Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
damarq
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 00:44  Titel:  Startprobleme MB und M2ATX
Nach untenNach oben

Hallo Leutz,
erstmal riesengroßes Lob an dieses Forum! Was hier an Infos fliesst ist echt der Hammer! Ich les hier schon fleißig seit bestimmt drei Jahren, Ergebnis: mein CarPC ist jetzt zu 85% fertig und das ohne einen einzigen eigenen Beitrag bisher! Smile
Jetzt muss ich aber doch mal selbst schreiben. Ich hab hier zwar schon einiges zu diesem Thema gelesen, allerdings war für mich nie so richtig ne Lösung dabei (oder ich bin blind/blöd/...).

Ich hab ein altes Mainboard von meinem Schwager überlassen bekommen.

Das erste Problem: Ich hab keine Ahnung, was es für eines ist. Everest gab mir nicht wirklich hilfreiche Informationen (irgendsowas wie "Compaq Compaq Desk" oder so stand unter "Motherboard Name"). Hab leider keine Möglichkeit, ein Foto zu uploaden. Da steckt ein Celeron mit 700MHz drauf. Außerdem isses ein Mikro-ATX und läuft mit 133er SD-RAM. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ("Made in China" hilft wohl nicht wirklich weiter Smile)

Das zweite (und eigentliche) Problem:
Zuhause hab ich das MB mit einem alten 230V-ATX-Netzteil getestet. Da lief alles ohne Probleme. Hab die Kiste soweit hergerichtet und bin damit ins Auto umgezogen (ein wunderschöner Citroen Picasso Wink). Hab alles angeschlossen (M2-ATX), Zündung an, nix. Der Lüfter versucht für nen Bruchteil von ner Sekunde anzulaufen, mehr passiert nicht. Hab mit nem Multimeter ein bisschen rumgemessen. Am Lüfter-Anschluss liegt nur vielleicht ne Sekunde lang ne Spannung von nicht mal 1V an. Durch's M2Atx fließt höchstens 1A Strom. Spannungen am ATX-Anschluss sind alle i.O. Was ist da los???
Hab's dann nochmal zuhause probiert (230V Netzteil), MB lief tadellos. Hab mal ein anderes (noch älteres) MB mit ner 450er INTEL SlotCPU am M2ATX im Auto getestet und siehe da, der Rechner ist hochgefahren. Das M2ATX funktioniert also auch.
Ach so, die Kabel von Batt zu M2ATX sind 6mm², also auch üppig. Und so nen P4-Anschluss von dem hier immer gesprochen wird, hat mein MB garnicht.

Jetzt meine Frage: Mein M2ATX liefert absolut korrekte Spannungen und funktioniert mit anderem MB. Mein für den CarPC angedachtes MB hat auch keinen Defekt (läuft ja zuhause ohne Probleme).

Woran kann es also liegen, dass die Kiste im Auto einfach nicht startet??

Ich hab meiner Frau versprochen, Euch zu fragen, bevor ich mir ein neues MB kaufe. Ich werde in knapp 3 Monaten Papa und da muss das Gehalt eigentlich für Wickelkommoden und Babybettchen herhalten Smile)

Ansonsten liebäugle ich mit dem K7S41GX von Asrock. Das scheint ein ganz gutes für solche Zwecke zu sein, oder? Wär halt schön günstig...

Vielen Dank schonmal!
David.



    
damarq
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat niemand ne Idee? Oder ein paar gute Tipps?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, freut mich, einen weiteren Citroen hier zu sehen.

Dein Problem gab es schon öfter.
Probier mal folgendes:

Lass die Zündung an, nachdem der Rechner sich beim Starten verschluckt hat und versuche dan, ihn manuell hochzufahren über einen normalen ATX Taster.
Sollte er dann starten, begündet sich dein Problem in der Tatsache, daß das M2 die 12V etwas zu spät zur Verfügung stellt und somit der Rechner nicht startet. Kürzlich gab es einen anderen Thread, in dem genau dieses Problem behandelt wurde.

Ich kuck mal, ob ich den noch find.

BTW: Welchen Picasso hast du? Xsara oder C4?

Gibts schon Bilder von deinem Projekt bzw. ne Projektseite?

Edit: Hier der Thread:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14935&highlight=m2atx

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
damarq
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Nightmare,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Taster hab ich schon probiert. Der Rechner reagiert nicht drauf. Er verhält sich sowieso seltsam. Die Platte (2,5") läuft manchmal, manchmal wieder nicht (ich merk's an der Vibration). Ich werd nicht schlau draus. Hab's auch schon komplett ohne Komponenten (also nur MB) probiert. Auch ohne Erfolg.

Ich hab nen Xsara Picasso, BJ 2005. Ist meiner Meinung nach das beste, was mir je passieren konnte Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oha, das klingt komplizierter. Dann würde ich mal das Bord verdächtigen. Stichwort -5V, welche vom M2 nicht geliefert, aber von manchen Boards benötigt werden.
Warum kannst du kein Foto posten? Hast du keine Cam?
Ein Foto des Boards würde vielleicht helfen, sofern man da die Beschriftung des Herstellers erkennen kann.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
damarq
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese -5V Sache hab ich mir auch schon gedacht (du siehst, ich habe meine Hausaufgaben gemacht Smile). Hab festgestellt, das mein 230V-NT diese -5V zur Verfügung stellt. Hab also diese Leitung vom ATX-Stecker entfernt und gehofft, dass das Board dann auch zuhause ausbleibt. Leider Fehlanzeige, der Rechner ist trotzdem ohne Probleme hochgefahren. Wieder nix. Sad

Richtig, ich hab keine Digitalkamera. Aber eine Herstellerbezeichnung sieht man auf dem Board nicht. Soviel kann ich dir sagen. Auf den Chips steht ja immer nur der ChipHersteller (INTEL, o.ä.)

Naja, wenn dir jetzt auch die Ideen ausgehen, werd ich mir wohl wirklich das Asrock K7S41GX besorgen. Hab im Wiki irgendwo mal gelesen, dass dieses MB mit dem M2Atx funktioniert...



    
Baltazar
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 01.03.2007
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmh also eigentlich sollte dein p4 mit dem m2 funzen....

1. also ich würde an deiner stelle mal ganz von vorn anfangen, alle unnötigen stromverbraucher absteppseln und den pc direkt an die batt hängen von dauer+ überbrückst du zum remote. er sollte nun eigentlich sofort starten

2. bist du sicher das du keinen p4 stecker auf deinem mainboard hast? will nix unterstellen aber sowas übersieht man leider auch mal schnell!

3. ich frag lieber nochmal auch wenns eigentlich schon da steht. Holst du dir den Strom direkt vom der Batterie oder zb vom Radio?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

damarq hat folgendes geschrieben:

Naja, wenn dir jetzt auch die Ideen ausgehen, werd ich mir wohl wirklich das Asrock K7S41GX besorgen. Hab im Wiki irgendwo mal gelesen, dass dieses MB mit dem M2Atx funktioniert...

In diesem Falle wäre vielleicht auch gleich ein Wechsel auf einen moderneren Sockel sinnvoll. Die Verfügbarkeit von Sockel A Komponenten is ja nicht mehr so prickelnd. Meine S754 Komponenten kriegt man auch schon sehr günstig und hat dann auch noch den Vorteil von Cool&Quiet, was wiederum das M2 entlastet.

Aber zuerst würd ich noch weiter nach dem Fehler suchen.
Nimm mal das M2 und häng es direkt vorne im Motorraum an die Batterie. Wenns dort auch nicht geht, können wir dein Kabel schonmal als Fehlerquelle ausschließen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
damarq
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M2Atx hängt direkt an der Batterie (die sich beim Xsara Picasso übrigens unterm Fahrersitz im Innenraum befindet, was das Kabel ziehen erheblich vereinfacht hat Smile). Ich hab mittlerweile aufgegeben und mir jetzt doch das Asrock-Board bestellt.
@Nightmare: Hab deine Empfehlung bezüglich S754-Sockel leider zu spät gelesen Sad
Naja, nen SockelA-Prozessor hab ich noch zuhause rumbollern (XP2000+). Den werd ich wohl verwenden und hoffen, dass sich das Problem damit in Luft auflöst Smile

Trotzdem DANKE für Eure Bemühungen!

Gruß,
David



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5666s ][ Queries: 47 (0.2492s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com