Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Betriebssysteme » Linux/Unix » Schnellboot LINUX
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 11:05  Titel:  Schnellboot LINUX
Nach untenNach oben

Hallo, ich habe irgendwann mal ein alten Laptop nach hause mitgebracht. Naja, früher habe ich mir immer gewünscht die Monitoren aus dem Laptop zu nehmen und dann irgendwohin einbauen. Naja, die Idee ist leider utopisch.
Jedoch ich habe gelesen, dass man den Monitor doch benutzen kann, jedoch man braucht da Remote Control oder sowas ähnliches...

Ja, mein Lappi ist ziemlich alt und es dauert ziemlich lange bis Windows hochgeladen wird. Deswegen suche ich eine andere Betriebsystem.
Wie gesagt, da musst absolüt nichst sein ausser diese Remote-Program..

MFG

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, welches Windows verwendest du?! Schonmal W98 getestet?
Und das was du vermutlich meinst nennt sich Fernwartung.
Da könntest dich mal mit TightVNC auseinandersetzen.
Das gibts für verschiedene BS und ist Open-Source.
Ansonsten kann ich dir mit Linux nicht weiterhelfen.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst du den Laptop als "Monitor" für einen anderen PC verwenden? Wenn ja, vergiss es, für einen Car-PC taugt das nicht. Fernwartungssoftware wie VNC etc überträgt dir z.B. nichts was als Overlay dargestellt wird, also keine Filme/DVDs etc. Wäre das Netz auch viel zu träge für. Entweder der Laptop hat genug Power um selbst MPEG2 zu decodieren, dann brauchste keinen PC, oder aber du kannst ihn bei ebay verticken Wink Letzteres hätte den Vorteil das du dir gleich was ordentliches mit Touchscreen holen kannst... je nachdem was für ein Laptop es ist legste halt 0-250 Euro drauf Wink



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außerdem taugen alte Laptops eh nicht für Video weil die STN Displays viel zu träge sind.

Und wie schon von dridders angesprochen, Overlay wird nicht übertragen. Da brauchst du schon genügend Rechenpower im Laptop.

Selbst wenn du auf Video verzichtest wirst du mit der Lösung nicht glücklich werden.



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Acha, alles klar, ja, ich habe mir halt gedacht, dass wenn ich den Bildschirmkabel verlängere kann ich den als Deckenmonitor benutzen oder im Kofferraum, nu dachte mir, dass wenn mein altes Zeug sowieso hier rumliegt...

Car-PC habe ich ja schon, könnt ihr in meinem Projekt angucken Wink

Tjaa, das ist schon kommisch dass ich mit dem Fernwartungssoftware keine Videos angeucken kann... So, wie ich verstanden habe, die überträgt es als einzelne Bilder oder wie funkz es das?

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles was als Overlay abgespielt wird wird direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben. So schickt z.B. eine TV-Karte direkt via PCI-Bus die Daten zur Grafikkarte, ohne Mitwirkung des Prozessors. Beim MPEG-Decoden übernimmt die Grafikkarte vielfach einen Teil des decodens und schreibt sich das fertige Bild in den Speicher. Wenn die Fernwartungssoftware da ran wollte müsste sie den Speicher komplett wieder auslesen. Dazu kommt, dass dein Schirm bei 640x480 und 16 Bit bereits aus 614400 Bytes besteht. Minimum sind 25 Bilder pro Sekunde, landest du bei fast 15MB/s. Anständiges ARBEITEN ist nur deshalb möglich, weil a) keine 25 Frames übertragen werden und b) die Bilder teilweise stark verlustbehaftet komprimiert werden. Kompression geht aber auch wieder auf den Prozessor. Und um eine akzeptable Qualität zu bekommen, also 800x600x24 oder mehr, kommst du an einer MPEG oder ähnlichen Komprimierung nicht vorbei... nur wenn dein Client MPEG decoden kann, dann braucht er nicht als Fernsteuerung eingesetzt zu werden.
Wenn es dir rein um einen Monitor für "hinten" geht der ein bisschen Filme zeigen soll, dann verpass dem Notebook eine TV-Karte/Videograbber, und klemm das an den TV-Ausgang deines CarPCs an. Qualität ist halt naja.



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Information, habe schon den LAPTOP wieder weggepackt Laughing

Ne, ich dachte es wäre gut FUNKTIONIEREN, deswegen dachte ich mir wenig Investition, viel Aufwand und alles läuft wunderbar...

Mit dem "normalen" Monitor ist viel geile, die gibt es schon für 60€ bei ebay mit mitgelieferte GRAKA...

MFG Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5360s ][ Queries: 48 (0.2056s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com