Autor |
Nachricht |
modemlamer
Forumkenner
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
moinsen,
nachdem ich nun lange nach einem ordentlichen Doppel-DIN radio gesucht habe... bin ich dazu übergegangen... das mit dem CAR-PC in angriff zu nehmen...
als angehender Dipl.-Inf. wär dies auch mehr als nur angessen... sagen zumindest meine bekannten...
da soll der PC mal seinen dienst verrichten...
da ich nicht nur Linux-Fan bin sondern auch gern Linux-Freak wäre.. soll mein augenmerk darauf gelegt werden, diese ganze geschichte unter Linux zu laufen zu bringen
nachzdem ich mich hier im forum etwas umgesehen hab...
habe ich erste hardware gekauft:
TFT: "Hochwertiger 7" Auto TFT LCD VGA Touchscreen Monitor" von CarLights.de
RADIO: ADS-Tech RDX-155
Bluetooth: habe ich noch nen USB-Stick zu liegen
HDD: SAMSUNG 80GB 2,5"
MB: Gigabyte GA-7ZMMH habe ich noch rumliegen
CPU: AMD 1600XP habe ich noch rumliegen
RAM: 512MB habe ich noch rumliegen
VGA: onboard
GPS: ??!!
bleibt nur die frage... wie man das jetzt alles unter LINUX angebastelt bekommt
|
|
|
|
Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
ach ja:
was das Platzangebot im Kofferraum angeht... kann ich wohl mit Nightmare mithalten ;)
|
|
|
|
Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN
|
|
|
|
Griller
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 07.04.2006
|
|
Hihi das sieht doch schonmal nicht schlecht aus viel spaß beim weiterbasteln
ich muss mein CarPC Einbau mal wieder verschieben weil ich diesen Monat Abschlussprüfung Teil 1 habe
|
|
|
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
so, die hardware ist komplett bestellt... nen sony ericson S700i handy ist ebenfalls organisiert
die kabel sind im wert von 50EUR alle bei reichelt bestellt
ne gehts an den praktischen teil
Hier das Problem:
meine Mittelkonsole ist imo nur ein großes LOCH
Serie sieht dat so aus:
die temp einstelltungsgeschichte kommt ganz nach unten und der tft darüber
also muss eine custom blende her...
nach einem langen spaziergang durch die hallen meines lieblings-schrottie
bin ich also mit 2 klappboxen voll plastikteile zurück in die werkstatt und hab letztlich eine blende zusammen geschustert
da sind teile von Volvo und Seat vergewaltigt...
und dank dem geilen Plastikersatz klebe wunderzeug lässt sind sowas eben mal schnell modelieren (ja es geht auch mit gfk harz etc. aber damit hab ich keine erfahrung)
nur leider ist der ausschnitt nur für DoppelDIN radios gedacht... dremel (und noch mehr klebezeugs) sei dank sitzt die einbauschale des TFT nun an ihrem platz
mit dem display drin sieht das dann so aus:
morgen werd ich dat dann noch mit platikspachtel nachbehandeln überlacken fertig.....
naja fast ... ich muss da noch die temp-steuerung integrieren...
aber darum kümmere ich mich später noch...
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen mein reserverad zu verbannen... und den dadurch gewonnenen platz für den carpc zu nutzen
laufen tut er schon... zumindest soweit ich die hardware hab
später gibs dazu mehr nu isset aber erstmal zeit für meinen ganz persönlichen hibernate-modus
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Ford Fahrer,
viel Spass beim Einbau. Ich hoffe, du bekommst die Sache mit echt mit Lnux zum Laufen.
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
mobay
Frischfleisch
Anmeldung: 19.03.2006
2000 Ford Explorer
|
|
auf der Navigator 4 ist auch eine Linux Version mit drauf, funktioniert einwandfrei unter Debian/Ubunto.
bin immer noch am überlegen ob ich wieder zu Linux wechseln soll, aber dann wäre ich bei der CarPC Oberfläche auf fertige Software angewiesen , mit VB6 kann ich mir selbst einfach und schnell das zusammenbasteln, was ich brauche und wie ich es haben möchte.
Unter Linux bzw. C wäre das ein Riesenaufwand.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
riesenaufwand.. naja... wenn man C einigermaßen kann ....
VB6 ist für mich allerdings KEINE alternative...
das VB6 ist das einzige was mich maßlos an cpos etc stört... aber gut... was mekere ich.. solang es läuft...
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Schöner Wagen (ein richtiges Auto muss einfach Klappscheinwerfer haben)
Und scheinbar auch schönes Projekt. Und mal einer der die Ansichten über VB teilt An Linux hab ich mich aber nicht rangetraut, einige sind hier ja aber dabei. Dann gutes gelingen und ich hoffe man liest weiter über den Fortschritt
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
mein rechner läuft nun der tft ist ebenfalls eingespachtelt... allerdings bin ich mit der optischen note meiner arbeitet nicht ganz zufrieden und traue es mich kaum zu zeigen
dafür das es schnell gehen musste... insgesammt 14tage von
JA ich baue einen car-pc
bis
SO ich muss jetzt mit dem auto in den uhrlaub fahren....
bin ich recht weit gekommen
bilder gibs sobald ich sie mit dieser lahmen LightDSL leitung auf meiner HP habe
|
|
|
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
so lange nix aktualisiert.. aber nun ist es soweit...
mein Probe hat jetzt 1,2GHz
und läuft... das ist das wichtigste...
updates werden folgen... aber was genau wie ausgebaut wird... ist noch nicht ganz raus... kommt zeit kommt rat... und Geld
installation des PC
customblende gespachtelt
und nun lackiert und eingebaut
3mal USB in der Mittelarmlehne
zusätzlicher powertaster, und notaus-schalter der das zündungsplus unterbricht... ( auch wenn der pc mal nicht hochfahren soll wenn man das auto nur kurz umparken muss .. etc..)
nicht schön... aber selten... [ wird noch finalisiert ]
klappe ZU affe tot
|
|
|
|
|
|
|
|
Sceezy
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 04.07.2006
1998 Honda del sol
|
|
Hi,
geht ja gut voran bei dir!
Was mir sofort aufgefallen ist, ist deine Festplatte!
Tu dir nen Gefallen und bau die horizontal ein und nicht hochkant.
Vielleicht noch etwas gedämpft.
Ich hatte meine Platte anfangs auch hochkant verbaut und dadurch ist mir andauernd der PC mit nem Bluescreen abgeschmiert, weil der Lesekopf immer anner Spur vorbei gehaun ist.
Ansonsten gutes Gelingen!
Gruß
Sceezy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
modemlamer
Forumkenner
|
|
thema festplatte: ähm ich hab das rein physikalisch betrachtet und bin mit meiner einbau-variante ganz zufrieden...
ich hab das system jeden tag nun seit einigen wochen am laufen und
das meine ich jetzt ehrlich noch KEINEN EINZIGEN ausfall erleben müssen!
zugegeben... ich musste die USB2.0 karte noch festmachen und die USB anschlusse ebenfalls weil die hin und wieder rausgerutscht sind... aber heisskleber sei dank... ALLES BESTENS
|
|
|
|
|
|
|
|
|