Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » CAN Senden mit CPOS
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 18:11  Titel:  CAN Senden mit CPOS
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
wisst ihr wie ich mit CPOS eine Nachricht auf den Can senden kann? Ich will beim Start von CPOS eine Nachricht für "CPOS bereit" senden, so dass USB zugeschaltet werden kann usw. Auserdem will ich Stündlich und bei start von CPos die Uhrzeit senden. usw....

Vielen Dank schomal.

PS: Mein CAN->RS232 geht schon in den Grundzügen



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja,

Geht nicht, ist aus absicht nicht implementiert.

Cu



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naruto hat folgendes geschrieben:
Ja,

Geht nicht, ist aus absicht nicht implementiert.

Cu


Dass ist doch mist Sad
Könnt ihr das nicht implementieren? Zur Not macht es doch mit einer Hardwareerkennung... also, dass ein bestimmter Code geschickt werden muss, dass die Funktion freigeschaltet wird. könnt ich ja dann in ein Modul implementieren... das nach dem CANOpen signal dieser Freischaltcode gesendet wird.

Gruß Floppy



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was würde bei einem timing-fehler oder einem defekt deines can-controllers passieren??

deswegen ist das nicht implementiert.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außerdem arbeiten wir nicht mit dem canopen Protokoll, sondern direkt auf den CAN nach Lawcie Protokoll



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy nix und vor einem Defekt schützt auch das nicht senden nicht.

Gruß Philipp

PS: geht ja auch nicht um den Serien CAN



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 06:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@phillip_c

Was meinste genau mit "geht nicht um Serien can"?

Das Problem mit dem senden ist weniger ein Defekt (habe ich selber erlebt das der fuchs adapter nach dem hybernate meinen CAN im auto s
so gestört hat, das garnichts mehr ging Sad
Es ist vielmehr das risiko das irgend jemad eine befehlssequenz einstellt
die sein leben kosten können z.B ESP ABS usw.... und wer will dann schon verklagt werden ?

Wer es unbedingt braucht, kann mit Leichtigkeit es selber irgendwo implementieren



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 08:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah so, er will auf einen eigenen nicht ans auto gebundenen can zugreifen.

o.k. das muss mit naruto geklärt werden.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 09:23  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke auch das es da einige gibt die das später vielleicht gerne nutzen wollen, gerade wo mcfloppy so ein LowCost Adapter baut. Damals kam ja auch einiges an nachfrage für die Auswertung der LenkradFB, nur damals hatte keiner die Möglichkeit das einfach und billig per CAN anzuschließen.

Selbst wenn das am Innenraum CAN ist, sollte man damit nicht Lebensgefährliches auslösen können. Der Komfortbus hat (zumindest bei VW) ein Gateway und trennt Motor CAN und den ABS kram usw. Aber trotzdem sollte man da natürlich nicht rumspielen.

Ich kenne Fuchsadapter nicht, aber der MCP2515 hat diverse Sicherheitseinrichtungen, nach einigen erfolglosen Sendeversuche oder Errorframes geht er selbstständig in den Listen Mode um keinen zu stören, das ist alles relativ sicher gemacht. Außerdem hat bei Floppy und mir stehts der Mikrocontroller die Kontrolle über den CAN Controller, so dass er durch den PC eh nicht in illegale Zustände gebracht werden kann. (inwieweit das bei Floppy über das lawicel Protokoll möglich ist, weiß ich nicht, zumindest ist es bei mir ausgeschlossen, weil die Konfiguration fest im Flash des µC liegt) Wäre mir eh zu heikel mich bei irgendwelcher Hardware auf Windows zu verlassen Smile

Vielleicht könnte man es ja so machen, dass man in der ini konfigurieren kann ob man an den normalen Bus möchte um dort zu lesen oder an einen eigenen ZusatzCAN und dann nur dort das Senden freigeben.

Gruß Philipp



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in der 1.0 kann man den seriellen port ansprechen, d.H. wenn er sich die befehle so auf butons oder event handler legt kann er darueber comandos senden, ist halt nicht explezit fuer can gedacht.

Wie gesagt der Fuchs controller hat auch einenchip drinnen und trotzdem peng, aber das ist eine andere sache.

Ich schreibe auch auf den CAN selber rum mit meinem Eigenen Programm, was z..B den TV-tuner emuliert oder die MFA beschreibt, aber ich lese auch nur im Motorcan um an die Messwerte zu kommen.

Des weiteren wer sagt denn das nicht einer auf die Idee kommt trotzdem den Motorcan anzusprechen ?

Wer ein Interface bastelt incl. der Programmierung fuer de ist es eine Leichtigkeit sein eigenes Programm fuer Windows zu schreiben, mein erstes "script" zum antworten hat 15min gedauert Very Happy

Achso ehe ich es vergesse es war ein klares statement von FUCH das kein senden in cPOS unterstuetzt wird.

Cu



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 14:10  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich selber benutze ja kein cpos, dachte nur das es gerade für Leute interessant ist die da im Basteln nicht so versiert sind. Und klar kann ich das Modul an den Motor CAN hängen, es hindert mich aber auch keiner dran mit einer Relaiskarte meine ABS Relais oder soetwas zu schalten und Relais kann man trotzdem mit CPOS ansteuern. Deshalb dachte ich halt an die ini. Klar kann man das auch mit einem extra Protokoll nebenher machen, aber dann hat man ja nicht die Vorteile dieses Lawicel Protokolls. Und kann CPOS auf den gleichen Port etwas senden wie er vom CAN Interface liest?
Klar ist es für Leute wie Floppy, Mr Action oder so kein Problem soetwas nachzurüsten, aber ich dachte diese Low Cost Lösung spricht halt gerade Leute an, die soetwas halt nicht mal eben selber können oder wollen.

Naja, ich will jetzt keinen dazu überreden irgendetwas in irgendeine Software einzubauen, war nur meine Meinung. Und wenn Fuchs so ein Statement gegeben hat, dann ist es ja eh gegessen.

Gruß Philipp



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:39  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmmm wann kommt CPOS 1.0 raus?



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 15:59  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Echt ???

Gibt leider noch zu viele Bugs Sad

Wenn die beseitigt sind kommt die Raus Very Happy

Leider habe ich im momment nicht so viel zeit, da ich in den USA bin Sad

Cu



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

erstmal Respekt und Danke für die Arbeit, die Du in cPOS steckst bzw. schon gesteckt hast, naruto!
Die Screenshots die man schon hier im Forum sehen kann, sehen sehr vielversprechend aus.

Stimmt, ich hab mal gesagt, dass man mit cPOS auf keinen Fall auf den CAN schreiben soll.
Das war noch zu Zeiten, als cPOS nicht Open-Source war.
Aber auch jetzt würde ich aufgrund der bekannten Gefahren absolut davon abraten, diese Funktion in die "offizielle" Version reinzubringen.

Wer es unbedingt braucht, kann es ja selber für den eigenen Gebrauch erweitern oder das User-definierte Schreiben auf einen ComPort dafür nutzen, wie naruto schon schreibt.

Gruß
fuchs



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6527s ][ Queries: 48 (0.2195s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com