Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 15:04  Titel:  möglich per Relais einen kurzen impuls zu erzezeugen?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe ein Relais, und wenn dieses anzieht, soll es einen kurzen stromimpuls erzeugen.

also nur für 1 sekunde schalten.

wie kann ich so etwas realisieren?

es geht darum, den taster eines PC zu "drücken"



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Die Schaltspannung bleibt aber permanent am Relais, also es würde theoretisch angezogen bleiben, korrekt?
Also wenn du z. B. Zündplus dranhängst, soll das Relais nur einen kurzen Impuls schicken, um den Taster zu simulieren.

Ist möglich mit dieser Platine von Conrad: 195901-62.

Aber es gibt sicher elegantere Lösungen, die dir auch bestimmt jemand präsentieren kann ;-)

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...




Zuletzt bearbeitet von Olli84 am Mi 07 März, 2007 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:

Aber es gibt sicher elegantere Lösung, die dir auch bestimmt jemand präsentieren kann Wink

Ja, z.B. Das M1ATX/M2ATX Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Olli84 hat folgendes geschrieben:

Aber es gibt sicher elegantere Lösung, die dir auch bestimmt jemand präsentieren kann Wink

Ja, z.B. Das M1ATX/M2ATX Wink


Very Happy

Klar, aber wenn das die Lösung seines Problems wäre, wäre er bestimmt selbst drauf gekommen... Oder? Embarassed

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:
Very Happy

Klar, aber wenn das die Lösung seines Problems wäre, wäre er bestimmt selbst drauf gekommen... Oder? Embarassed

Sag das nicht, es gibt auch bei uns im Forum noch Leute, die diese Netzteile nicht kennen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja total easy:

Etwas grösseren Kondensator (2000 uf) und 6V-9V Relias (nicht soon Dickes) in Reihe , fertig.

Das zieht kurz an bis der Kondensator voll ist und fällt wieder ab. Gegebenfalls bischen mit den Kondensator Werten Probieren.

Anti



    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich hab nen epc10, hab mich mit den netzteilen außeinander gesetzt und sagar kontakt zu einem der es selber zusammenlötet geredet,
aber man sagte mir es würde mit dem epc10 nicht gehen.

Gibt es ein Netzteil das den ePC 10 anschalten kann?!

JA, das Relais ist permanent angezogen, wird per Funkschalter geschaltet, und es "an" und dann nochmal auf die fernbedienung drücken um es "aus" zu schalten ist ja alles andere als elegant.

Zu dem Conrad bauteil.

Zitat:
Je nach Stellung des Codierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen


wie genau sähe das dann aus?
es kommt strom dran, das relais auf dem gerät zieht an und geht dann nach meiner gewünschten Zeit wieder aus?

@Anti_
wie genau meinst du das? Wie würde die schaltung aussehen?



    
D@rkP$ychO
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier! Schaltung drei. Kondensator + Widerstand in Reihe zum Relais. Gruss, D@rkP$ychO.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau sowas meinte ich. Den Wiederstand könnte man sogar vermutlich weglassen. Entläd sich dann übers Relais und die Autoelektronik. (Höhrt sich schlimmer an als es ist Wink )

Anti



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal als kleine Info, der ePC C10 startet automatisch, wenn Strom angelegt wird, wenn er sich im Ruhezustand befindet.



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Splasher hat folgendes geschrieben:
...
Zu dem Conrad bauteil.

Zitat:
Je nach Stellung des Codierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen


wie genau sähe das dann aus?
es kommt strom dran, das relais auf dem gerät zieht an und geht dann nach meiner gewünschten Zeit wieder aus?

...


Ja, genau so funktioniert das Smile

Allerdings bekommst du den PC damit nicht wieder aus. Hast du dafür schon eine Lösung?

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich werde mir wohl das Conrad teil bestellen und die kondensator-lösung auch mal dazubestellen, zur sicherheit.

ich habe einfach angst, weil der pc fest verbaut wird in einem 2. boden dass er mir mal aus irgendeinem grund nicht in den ruhezustand fährt und dann bin ich am arsch Smile weil ich nicht mehr hinkomme.

runtergefahren wird er über den com-port...
dort verwende ich eine "innenlicht verzögerungsschaltung" von conrad.
fällt das Remote weg, dauert es noch c.a 10 sekunden und wenn dann das remote immernoch weg ist, fährt er in den ruhezustand.

Smile Danke
Hat jmd sonst noch eine andere idee?



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab das so wie auf diesem Schaltplan gelöst.

Ist etwas aufwändiger funktioniert aber einwandfrei.
Je nach Stellung des Schalters oben links, bleibt der PC immer aus, schaltet sich bei Zündungs-Ein ein und fährt nach Zündungs-Aus in den Ruhezustand oder bleibt permanent an (z.B. an der Tanke).
Der Stützakku (12V/7Ah) überbrückt einen eventuellen Spannungseinbruch beim Start.
Das Relais K1 sorgt für einen kurzen Druck auf den Fronttaster wenn die Spannung abfällt. Dadurch fährt der PC in den Ruhezustand.

Zwischen ePC und der Schaltung ist (wie rechts dargestellt) noch ein Spannungswächter geschalten um bei einem eventuellen Hänger des PC's oder beim ständigen Laufenlassen des PC's ein "Leersaugen" der Batterie zu vermeiden.

Was im Schaltplan fehlt ist der zusätzliche externe Taster mit welchem ich den Fronttaster des PC's auch von Hand betätigen kann. (z.B. für Powerbutton Override, wenn die Kiste mal hängt.

Grüße
Erich



    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du deine Schaltung nochmal etwas genauer erklären und mir die Teile genau sagen die du verbaut hast?

Sorry bin aber nicht der über elektriker Smile

Danke danke!!!!

Vorallem der Stützakku interresiert mich, genau wie der Akkuwächter
Spielt die Wattzahl meines Notebooknetzteiles eine Rolle?
Habe mir eins beim elektriker um die ecke gekauft, hat glaub mehr watt, ist aber wohl low budget reihe



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Relais:
K1 1x Ein (oder Um) 12V/1A Kleinrelais
K2 1x Um 12V/1A Kleinrelais
K3 2x Ein (oder Um) 12V/8A
K4 1x Ein (oder Um) 12V/16A
K5 1x Ein (oder Um) 12V/1A Kleinrelais

Funktion Relais:
K1 und K2: erzeugen Ausschaltimpuls beim Abfallen der Spannung (PC geht in den Ruhezustand)
K3:
1.Kontakt: Ladestom für Stützbatterie (R 1,5Ohm/5Watt zur Strombegrenzung)
2.Kontakt: Selbsthaltung, damit der PC beim Ausschalten der Spannung nicht sofort vom Bordnetz getrennt wird.
(Trennung vom Boardnetz erfolgt sobald der PC im Ruhezustand ist)
Die Spulenspannung ist vom HD-Stecker des PC abgegriffen.

K4: Schaltet das PC-Netzteil ans Boardnetz (über Spannungswächter)
K5: Erzeugt beim Einschalten einen kurzen Impuls um den Spannungswächter zurückzusetzen.

Dioden:
Die Diode oben links muß mindestens den Ladestrom des Stützakkus verkraften können.
Auch die Diode oben rechts sollte dies abkönnen.
MBR745 (unten rechts): Diese beiden Dioden trennen den normalen Akku vom Stützakku und müssen die komplette Leistung verkraften können. Kühlkörper nötig!
Alle restlichen Dioden sind 1N4001.

Elkos: Die Größe steht im Schaltplan, mind. 25V, Polung beachten.

Den AKKUWÄCHTER gibts als Baustein oder Bausatz bei Conrad Artikel-Nr.: 190940

Der Stützakku ist ein Bleiakku 12V/7Ah um 7,95 bei Pollin

Alles wie immer ohne Gewähr!

Aber wie gesagt bei mir funktionierts prächtig.

Die Wattzahl deines Netzteils dürfte keine große Rolle spielen.
Mein ePC10 braucht mit 2,5" HD zwischen 2 und 3,5A, mit 3,5" HD lag der Verbrauch ca. 1A höher.

Grüße
Erich



    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, super! Danke!

Werde das wohl genau so realisieren wie du das getan hast...
für mich die bisher beste Lösung für den e-pc 10!

Ich bin morgen eh daheim, dann fahr ich in Conrad und kauf mir die ganzen Sachen Smile

Oder weiß einer von euch ob man im Conrad wiederstände und Dioden auch so kaufen kann oder ob diese kleinteile nur versendet werden?

Wenn ich beim Zusammenbau noch fragen habe, kann ich mich nochmal an dich wenden, oder? Wär wirklich super!

Danke an euch alle für eure Beiträge



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Splasher hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich beim Zusammenbau noch fragen habe, kann ich mich nochmal an dich wenden, oder? Wär wirklich super!


Selbstverständlich!

Eventuell kann ich hier auch noch das ein oder andere Foto posten, wie ich die Schaltung aufgebaut habe.

Grüße
Erich



    
Splasher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 129



BeitragVerfasst: So 11 März, 2007 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, also habe mir jetzt 5 MBR745 Dioden gekauft und 5 normale 1N4001 (7 hätte ich kaufen sollen Wink argh! Aber die löt ich mir woanders einfach raus)
Wiederstände habe ich auch, hab zuhause so ein Set genauso wie ich ein Set voller Elkos habe.

Dummerweiße habe ich vergessen mir Relais zu ordern Sad
Aber ich habe noch genug daheim und hoffe dass die richtigen A-Zahlen dabei sind.
Sind ja ganz normale standard Relais, oder?

Wg. dem Kühlkörper: Kann ich nicht einfach 2 Dioden Paralell schalten und mir so den Kühlkörper sparen?

Ich Löte das alles am besten einfach auf eine Rasterplatine, oder?

Und den dummen Akkuwächter Bausatz hatten sie nicht, sondern nur so ein 12V-KFZ-Stecker, den ich in den Zigarettenanzünder stecken kann und dahinter dann das andere gerät.
Kann ich das Teil auch irgendwie verwenden oder bringt mir das überhaupt nichts und ich bestell mir lieber den richtigen?
Es steht drauf dass er 10A kann... aber ob das stimmt und reicht?
Was genau macht denn der Akkuwächter bei Dir, wenn der Strom zu gering wird?

Und noch meine letze Frage Wink was für einen PC hast du verbaut? Auch den e-pc 10?

Ich habe mir auch nen einen "verzögerungs ein/aus Schalter" gekauft.

Entschuldige meine vielen DAU fragen Wink aber noch eine letze:
Wenn ich den Schlüssel aus meinem auto kurz rausziehe weil ich den Motor ausschalten will, fällt das Remote weg, dadurch würde der PC doch dann in den Ruhezustand gefahren werden, oder?
Wie genau fährst du den PC in den ruhezustand'? über ein USV und den Com-port?
Wie kommt er dann wieder zurück?

ich will ja das alles per funk steuern, hab also 4 Relais die ich anziehen kann und die sollen ihn anschalten. (Runterfahren wenn das Remote für 10 sekunden weg ist)

Kann ich das alles mit deiner schaltung verwirklichen?
Danke für deine Hilfe!!



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 11 März, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Splasher hat folgendes geschrieben:
..Sind ja ganz normale standard Relais, oder?

Ja, 12V-Relais, wie oben beschrieben

Splasher hat folgendes geschrieben:
..Wg. dem Kühlkörper: Kann ich nicht einfach 2 Dioden Paralell schalten und mir so den Kühlkörper sparen?

Würde ich nicht tun!
Übrigens! Achtung! Die Kühlflächen der Dioden haben Potential dürfen also (auch über die Kühlkörper) keine anderen Teile der Schaltung berühren!

Splasher hat folgendes geschrieben:
..Ich Löte das alles am besten einfach auf eine Rasterplatine, oder?

Ja siehe Bild. (Auf dem Bild ist rechts noch die 5V Spannungsversorgung für den USB-Hub zu sehen. Oben im Deckel befindet sich der Akkuwächter.

Splasher hat folgendes geschrieben:

Kann ich das Teil auch irgendwie verwenden oder bringt mir das überhaupt nichts und ich bestell mir lieber den richtigen?
Es steht drauf dass er 10A kann... aber ob das stimmt und reicht?
Was genau macht denn der Akkuwächter bei Dir, wenn der Strom zu gering wird?

Der Akkuwächter macht nichts, wenn der Strom zu gering wird, sondern er trennt den ePC (hart) vom Boardnetz und Stützbatterie, wenn deren Spannung zu gering wird. Die Schaltschwelle, ab wann er abschaltet ist einstellbar. Beim mir so ca. 11V.
Was das von Dir gekaufte Teil kann, kann ich leider nicht beurteilen.

Splasher hat folgendes geschrieben:

Und noch meine letze Frage Wink was für einen PC hast du verbaut? Auch den e-pc 10?

So ist es, auch das hatte ich, glaub ich, schon geschrieben.

Splasher hat folgendes geschrieben:

Wenn ich den Schlüssel aus meinem auto kurz rausziehe weil ich den Motor ausschalten will, fällt das Remote weg, dadurch würde der PC doch dann in den Ruhezustand gefahren werden, oder?

Klar, fährt er dann herunter, soll er ja auch. Allerdings kann ich meinen Motor ausschalten, ohne den Zünschlüssel ganz herauszuziehen. Und da ich die 12V dort am Radio abgegriffen habe, wo sie erst wegfallen, wenn ich den Schlüssel völlig abziehe, fährt der PC auch erst dann herunter.
Wenn ich das nicht will, dann schalte ich einfach den Schalter links oben auf "Dauernd-Ein".


Splasher hat folgendes geschrieben:
..
Wie genau fährst du den PC in den ruhezustand'? über ein USV und den Com-port?
Wie kommt er dann wieder zurück?

Wie aus dem Schaltplan ersichtlich, wird beim Abschalten der Powertaster des PC's kurz überbrückt (durch die beiden Relais links unten) und damit der Rechner in den Ruhezustand versetzt. Sobald der PC im Ruhezustand ist, wird die Spannung komplett abgeschaltet. Sobald dann wieder Spannung anliegt fährt der ePC selbstständig wieder hoch.
Lediglich, wenn Du ihn komplett ausschaltest, hast Du ein Problem, dann brauchst Du den schon beschriebenen, in der Schaltung noch nicht eingezeichneten Taster.

Splasher hat folgendes geschrieben:

ich will ja das alles per funk steuern, hab also 4 Relais die ich anziehen kann und die sollen ihn anschalten. (Runterfahren wenn das Remote für 10 sekunden weg ist)
Kann ich das alles mit deiner schaltung verwirklichen?

Das mit den 10 Sekunden habe ich nicht vorgesehen, da ich hierfür keine Notwendigkeit sehe. Warum sollte ich für 10 Sekunden den Zündschlüssel abziehen?
Wenn Du den Schalter oben Links durch deinen Fernschalter ersetzt, dann hast Du doch schon eine Fernbedienung.

Ich würde mich aber Schritt für Schritt an die Verwirklichung machen. Nicht alles auf einmal, sonst blickst Du irgendwann nicht mehr durch.

Grüße
Erich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6555s ][ Queries: 48 (0.2027s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com