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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
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Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Hi.
Da der Winter dem Ende zugeht, haben Blacktiger und ich wieder ein Paar Ideen. Um auf Treffen oder beim Installieren eine externe Spannungsversorgung zu ermöglichen, hatten wir überlegt, zusätzlich zum M2ATX noch ein normales ATX-Netzteil zu verbauen.
Um aber nicht jedesmal die ATX-Kabel umstecken zu müssen, sollten beide Netzteile gleichzeitig mit dem ATX-Anschluss verbunden sein (siehe Grafik).
Im normalen Betrieb versorgt das M2 den PC. Auf Treffen wird das M2 per Relais vom Bordnetz getrennt und der PC nur über das ATX Netzteil versorgt.
Die eigentliche Frage (speziell an die E-Techniker unter euch) ist nun, ob das jeweils inaktive Netzteil Schaden nehmen kann, wenn es mit am ATX Anschluss hängt. Sprich, geht das M2 über den Jordan, wenn es am PC hängt, während dieser vom ATX Netzteil versorgt wird??
Wenn ja, müsste man noch eine Schaltung bauen, die die einzelnen Leitungen des ATX-Kabels je nach Betriebszustand trennt.
Was sagt ihr dazu?
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halve
Fingerwundschreiber
Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
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ehmm sorry aber es macht doch sehr wenig sinn oder?`dann lieber die Spannungsversorgung zum M2ATX Parallel legen - und einen Stecker für ein 12V Netzteil am Gehäuse einbauen
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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Natürlich hast du recht Halve. Es wäre einfacher, einfach ein 12 V Netzteil vor das M2 zu schalten, wenn man eine externe Versorgung möchte.
PC Netzteile haben wir aber noch rumliegen und mich hat im Moment eigentlich auch nur die Grundsatzfrage interessiert, ob das M2 bei der oben gezeigten Schaltung Schaden nehmen würde.
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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also es ist nicht zu empfehlen netzteile ohne dioden parallelzuschalten außer sie sind frei cascadierbar.
zu deutsch. wenn deine beiden netzteile keine schutzschaltung drauf hat geht früher oder später eines hops.
beim M2 wurde die sicher aus platz und kostengründen weggelassen.
beim anderen auch, weil es bei normalen PC-Netzteilen nicht von nöten ist.
p.s. hab bei mir ein relais eingebaut mit dem ich den rechner vom boardnetz auf externe versorung umschalte und die 12V von extern einspeiße.
Gruß
billy
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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Der Einfacheit halber werden wir das bei Blacky dann wohl auch so realisieren.
Danke Billy, wieder was dazu gelernt
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
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1997 Opel Astra F Caravan
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hab bei mir einfach nen 16V ringkerntrafo genommen den ich noch rumliegen hatte, gleichrichter + elkos und damit versorge ich dann außerhalb vom auto das M2
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Blacktiger
Postingschinder
Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555
2002 BMW 3 Series
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so nun noch die frage an die spezialisten unter uns: würde gerne noch meine zeus zx5.1 dann über das netzteil betreiben, so dass ich auf das bordnetz gar nicht mehr angewiesen bin. was gibt es da für netzteile, die so eine last schaffen?
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ck222
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 16.06.2005
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Hi,
das thema interessiert mich auch. Dann muss ich den car-pc nicht immer rausholen wenn ich mal länger damit arbeiten muss.
@Freezer
kannst du mal genau sagen was für bauteile du verwendet hast und wie, so das man das nachbauen kann?
mfg
ck222
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
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1999 Citroen Xantia
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Billys Schaltung sieht sehr gut aus. Er hat nur ein Relais verbaut, mit dem er den PC vom Bordnetz trennen kann, sobald das M2 über extern versorgt wird.
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ck222
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Alter: 48
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ja, das ist klar.
aber man braucht auch ein 12V netzteil mit ca. 15A.
Ein Ringkern wäre da super, doch daraus muss erstmal gleichstrom gemacht werden, daher die Frage an Freezer wie er das gemacht hat
mfg
ck222
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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Ich hätte mir dafür einfach ein 12V Laptop-Netzteil bei Eb** geschossen. Vorhin stand ein 120Watt Uni Netzteil drin, für unter 20 Euro. 120 Watt sollten für die meisten Systeme, die normal mit einem M2 betrieben werden langen
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
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1997 Opel Astra F Caravan
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ein notebook-netzteil hatte ich auch ausprobiert, hatte aber fürchterliche störgeräusche in den lautsprechern, wohl irgend ein masseproblem durch die beiden netzteile.
wenn dann würde ich nach einem netzteil schauen das nur einen 2-poligen netzstecker ohne schutzleiter hat, da dürfte die störungs-wahrscheinlichkeit wohl geringer sein.
hier mal ein bild von meinem selbstgebauten netzteil:
besteht komplett aus teilen die ich noch rumliegen hatte:
- ringkerntrafo 16 V / 13 A
- brückengleichrichter, glaub um die 25 A rum
- 2 elkos parallel mit je 13.000 µF / 25 V
- dazu parallel ein kleinerer folienkondensatopr gegen eventuelle hf-störungen und ein widerstand, damit die elkos nach abschalten entladen werden
mit den werten (außer denen vom trafo) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, sind aber auch nicht kritisch.
ergibt dann so 21 V DC im betrieb, was den vorteil hat, dass das M2 deutlich weniger strom braucht als bei 12 V und der gleichrichter kühler bleibt. bei meinen ersten versuchen mit 12 V habe ich einen lüfter gebraucht, mit 21 V gehts passiv.
wichtig war hierbei auch, dass die sekundärseitige masse nicht mit der primärseitigen erdung verbunden ist, sonst gabs auch die störgeräusche.
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
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1999 Citroen Xantia
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Bei externem Betrieb hätte ich eh keinen Sound, da ich sonst irgendwie die 2 Verstärker auch noch extern versorgen müsste. Deshalb wären mir Störgeräusche erst mal egal.
Aber wir haben schon ne andere Lösung. Ich werd erst mal mit nem alten ATX Netzteil arbeiten, daß ich noch hier liegen hab. Das liefert auf der 12V Schiene genug Saft, um das M2 zu versorgen.
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ck222
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Alter: 48
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@Freezer
das hört sich recht einfach an
Aber wieso bekommst du 21V wenn du einen 16V Rinkern benutzt?
Kannst du mir sagen was ich für einen Ringkern brauche wenn ich ca. 14V rausbekommen möchte?
- es geht mir hier nicht mehr um das M2 sondern um einen Xenonbrenner den ich in meinem Overhead Beamer betreiben möchte -
Ich denke für das M2 bentuze ich auch erstmal wie Nightmar ein ATX netzteil, davon hab ich auch noch welche rumfliegen - die Xenonlampe geht damit leider nicht
mfg
ck222
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
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1997 Opel Astra F Caravan
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16 V ist der effektivwert der wechselspannungs-sinuskurve, die spitzen liegen bei 16*sqrt(2), durchs gleichrichten und die kondensatoren steigt der gleichspannungswert auf diesen wert.
für 14 V brauchst du also einen trafo mit knapp 10 V. hierfür kann man gut einen 12 v halogenlampen-(ringkern)trafo nehmen und ein paar windungen der sekundärwicklung wegnehmen.
aber eigentlich sollte die xenon auch mit dem atx-netzteil laufen. manche netzteile mögen es nicht nur augf 12 V belastet zu werden und brechen dann ein oder schalten ganz ab, klemm mal zum testen eine last auf die 5 V schiene, z.b. ne 12 V / 35 W halogenlampe
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ck222
Stammposter
Alter: 48
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ok, werden den tip mal versuchen - wobei die netzteile nur 10V und 11V liefern auf der 12V schiene - warum auch immer, daher die überlegung für ein externes netzteil was nur für diesen zweck dient.
mfg
ck222
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