alles voll und komme auch net mit nem zweiten Kabel vom Motorraum in den Innenraum siehe mein letzter Post!!



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am besten wäre es ein kabel mit nem größeren querschnitt zu nehmen....klar funtioniert das mit dem notbooknetzteil auch und dafür ist es ja da....aber man sollte das mehr dafür nehmen,um MAL was dran zu machen und nicht permanent!irgendwas wird nämlich unter der nootbocklösung leiden....entweder der pc oder die leitung Wink
du must bedenken das nootbooks für den betrieb mit wenig saft hergestellt wurden und auch über akku betrieben werden...bei einem kleinen pc sieht das anders aus,die ziehen meist ein bischen mehr!bevor du jetzt anfängst und dir so eine halblösung kaufst,hol dir lieber das netzteil von cermy (hier ausm formum) für 80euro (glaub ich) und zieh ein neues kleines kabel von der batterie (6-10 mm² )pack ne 20A sicherung dazwischen und du hast nie mehr probleme!und du nutz alle vorteile dieses netzteils mit auto aus auto an und und und und
die andere sache ist,das du ja nur zum filme gucken den pc brauchst und später mal,vielleicht für navi!
ich würde sagen,dafür braichst du die kosten,den aufwand und und und garnicht opfern! kauf dir ein tomtom für 200euro und nen dvd player für 100euro (hab noch einen mit bildschirm,bei interesse pn) und gut ist!oder die indash oder doppeldin lösung,verkauf dein radio wieder und hol dir sowas,damit kannst du alles machen und brauchst dir über versorgungs und platzproblem keine sorgen machen!
so einfach wie du dir das denkst,wird es nämlich nicht,egal was du machst...es fängt schon bei den adapter für den anschluss am radio an Wink
nen fm modulator hätt ich noch hier und nen entstörfilter bekommste ab 10euro...aber ich denke dabei wird es nicht bleiben!
überleg dir erst,was du genau machen möchtest und ob du überhaubt einen pc brauchst (navisoftware u hardware fürn pc kosten auch locker 200 euro Wink )
will dich keineswegs abschrecken,aber stell dich auf viel arbeit und ein paar zusatzkosten ein!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.2682s ][ Queries: 48 (0.6933s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com