Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 22:09  Titel:  CarPC startet immer nach ca. 5-7 Min neu
Nach untenNach oben

Servus!
Hab den CarPC wieder eingebaut und hab eigentlich sogar gleich zwei Probleme. Das erste ist ein völlig willkürlicher Reset einfach so. Das System bootet dann neu und nach weiteren 5 Minuten wieder neu. Wenn ich nichts starte schaft er es auch länger als 5 Minuten.
Kann es sein das mein Rechner dem M2 zuviel Strom abverlangt und bei einem Peak dann resettet? Hab ein
AMD Athlon 2200+ (getaktet auf 1,35) mit
3 Ramriegel (1Gig),
Graka 32MB und den ganzen Kram dran hängen wie
Keyboard,
GPS-Maus,
und SP7
Ich vermute die 160Watt kommen damit ans Limit.

Zweites Problem:
Rechner bootet normal (klar im Bios: Power on = Booten) aber wenn ich die Zündung aus mache und die 12V am RemoteKabel weg sind fährt er sich nicht runter.
Jumper hab ich auf die 45Sek. Hardoff gestellt.

Hoffe da findet sich was.

Gruß Robbie


EDIT: Hab die 2,5er Platte vergessen



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe ein Commellboard bei mir war es umgekehrt er fuhr nicht automatisch hoch aber das runter fahren hat geklappt. Mit dem Strom da hilft nur einfach messen, da siehst Du was los ist mit dem Strom.

Gruß Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was hat bei Dir geholfen wegen dem Booten?
Mit dem Strom muss ich mal schauen, evtl nehm ich mal 2 Rams raus, evtl reicht das dann schon für mehr als nur 5 Min...



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach doch, um dei Fehler einzugrenzen, erstamal ,alles unnötige weg.
Auch Features wie das automatische Hardoff.
Lass es mal -normal- laufen, ohne irgendeine Abschaltung, nur um zu sehen obs so geht (worauf ich wetten würde)
sven



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein System lastet auf keinen Fall das M2 aus, selbst dann nicht, wenn die CPU mit dem vollen Takt laufen würde.

CPU 68 Watt (12 Volt Leitung)
Platte 5 Watt (5 Volt Leitung)
TFT 10 Watt (12 Volt Leitung)

alles andere ist vernachlässigbar
Die 12 V Leitung ist mit max. 90 Watt belastbar.

Hast du kein Laufwerk? > Bei einem normalen dürfte es Prob. geben.
Wie hast du das M2, mit dem Stromnetz vom Auto angeschlossen?

Mit Problem 2 würde ich mich erst beschäftigen, wenn Prob. eins erledigt ist. Falls es das dann noch gibt.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab nun mal 2 Rams ausgebaut womit ich immer noch bei 512 bin und damit lief alles bis zu 10 Minuten. Ich kann höchstens wirklich mal messen wie viel Strom er zieht. Wäre halt schade das man so schnell schon am Limit ist. Die Platte ist ja nur eine 40er 2,5" Das sollte auch kein Thema sein.



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du uns mal deinen genauen anschluss des M2 an dein bordnetz erklären?



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, + und - hängen ersten und dritten Pin (J1 und 4), das Zündplus (mus ich gestehen) ist kein echtes Zündplus sondern das Remotekabel von der Endstufe (was aber doch genau das gleiche machte und daher glaube ich nicht das es daran liegt).
Dann habe ich das Powerkabel (gibts ja nur eine Möglichkeit am M2) auch da am Board angeschlossen wo es hin gehört. Getestet hab ich das mit dem Normalen und das sollte auch passen. (bin im Stress und kann das poste nicht groß ausweiten)
Danke schon ma



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt dein System lastet das M2 nicht aus! Rolling Eyes

Wie hast du nun das M2 mit dem Bordnetz verbunden? Hast du die Kabel vom M2 verlötet, geklemmt oder was weiß ich?! Welchen Querschnitt hat das Kabel, wo das M2 dran hängt? Spannung am M2 gemessen, wenn alles läuft im Auto?



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Sa 03 März, 2007 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

löl, wir / ich waren glaube ich auf der falschen Fährte bezüglich des Reboots nach 5-7Min. Ich hab doch die beiden Rams rausgeworfen. Jetzt macht er keine Mucken mehr! Offiziell bestätigen würde ich es nicht, aber da muss ganz einfach ein Riegel platt sein. Ich hab hier noch eine Suse Linux 10.2 DVD von einer Zeitung rumliegen, die hat ein Ramtest mit im Startmenü, der wird nachher mal laufen gelassen Razz

Jetzt probier ich mal den Jumper komplett raus zu nehmen und schau mal was passiert....

Bis später....



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo, ich muss mich leider schämen weil ich doch was beim Anschließen verpatzt hab. Das Powerbuttonkabel was am M2 natürlich an den falschen Pins. Wer lesen kann (will oder bock drauf hat) is klar im Vorteil Razz
Nun läuft alles und ich warte nur noch auf meine CES-Freischaltung. War eben online mit meinem System, Musik läuft, Navi auch (bis auf das Problemchen mit meinem Numpad) und jetzt kümmere ich mich mal um zusätzliche USB-Kabel vorne und so Sachen wie Powerbutton und LED's.



    
modemlamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 144
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)


BeitragVerfasst: So 11 März, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin ich habe nahezu das gleiche problem...

im normalbetrieb (mit nem kleinen 220V 90W atx netzteil) läuft der rechner ohne probs!

an der autobatterie / autobatterie gestarteter motor / high capacity booster (damit kann man auch diselmotoren starten)

rebootet die kiste nach ca. 3-5 min einfach neu und fährt dann nie wieder richtig hoch .. immer beim aufbau der grafischen benutzer oberfläche (ca. 1sec vor dem willkommensbildschirm von windows zu sehen wäre bootet er neu...

angeschlossen ist es mit dem 10mm² power kabel sowohl masse als auch plus direkt an der batterie

das system ist ein AMD 1600XP[Sockel A] auf nem gigabyte board mit 512MB SD-RAM PC133 , eine SAMSUNG 80GB 2,5" HDD und grafik onboard...

leistungstechnisch also durchaus machbar für das M2-ATX

trotzdem diese probs...

die pin belegung des hardoff timer ahb ich schon durch... keine veränderung...

was hattes du denn da genau falsch angeklemmt... ich habs genau nach anleitung... gemacht... aber vllt hat die na nen fehler?!...

ich bin echt ratlos...

solange wie ich auf eure antwort warte werd ich mal noch nen

1200er AMD duron,
850AMD duron
und nen P3 Celeron 700 testen...

aber danach bin ich mit meinem latein und erst recht mit meiner austauschhardware am ende...

pls help!!!!


greetz, modemlamer

Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM

Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7409s ][ Queries: 48 (0.3798s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com