Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 18 März, 2007 15:36  Titel:  Rudimentären C.E.S. Skin erstellen, habe Probs mit Buttons
Nach untenNach oben

Moinsen!
Das soll mal mein C.E.S. Skin werden. Dunkel, deutlich ablesbar und kein Schnickschnack.
Jetzt wollte ich gerne wie beim RR damals die Buttons einrahmen und diesen imaginären Rahmen Funktionen zuweißen. Aber irgendwie muss man die Button nochmal als eigene JPGs drüber legen aber das könnte ich weglassen weil diese nicht beim Berühren blinken sollen oder sonstige grafische Änderungen haben sollen. Geht das irgendwie?
Evtl durch transparente JPG's oder wirklich über diese Rahmen?

Gruß Robbie

Image



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kommst nicht herum, die Grafiken zu zerschneiden, aber du brauchst dann nur eine Grafik, und nicht so wie andere Skins zwei oder drei.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 März, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@robbie

es gibt mehrere skinsysteme...roadrunner z.b. basiert auf (background)grafiken aus denen mit koordinatenangaben die größe und lage der buttons bestimmt wird, man braucht also nur backgroundgrafiken für up/over/down (wenn man alle drei zusände im skin darstellen will)
die buttons sind zuszusagen in einem unsichtbaren gitter (mittles x/y...rahmen wie man siehst) über den background angeordnet und das programm selbst erkennt an der postion der maus in welchen koordinatenrahmen du dich befindest und zeigt dementsprechend den zustand an.

ces oder auch cpos und ne menge anderer programme arbeiten eigentlich genauso - nur andersrum Smile. du baust sozusagen auf einem leeren gitter auf, dir grafik selbst bestimmt den `rahmen` , du ordnest diesen rahmen nur der entsprechend x/y position im `gitternetz` zu, wenn dann die mausposition ausgelesen wird zeigts den entprechenden zustand an. dazu ist es aber nötig den skin aus einzelgrafiken aufzubaun, anders gehts nicht.

mit nur einer grafik bei ces meint furious, das lediglich ein zustand dargestellt wird, es gibt up...over und down. (das ist zumindest die regel, gibt natürlich viele ausnahem, programmabhängig) up ist die grafik die immer angezeigt wird wenn das programm startet, also das was du siehst.
over die wenn du mit der maus drübergehst, down wenn du klickst.
ein skin kommt mit nur einer grafik pro button aus...die funktion(aktion) weist du ja den button (der grafik auf dem gitter) zu, du kannst den also genauso anklicken und es tut sich was - nur ändert sich am bild nichts da du keine over/down grafiken hast.
ich selsbt verzichte oft auf die down grafik, bei nem touchscreen sieht man den effekt eh nicht da der finger meist den button verdeckt.
es bringt nur ne menge arbeit mit sich (zusätzliche grafik..mit schatten belegen...verkleinern - eben um diesen `3d reingeh effekt`Smile zu bekommen)

over ist aber schon sinnvoll, grad wenn man den skin nicht nur auf touchscreen auslegen will und er z.b. mit ner fernbedienung gesteuert wird - ohne overgrafik weis man nicht wo man ist, da ja keine grafik angezeigt wird(ein buttonleuchten z.b.) wenn man vor oder zurück geht.


beide skinsysteme haben ihre vor und nachteile, bei roadrunner ist es die riesen ini datei und die ganzen ...recht unübersichtlichen koordinaten, bei ces sind es eben die vielen einzelgrafiken und die damit verbundene zusätzliche (lästige arbeit Smile) des zerschneidens.... dafür gibts ja aber skincutter.


ich hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt....



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön Wink ich stimme voll zu.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4744s ][ Queries: 48 (0.1945s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com