Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 20:52  Titel:  benötige Hilfe bei Monoflop Schaltung
Nach untenNach oben

Guten Abend.

Um meinen Laptop einzuschalten hab ich mir eine Monoflop Schaltung gebaut mit dem NE555.
Ich habe mich, zum antesten wie die Schaltung so läuft, strikt an die Schaltung vom ElKo-Kompendium gehalten.

Dann zum testen an einen Digital Eingang rein von der Velleman Karte 8055. Getestet wurde mit einem 12Volt Netzteil, als Trockenübung.
Das schöne, die Schaltung gibt nur nen kurzen Impuls. Also so wie ichs will. Smile
Das schlechte, das macht sie nicht nur einmal. Der Impuls kommt nach unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Shock

Nun weiß ich aber nicht, ob das nur ein Fehler des Velleman Boards ist oder ob der NE555 kaputt ist.
Auf diversen Seiten hab ich von "gewissen Nervositäten" in der Schaltung gelesen, wenn schlechte Signalqualtät anliegt. Kann ja eigentlich nicht der Fall sein, bei dem Netzteil denke ich.

Läuft die Schaltung doch richtig so und sehe ich da nur was falsch, oder könnte doch was falsch sein? Wer hilft mir? Embarassed



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte eigentlich nicht so sein das der Impuls nochmal kommt wenn der Eingang nicht neu angeregt wird.
Ich würde erstmal auf einen unsauberen Eingangspegel tippen.. wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich zu einem Schmitt Trigger am Eingang des Monoflops raten.

MfG
Muetzli



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Danke für den Hinweis. Ich wollte die Schaltung nochmal an der Autobatterie testen, vielleicht schaltet sie ja dort einwandfrei. Mir kommt das Netzteil hier etwas spanisch vor, mit dem ich immer so teste.

Heute hab ich mal versucht, ein Relais zu schalten mit dem Monoflop.
Naja, hat natürlich nicht geklappt wie ich will.

So wie im angehängten Bild habe ich es versucht anzuschließen. Bei Spannung hat es angezogen und im spannungslosen Zustand ging es wieder in Ursprung zurück.
Kommt das, weil meine Schaltung von sich aus immer so nervös ist? Ich meine, wenn das Monoflop immer ein und ausschaltet, ist das Relais dazu zu träge und schaltet nur einmal ein?

Ich habe wiedermal den ganzen Tag gesucht im Netz und hab mir verschiedene Datenblätter und Anleitungen angeschaut und werde doch nicht schlau! Das nervt. Bin schon kurz davor, mir diese blöde Monoflop Schaltung bei Conrad zu holen.

Kann vielleicht einer, der seinen PC mit Monoflop einschaltet, nen kleinen Schaltplan hier anhängen? Wäre supernett.
Ich hab das Gefühl, desto mehr ich mich anstrenge, ne Lösung zu finden, desto weiter weg bin ich davon Rolling Eyes


mfg



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie lang soll der impuls denn anhalten?
die schaltung für den monoflop würde mit einem kondensator und einem widerstand am ne 555 auskommen, ich versuch mal das schaltbild abzuzeichnen und häng das dann hier mit an



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mensch wieso machst du dir so schwer es reicht ein Kondensator Widerstand zwei Relais ein 5V ein mit 12V erste Relais 12V schaltet über (C und R Parallel) Reihe zu Relais 12V (C 1000µF R 10K) wenn sich C aufgeladen hat schaltet sich Relais an schliesset kurz Starttaster hier ist problem das taster bleibt kurzgeschlossen jetzt muss nur 5V Relais der uber USB angesteuert wird, diese Schleife unterbrechen also Klick an klick aus...
Schaltung kann jeder aufbauen.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach verdammt.

Danke Cermy, du hast Recht! Einfacher gehts wirklich nicht Rolling Eyes

Danke dir für die Schaltung. So einfach hab ich wirklich nicht gedacht. Ich werd die Schaltung jetzt gleich mal aufbauen.
Danke dir!


--EDIT--

So, hab jetzt die neue Schaltung aufgebaut. Es kann manchmal so einfach sein Rolling Eyes

Ne Frage, das 2te Relais dient eigentlich nur dazu, dass der Taster nicht ausgelöst wird, wenn PC bereits läuft, oder?
Weil, so wie ich die Schaltung jetzt aufgebaut hab, schaltet das 1te Relais bei anliegender Spannung für ca. 1sec um und dann wieder zurück.
Das würde ja dann ausreichen.
Und da würde ich den Sinn des 5Volt Relais nur so wie oben erkennen.

mfG



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sinn hast du erkannt...
Ja zweite Relais ist nur Schutz; wenn pc schon läuft dass diese einfache Schaltung nicht auslöst und PC ruterfährt
Normalerweisse läuft auch ohne nur wie ich sagte sicher ist sicher...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
D@rkP$ychO
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab' da noch nen Schaltplan. Vielleicht hilft er Dir. Freilaufdioden nicht vergessen!



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 28 Feb, 2007 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freilaufdiode ist hier nicht von grosse Bedeutung...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Uncle_Sam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke zumindest am USB-Port sollte eine Freilaufdiode hin, findest nicht? Wink

Wie schalt ich das ganze dann wieder ab? Ich mein über Zündung ein, das funktioniert ja, aber Zündung aus hat in dieser Schaltung doch keinen Effekt, oder seh ich das falsch? Dann würds ja nur die halbe Aufgabe erledigen...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 02 März, 2007 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Uncle Sam hier auf Bild ist gerade bei USB keine Diode, und diese Relais ist nicht nötig für Schaltung es funktioniert auch ohne
Du solltest noch einmal Schlüssel hochdrehen und dann funktioniert auch ausschalten...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Uncle_Sam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also entweder hab ich hier n Denkfehler drin, aber ich bin mir eigentlich sicher dass es ohne das 5V Relais nicht gehn wird!! Denn ohne dieses bleibt das 12V Relais angezogen und der Rechner wird besten Falls nur wilde Ein- und Ausschaltmanöver vollführen! Und n Relais ohne Freilaufdiode am USB-Port wird dir gnadenlos die komplette Northbridge bügeln!
Und ich will bestimmt net ständig meinen Zündschlüssel nochmal umdrehn damit ich den Rechner ausschalten kann, was so ja au it funzt... Wink



    
D@rkP$ychO
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht ganz. Die Zündung läßt das Relais anziehen. Der Kondensator lädt sich auf und sperrt nach 0,5 sec. den Stromfluss. Das Relais fällt wieder ab. Um einen längeren Impuls zu erhalten, einfach den Wert des Kondensators erhöhen. Nach abschalten der Zündung, entlädt sich der Kondensator über den Widerstand. Egal wie klein bzw. groß ein Relais ist, ich würde immer eine Freilaufdiode verwenden. Gruss, D@rkP$ychO.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freilaufdiode sollte eigentlich immer eingebaut werden.
Du weißt selten 100%ig (grad beim Auto) was noch alles an den Leitungen mit dranhängt.
Und die paar Cent und zwei Lötpunkte...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Uncle_Sam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir is das Funktionsprinzip der Schaltung klar. Nur würde ich gern wissen wie die Schaltung dann den PC wieder runter fährt. Denn wenn sie das nicht automatisch mit abstellen der Zündung tut, dann ist sie überflüssig. Denn dann kann ich mir gleich nen taster ins Amaturenbrett baun, ob ich dann auch noch selbst einschalte ist ja dann auch vollends egal, oder? Wink

da_user: Recht hast. Lieber 2ct investiert als später wenn was hin is stundenlange Fehlersuche und teure Materialkosten im Fall eines Tauschs teurer Baugruppen zu haben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5578s ][ Queries: 48 (0.1958s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com