Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
m3d0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 66953 Pirmasens


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 20:01  Titel:  UMPC im Golf IV - Der etwas andere Car-PC
Nach untenNach oben

Sooo...

mich hat das Car-PC-Fieber nun auch gepackt. Habe mir lange Gedanken über eine gute Lösung gemacht und bin nun mit den Planungen und den ersten Einkäufen fertig.

Aufbau:

Das ganze System beruht auf einem Samsung Q1 Ultra mobile PC, welchen ich mir am 30.05.2006 für 1199€ im Saturn gekauft habe. Bin damit echt super zufrieden.
Der Einbau wird im Handschuhfach vorgenommen. Hierzu werde ich mir bei ebay ein gebrauchtes Handschuhfach zulegen und etwas mit GFK dranrummbasteln. Hinein kommt eine Art und Schublade, in welche ich den UMPC einbauen werden, sodass ich ihn einfach ein- und ausbauen kann. Also einfach Schublade auf, UMPC verkabeln, Schublade zu, fertig. Darunter kommt dann eine 2,5" Festplatte in ein USB-Gehäuse und ein Slimline DVD-Brenner ebenfalls in einem USB-Gehäuse. Untendrunter ist dann noch etwas Platz für ein kleines Staufach, wo ich meine Thinkoutside Bluetoothtastatur unterbringen kann.
Im Golf IV gibt es ja 2 DIN-Schächte. Im unteren sitzt bereits ein Clarion DXZ958RMC Radio mit Aux-In. In den oberen Schacht kommt ein K301 Indash TFT-Display mit Touchscreen. Die ganzen Netzteile, Spannungswandler und Kabel verschwinden übrigens hinter dem GFK-Einbau.

Hätte allerdings noch eine kleine Frage: Die Stromversorgung des ganzen wollte ich über den Zigarettenanzünder laufen lassen, also nochn Kabel anlöten und ins Handschuhfach ziehen. Verkraftet das Kabel vom Zigarettenanzünder so ca. 100W Spitzenleitung? Also ich meine nicht das Kabel, welches ich ins Handschuhfach ziehe, sondern das Kabel vom Sicherungskasten zum Zigarettenanzünder.



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Jun, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da kannst du ganz einfach herausfinden, indem du schaust, wie stark der zigarettenanzünder abgesichert ist. für 100W brauchst du mind. 8,5A.
gruß



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre es nicht gut, den UMPC direkt zu verwenden.
Ich kann aber verstehen wenn das einigen zu sehr nach "Nichts getan" erscheint.
Dafür ist es sehr viel komfortabler wenn man das Teil direkt verwendet, anstatt es in eine Schublade zu tun usw.. Vor allem hat man ja ein WVGA-Display welches durch so eine "Schubladenlösung" unbenutzt bleibt wärend man einen TFT verwendet der die gleiche Auflösungn hat.

Aber evtl. lässt sich ja was mit einer Dockingstation von dem Teil machen.
DIe kann man auch als Grundlage für so eine Schublade nehmen. Eigentlich geht es dann auch ohne Schublade, weil man den UPMP nur da reinlegen muss ohne was zu verkabeln.

Oder man bastelt sich die Dockinstation vorne so rein, dass es wie ein Bordsystem aussieht.
Also wieder was eigenes mit GKF oder so (wie immer das auch geht).
Autohalterungen soll es sowieso geben.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider gibt es dazu keinen UMPC mit idealer CarPC Dockingstation, die haben alle die anschlüße an der seite, und nicht unten.



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe schon irgendwo welche gesehen. Also Autohalterungen. Und Dockingstationen für daheim.
Zweitere könnte man wohl auch verbauen.

Wie ist das eigentlich bei diesem ASUS R2H, kann der DirectX9?
Wie ist es mit der Grafikleistung, kennt die jemand?



    
XtrimNRW
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.11.2006
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wieso spannungswandler? meiner meinung nach totaler schwachsinn 12v auf 230v um dann wieder auf 12v runter zu regeln...hol dir lieber ein gescheites nt...hab ich auch gemacht



    
Tobias Claren
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 26.04.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das stimmt. Aber gibt es 12V-zu-12V-Netzteile?
Eigentlich ist es nur wichtig welchen Eingangsbereich der UMPC hat.
10,8V bis 13,5 sind ja nicht ungewönlich. Der Asus MyPal a730W hatte 5V-Eingang, kam aber auch mit Unterspannung zurecht. Dann lud er weniger als er verbrauchte. Ich meine auch etwas mehr ist kein Problem.
Der regelt dass wohl selbst so, dass innen immer 5V ankommen. Geht die Spannung runter regelt der trotzdem auf 5V, aber der Strom geht runter.

Warum nicht bei den UMPC?
Dann machen auch die Schwankungen des Bordnet nichts aus.



    
algermi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus zusammen,

hab ein asus r2h als carpc, wie schaltet ihr das system ein manuell oder wie? die biosfunktion hat der asus nicht



    
BtmGenieser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.02.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Göppingen


BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also zigarettenanzünder würde ich nicht anzapfen bin der meinung es könnte schon 100 watt bzw. 8,5A aushalten... aber nicht dauerbelastet, zieh eine seperate leitung von der Batterie zu deinem PC und bau einen Kondensator zwischen rein um die spannung zu halten.....

lieber ein bischen vorsichtiger als nachher einen kabelbrand unterm armaturenbrett



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5174s ][ Queries: 48 (0.2189s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com